Unsere neuen Koi 2015

Hallo Holger,

da hast Du nicht schlecht eingekauft, auch für meinen Geschmack. Wenn der Showa noch mehr Schwarz bekommt dann ist er sehr schön. Die Modoguro deuten aber drauf hin, daß er nicht allzu viel dunkle Pigmente hat und das Schwarz nicht so üppig kommt. Aber das kommt meiner Erfharung nach sehr auf das Wasser an. Hartes Wasser bringt eher mehr Schwarz (auch Sumi) als weiches.

Der Kohaku hat auch eine gute Zeichnung, ist für meinen Eindruck aber ein bisschen schlank und wird kein Monster werden. Da beides Männchen sind, werden sie mehr als 70 cm wohl nicht erreichen - was trotzdem beeindruckende Koi gibt. Sehr spannend, wie sich die Kleinen entwickeln werden.

Ich suche für meinen Teich dieses Jahr einen oder zwei Ginrin Kohaku, bisher aber nichts Passendes gefunden... Da geht es mir wie Ron: Kopf, Bauch Budget - passt nicht immer zusammen :)

Viele Grüße
Ulli
 
Hi,

die Entscheidung für männliche Koi ist bewußt getroffen, da mir 70 cm schon dick genügen.

Mit dem Sumi gebe ich Dir recht, aber ich bin guter Hoffnung...:like: Ich stelle dann mal Fotos ein, wenn die Übergabe erfolgt ist, mal sehen wie sie bis dahin aussehen.

Grüße,
Holger
 
Hallo

Ja Holger,
da hast du wohl recht ,
habe aber habe mal gelesen das Marudo durch ein freundschaftliches Verhältnis o.ä. von Konishi Karashigoi zum züchten bekommen hat ..

Für mich ist der Unterschied nur der,
dass die Original Konishi ein knalliges gelb haben, wie man es auf den Fotos immer sieht
und die von Marudo eher eine unauffälligere Farbe haben,

Habe die Koi nicht genau gemessen aber der Showa liegt bei 40cm + und der Karashi bei locker 55cm

Bei dem Showa war mir mehr sumi wichtig, mein anderer Dainichi is eher weniger sumi bedeckt

der Kohaku ist klasse! Bei dem Showa hoffen wir mal auf reichlich schwarz bei der Ankunft :)


Ron -

Meine Koi kaufe ich (noch) nicht nach Fotos über das Internet,
sondern live vor Ort bei einem (Groß) Händler im Ruhrgebiet.
Sind zwar ca.160km und 1h 30 Minuten einfache Fahrt aber dafür wie in Japan eine sehr hohe qualitative Auswahl und die Glashäuser :)



Was meinst du mit dunklen Farben ?
Im Wasser darf es ja auch nicht zu dunkel sein eher knallige Farben die nicht "geschluckt" werden also schöne Kontraste je nach Geschmack ;)

Die Nisai sind zwar noch in der Entwicklung aber weniger wundertüten als "günstige" Tosai

Also meine keine Tosai für 1500€ pro Stück das ist wieder ne andere "Tüte" :D
 
Hallo Zaimon!
Ich meine damit ebend kein rot!
SAM_0421.JPG  Samorai mit Anhang.jpg  Der Fürst.jpg  Der Geist.jpg  Flitter.jpg  Paul 0.1.jpg 
Da fehlen zwar noch einige, aber auf die Schnelle muss es genügen!

Gruß Ron!
 
Achso ein "naturnaher" Geschmack ohne rot :D

Diese Gefallen mir auch gut -
Chagoi, Soragoi, Ochiba, Hajiro usw. aber möchte erstmal meine Belegschaft mit den Klassischen Farben der Go Sanke besetzen
+ andere moderne wie Goshiki und eben der Karashi

z.B. mehrere hundert Euro für einen grauen Fisch (Soragoi) :-/ .. Nee trotz feinem Netzmuster :D
Das kommt evtl. später..

dann lieber erstmal die symbolischen Koi mit Farbe Kaufen ;)
 
Ist es schlimm so ein Natur-naher Geschmack? Es gibt soviel Varietäten, da fällt doch für jeden etwas ab und die Palette an Farben steigt von Jahr zu Jahr.
Geschmack entsteht immer im Geiste.
Ob schwarz, rot oder blau allein ihre Anmut, ihre schwarzen Knopfaugen, fragend, fixiert auf den "Fütterer" , das bedeutet doch Stolz(groß bekommen von unter 20 cm bis annähernd 70 cm) gibt es da noch mehr!?:like:

Gruß Ron!
 
nee das natürlich nicht ;)

Meinte das eher wie beim Sammeln,
dass man neben besonderen oder nach dem persönlichen Geschmack auch die traditionellen Varietäten im Teich schwimmen hat..

hätte auch gerne einen magoi also einen wilden karpfen schuppi im Teich aber habe Angst vor "Krankheiten" die meine Japaner kränken können

Anders wäre es wenn der Fisch auch von meinem Händler kommt und ist nicht selbstgefangen ..
 
Alle sind auch nicht schwarz/dunkel bei mir. Es schwimmt seit dem letzten Jahr ein Hi -Goromo bei mir herum,der hält die "Fahne" hoch;)!
Im Mai waren ich und einige andere auf der Koi-Expo in Paaren-Glien, da hab ich einen "Meister" gesehen, der gefiehl mir so gut, das ich einen Tag später meinen Koi-Händler aufgesucht habe und zuschlagen musste (Bauch-Kopf Gefühl).:zwinker
Hier mal ein Foto vom "Meister-Koi"Expo 02.jpg  Bei diesem Anblick schnellte mein Puls hoch und aus meinen Kopf war er nicht mehr weg zu denken, so ein geiler Fisch!
Meiner hat noch schwache schwarze Einschläge aber was noch nicht ist kann ja noch kommen!Finde kein Foto auf die schnelle!

Gruß Ron!
 
sehr schön,
so ein Goromo steht auch auf meiner Liste :D

Aber kann mich nicht entscheiden zwischen budo oder Ai Goromo... Und nisai soll er sein hehe

Mach mal ein Bild von deinem Goromo wenn es wärmer wird :)
 
Goromo? Habe ich auch! Kam im Mai 2014 in den Teich...

image.jpg 

Finde die einfach Klasse! Mal sehen, wie sich meiner entwickelt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten