Terrasseneckteich 2015

Lässt du deinen Hochteich stehen und verbindest du den mit dem neuen Teich, so als Pflanzenbecken oder ähnlichen.
 
Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber ich finde bisher keinen Platz der mir gefällt.Man könnte es auch eingraben in einen Erdhügel und rundherum bepflanzen. Aber das nimmt viel Platz weg.

Hier meine neueste Idee den Filter mit dem Wasserfall zu verbinden.

Filterbeet.jpg 

Gestern ist der Filter angekommen. Ich habe ihn natürlich gleich mal getestet am kleinen Hochteich. Wie schon oft gelesen, ist die Anleitung eigentlich ein Witz. Mit etwas Verstand und fummeln, war es dann aber doch recht schnell aufgebaut. Sieht und fühlt sich erst mal nach Qualität an. Die Pumpe macht ganz schön Schub. Das Plätschern des Filterauslauf war aus 15cm schon ziehmlich laut. Wenn ich bedenke, dass der Wasserfall 30 - 50 cm hoch sein wird, habe ich bedenken, dass es störend werden könnte. Vll sollte ich doch lieber so etwas wie eine Treppe realisieren, auf der der Wasser in den Teich zurück gelangt, oder so etwas wie einen Prallstein.
 
Vll sollte ich doch lieber so etwas wie eine Treppe realisieren, auf der der Wasser in den Teich zurück gelangt, oder so etwas wie einen Prallstein.

Besser ist es meist wenn das Wasser in ein Becken läuft und dann weiter. Dadurch spritzt das Wasser nicht so stark und du musst nicht so viel Wasser nach füllen. Je nach auftreffen auf die Oberfläche ist es auch leiser.
LG René
 
Die Idee mit dem Filter finde ich persöhnlich ganz cool würde aber beim kauf der Pumpe auf die Watt angabe schauen .Das kann zum Stromfresser werden wenn du sehr hoch pumpen musst . Ich bin sehr gespannt auf dein Faltenparadies bitte Fotos einstellen auch von den Arbeiten mit der Ufermatte .Bin da bei mir auch noch nicht fertig mit den Ufermatten . Du kannst die Ufermatten auch mit einem Heissluftföhn zusammen schmelzen.
 
Wenn das gepumpte Wasser erst durch deinen Balkonkasten mit Kies und Pflanzen laufen muss (habe ich doch jetzt so richtig verstanden - als Techniksimpel:engel2), wird der Wasserdruck doch bestimmt schon abgemildert. Um ein zu großes Geplätschere zu vermeiden, würde ich auf einen aus der Mauer ragenden Ausfluss verzichten. Dann müsste das Wasser doch eigentlich an der Mauer entlang herunterlaufen. Ich stell mir das richtig romantisch vor, dieses herunter laufende Wasser an den, mit der Zeit in diesem Bereich sicherlich grün werdenden, Natursteinen:rolleyes:. Und dann noch ein paar Mauerfarne etc.:engel2.
Alternativ könntest du auch einfach den einen oder anderen Stein etwas versetzt aus der Mauer heraus ragen lassen. So dass sich der kleine Wasserfall dort schon bricht.
Ach ich merke schon, so etwas fehlt mir auch noch:lala5.
petra
 
Im Bereich der zukünftigen Trockenmauer habe ich oben noch alte Backsteine eingemauert. Das soll für mehr Stabilität an der Kannte sorgen.
DSC06180.JPG 

Etwas rumgemörtelt habe ich dann auch noch. Das sollte ausreichen nun.
DSC06182.JPG 

Mittlerweile ist der Filter angekommen. Aufbau wie bereits erwähnt ein kleines Abenteuer. Natürlich gleich ausprobiert. Da geht was!
DSC06190.JPG 
DSC06191.JPG 

Das Verlegen des Vlies gestaltete sich recht einfach und war zügig erledigt.
DSC06192.JPG 
DSC06199.JPG 

Und nun das, worauf alle gewartet haben. Das Faltenparadies! Man glaubt gar nicht was so eine Rolle Folie wiegen kann! Und nein, ich habe es nicht alleine gemacht. :D
DSC06204.JPG 

Langsam Wasser einlassen und immer wieder ziehen.
DSC06208.JPG 
Ohne Körpereinsatz ging gar nichts. Ich habe ja schon viel über EPDM-Folie gelesen. Und wenn man so eine ausgefallene Teichform wie ich wählt, wäre das vll eine gute Wahl gewesen. Diese soll sich ja wesentlich besser ziehen und dehnen lassen. Wer es ganz schön mag, könnte auch einzelne Bahnen legen und es verkleben. Ich hatte mich für den anstrengenden Weg entschieden.
DSC06212.JPG 
 
Irgendwann war es dann doch geschafft. Die Folie lag halbwegs und der Teich war bis an den Rand gefüllt.
DSC06221.JPG 

Die Ränder habe ich bereits zurechtgestutzt. Die Feinarbeit beginnt in den nächsten Tagen. Ich bin durchaus zufrieden. Ohne Falten ging es sicherlich nicht, aber die Ufermatte wird es schon richten.
DSC06223.JPG 

Schutzvlies ist reichlich über. Keine Ahnung ob die Nachlieferung einfach einen Bonus enthielt, oder ich mich arg verrechnet hatte. Von der Folie kann man sicherlich auch noch Gebrauch machen. Lieber etwas zu viel, als zu wenig.
DSC06224.JPG 
 
Ich mag deine Doku. Und deinen Teich ... schaut bestimmt mal Hammer aus. Bin wie du eher ein Neuling in Sachen Teich und hab Wasser seit ca. 14 Tagen drin. Jetzt klaube ich Pflanzen zusammen wie din Gestörter ... leider ist in den div. Gsrtenmärkten die Saison mehr oder weniger durch.

Viele Grüße ... Thomas
 
Die erste Steinlieferung vom Händler meines Vertrauens ist gestern angekommen.

DSC06230.JPG 

Mit freundlicher Unterstützung konnte das Puzzeln beginnen. Unter der Trockenmauer liegt noch Schutzvlies und darüber habe ich die Ufermatte gelegt.
DSC06225.JPG 

Für den Filter habe ich eine Plattform mit kleiner Treppe gebaut.
DSC06233.JPG 

Mit der Zeit wird das ganze noch ein wenig Form annehmen, Zumindest steht der Filter jetzt in der benötigten Höhe und waagerecht.
DSC06237.JPG 


Zur Teichmitte habe ich den dicken Rinnstein gesetzt. Der war nicht nur extrem schwer, sondern auch sehr lang. Daher habe ich in den Wall noch eine art Höhle gebuddelt. Somit hat er mehr Auflagefläche. Das Rohr musste dementsprechend abgelängt werden und wird später in der Mauer verschwinden.
DSC06247.JPG 

So sieht das Ganze dann in Aktion aus. Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist die Sogwirkung. Da die Rinne nicht an beiden Seiten den Rand hat, wird das Wasser etwas unten drunter weggesaugt und läuft an den unteren Steinen herunter. Bin mir nicht ganz sicher ob es dann in der Mauer verschwindet, oder noch im Teich ankommt. Das Phänomen wird weiterhin beobachtet.
DSC06250.JPG 

Von Samstag auf Sonntag hat es gestürmt. Natürlich waren etliche Blätter im Teich. Mit meinem improvisierten Kescher (kleiner Kescher an langen Stock festgeklebt), habe ich natürlich versucht so viel wie möglich wieder heraus zu holen.
DSC06254.JPG 

Das Endergebnis diesen Sonntag. Die Mauer ist angewachsen und die Ufermatte befestigt. Ich möchte das es bis an den Wasserrand zuwächst. Ob da eine Sogwirkung entsteht ist mir egal. Dann wird eben aufgefüllt. Im Bereich der Terrasse sollten zuerst nur Steine liegen. Allerdings gefällt mir die Ufermatte besser. Daher werde ich mir nochmal ein Stück besorgen. Den Ansaugschlauch habe ich ein wenig eingegraben. Leider ist mir einmal beim rumfrickeln das Rohr am Filter abgefallen und das Wasser mit etwas Dreck den Hang hinab in den Teich. Weil ich grade nur Sand im Eimer hatte, habe ich den schnell zu Befestigung darüber gekippt. Da kommt wieder Erde hin.
DSC06255.JPG  DSC06257.JPG 

Morgen bekomme ich die nächste Ladung Steine. Dan kann es weiter gehen.
 
Nach einer weiteren Woche ist nun fast der Endstand erreicht. Hier die kleine Doku:

Die Mauer ist weiter angewachsen. Leider ist mir der Kies ausgegangen.
DSC06259.JPG 

In der Zwischenzeit wurde der Hochteich abgebaut. Ergebnis: 3 kleine Schnecken gefunden und 3 kleine Goldfische. Da ist anscheinend einiges passiert.
DSC06279.JPG 

Es kann weiter gehen! Da mir nicht mehr viel fehlt, habe ich das Kieswerk in der Nähe besucht.
DSC06302.JPG 

Die Kabel für Filter und Pumpe liegen in der obersten Schicht und werden mit kleinen Sandsteinplatten verdeckt.
DSC06303.JPG 

Marke Eigenbau. Eine Plastikbox aus dem Baumarkt, Feuchtraumdose und Mehrfachstecker. Alles verdrahtet und mit dem beim Graben gefundenen Erdkabel angeschlossen. Nachher alles gut mit Klebeband abdichten, Deckel drauf und nochmals in eine Tüte eingewickelt. So lässt es sich vor dem Winter auch recht zügig wieder abbauen. Das Ganze lässt sich jetzt per Schalter von drinnen, neben der Terrassentür bedienen.
DSC06309.JPG 

Unser kleiner roter Ahorn hat einen neuen Platz gefunden. Oben in der Ecke auf der Mauer wurde die Kabelbox versteckt.
DSC06310.JPG 

Da noch Kies über war, habe ich auf einer Seite doch etwas in den Teich eingebracht. Die Fische wird es freuen. Da der Kies hier aus der Gegend eine gelbe Färbung hat, freut sich das Auge mit.
DSC06313.JPG 

Nach nicht mal 2,5 Wochen ist das Projekt fast abgeschlossen. Einige Solarlampen habe ich indes auch noch installiert. Hier nochmal von beiden Seiten:
DSC06322.JPG DSC06324.JPG 
Einige Pflanzen und ein bisschen Detailarbeit fehlen noch. Aber alles in allem, sind wir doch sehr zufrieden mit unserer kleine Teich-Oase. Gerne berichte ich nochmal nach einigen Wochen, wenn sich der Teich ein wenig eingefahren hat. Bis dahin...Teich4You!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten