Terrasseneckteich 2015

Hallo Teich4you,

ich seh' schon, du hast Probleme mit Namen :hehe5. Ich bin der Robert, nicht der Reiner.

Nun, wenn du einen Brunnen hast, dann ist das ja schön, das spart schon mal Geld.
Dass Teiche mit Ufermatten nicht funktionieren sollen, habe ich nicht behauptet.
Ich habe lediglich auf mögliche Probleme deiner Ufergestaltung hingewiesen.
Wenn das für dich kein (oder auch noch kein ;)) Problem darstellt, dann ist das ja in Ordnung.
Mein Hinweis auf mögliche Probleme war ja auch in Hinblick auf mögliche Nachahmer ausgelegt.
Und nicht jeder hat einen Brunnen.
Allerdings muss ich durch deine Einlassung bezüglich des Grundes für die Wahl der Ufermatte vermuten,
dass du meinen Hinweis, auf die von mir vorgeschlagene Bauweise, einfach ignoriert oder nicht verstanden hast.
Bei der von mir vorgeschlagenen Bauweise ist die Folie nicht direkt sichtbar (das heißt unter Wasser natürlich schon),
das heißt, man sieht auch die Falten nicht, und, da die Folie unter Wasser ist, ist sie auch vor UV-Strahlung geschützt.
Ich habe meinen Teich (bzw. das Ufer) auf diese Weise vor ca. 20 Jahren gebaut und ich denke, dass mein Ufer (mit Kies) sehr natürlich aussieht.
Und die Folie hält auch noch (und das sogar dort, wo die Sonne hin kommt).

Der Hinweis ist nicht gedacht um dich zu kränken oder deine Bemühungen sonst irgendwie schlecht zu machen.
Aber es gibt ja wohl immer auch die Möglichkeit etwas dazuzulernen.
Und das nächste Projekt wird ja bald kommen, wenn ich lese, dass du ja auch 'kleine' Kois einsetzen willst :zufrieden2.
Und wenn du anonym bleiben willst, dann ist das auch dein Bier (Helles, Dunkles, Weißbier, Pils, was auch immer).

Servus
Robert (nicht Reiner)
 
Offtopic an

ich seh' schon, du hast Probleme mit Namen :hehe5. Ich bin der Robert, nicht der Reiner.

na dann schau doch mal den link im 1. beitrag an und was steht dann dort bei "Flickr", richtig sein Name

Offtopic aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Namen sind wie Schall und Rauch.

Warum chillt ihr nicht einfach und zieht euch die Baudoku rein. Tipps sind immer gut und ich nehme sie auch gerne an. Ich lasse mich auch durchaus gerne verbessern. Trotzdem gibt es nicht nur den einen Weg. Wenn du so Angst um Nachahmer hast, führt doch ein Bewertungssystem ein, das Teiche nach bestimmten Kriterien versieht.
 
An den Ecken zur Terrasse und zum Filter hoch habe ich einige Pflanzen vom einstigen Wall wieder untergebracht. Die haben zwar etwas gelitten, aber die fangen sich schon wieder. Spätestens nächstes Jahr. Was man nicht unbedingt sieht, sind einige Steinpflanzen die ich hier und da gesetzt habe. Ach ja der Filter hat ein Tarnnetz bekommen. Die Korkeiche fände ich geil, aber das Netz war schon bestellt. Ihr wisst ja, ich bin unbelehrbar. ;)
DSC06326.JPG 

Die zwei Bonsai machen auch eine gute Figur am Teich. Ein wenig japanischer Hauch ist mein Ding.
DSC06337.JPG 

Da waren es drei Teichbewohner mehr. Ja es sind Koi. Japan-Koi. Und ich mag sie. 1 Jahr alt und zwischen 12-15 cm groß.
Der erste sollte ein Asagi sein. Beim zweiten würde ich mich über Unterstützung freuen.
Der dritte geht Richtung Kohaku. Allerdings ist er orange, zählt das dann auch?
DSC06354.JPG  DSC06374.JPG  DSC06406.JPG 

Sarasa Lucy und die beiden Shubunkin Yin und Yang sind nach kurzer Eingewöhnung auch wieder handzahm. Die drei Comet Tick, Trick und Track habe ich mal beiseite gelassen.
DSC06381.JPG  DSC06409.JPG 

Zu guter Letzt der Teich in der Dämmerung. Leider hat die Cam immer noch zu viel Licht eingefangen, so das das Flair nicht ganz rüber kommt.
DSC06325.JPG 
 
.... Ihr wisst ja, ich bin unbelehrbar. ;)

Hmmm, scheint eine Controller-Krankheit zu sein zunge1 ;)

Bei Bonsai würde ich eher Bonsai aus einheimischen Baum- und Straucharten empfehlen.
Da ist die Vielfalt größer und sie sind, finde ich, robuster (bis auf wenige Ausnahmen), und im Winter hat man weitestgehend seine Ruhe.
Zumindest ist auch für die sogenannten Indoors im Sommer ein Platz in der freien Natur durchaus angesagt.
Ooops, was mach ich denn hier schon wieder....:wand Ich soll doch chillen :).

Servus
Robert
 
Jetzt werde ich auch noch gestalked.
Ja die Beiden sind von drinnen. Nach Ersatz wird schon gesucht. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt beschäftigt, merkt man schnell, dass es schon wieder eine Wissenschaft für sich ist.
 
Haha, ja hier wird jedes Detail gefunden und kommentiert :lol...puh bei Zuchtformen bin ich noch zu unerfahren :sprachlos
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten