Unterwasserpflanzen - wie habt Ihr die eingepflanzt?

Brauchen die Pflanzen viel Licht. Die sind nun bei ca 50-60 cm Teife und wasser ist etwas Trüb
Bei mir ist die Wasserpest in einm Bottich auf selber Tiefe.....erste Teil habe ich eingepflanzt.....zweite Eimer ist mir erst im Herbst in die Finger gekommen. Die habe ich einfach in den Bottich gedrückt.....kann direkt nur einen Unterschied feststellen. Auf der Seite wo ich die Pflanzen nur in den Bottich gedrückt habe sind unmengen an weißen Wurzeln. Nicht gerade schön aber ok. Die Pflanzen selbst sind soweit gewachsen, dass man von den Rändern des Mörtelkübel wirklich nix mehr sehen kann.
Unterschiede kann man sonst keine erkennen.

Sichttiefe ist immer etwas anders. Zumeist kann man bei 60-80 cm nur noch den Kies (1-2mm) als hell Bereich erkennen, an manchen Tagen aber auch einzelne Körner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Algenblüte ist was ganz normales. Da ist es unvermeidbar, dass das Wasser trüb und grün wird. Ich denke dass die Unterwasserpflanzen damit klar kommen. Sonst würden die sehr schlechte Karten haben, wenn es ums Überleben geht.

Grüße Michael
 
Hallo miteinander,
ich schließe mich hier mal an, obwohl es um keine UW-Pflanze geht.
Gestern hab ich die Pflanzreste aus dem Miniteich gezogen, die tot waren und ein paar neue eingepflanzt.
U.a. eine Calla palustris/Schlangenwurz (Sumpfzone bis -20cm). Ich finde die Pflanzhinweisse etwas verwirrend,
da Sumpfzone und -20 doch recht unterschiedliche Zonen sind. Meine Frage ist jetzt, ob sie dauerhaft -20 verträgt,
oder "kränkelt" sie an der Stelle vor sich hin. Hat da jemand Erfahrung?

LG, Martina
 
Hi Martina,

die Sumpf- Calla wächst und hält sich nur auf ganz flach überfluteten/bzw. dauernassen, sauren, lockeren Rohhumusboden im Halbschatten/Schatten dauerhaft. Sie kommt hier in eher kühlen Lagen in Mooren, in nassen Wäldern an/in Rinnsalen, auf vermoosten Nasswiesen vor (nicht aber im Flachwasser/Sumpf von Seen oder Weihern) Standorte die im Sommer schön warm werden sind ungeeignte für diese Art da sie weder warmes Wasser, warme Böden und trockene warme Luft verträgt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank, Du bist echt klasse!!! Danke für die schnelle Antwort und die Geduld, die Du an den Tag legst :)
LG, Martina
 
Sumpf- Calla wächst und hält sich nur auf ganz flach überfluteten/bzw. dauernassen, sauren, lockeren Rohhumusboden im Halbschatten/Schatten dauerhaft.
Das mit dem Schatten ist nicht korekt. Bei uns im Moor wächst die Pflanze in unbeschatteten Resttümpeln seid Jahren dauerhaft und breitet sich aus.
 
Komisch warum können mache die UW Pflanzen wie Hornkraut einfach reinwerfen und die vermehren sich wie verrückt und bei mir werden die nur so _Handgroß?
 
Hallo amselmeister,

das kommt auf viele Faktoren an. Vielleicht schreibst Du mal wie oft die Sonne an Deinen Teich kommt, bzw wieviel Stunden er im Schatten liegt.
Auch ist die Wasserhärte usw. interessant zu erfahren.
 
Hallo

Hatte/Hab alles in Körbe mir Splitt gesetzt . Wächst alles prima , kann mich nicht beschweren . Ist wahrscheinlich wie immer von Teich zu Teich verschieden . Beim einen so beim anderen besser :D
 
Also Sonne habe ich wohl eher viel zu viel.
Die scheint wenn Sie da ist den ganzen Tag drauf.
Wollte mich mal mit dem Thema Sonnensegel beschäftigen ob das Sinnvoll ist aber dazu an anderer stelle mal ein extra Thread oder einen vorhandenen

Wasserhärte müsste ich testen. Weiß nur das von den JBL Teststeifen her die Wasserwerte alle OK sind.

Wie gesagt hatte ich mich damals im Forum schlau gelesen und dort meinte ich das so verstanden zu haben das Wasserpest als auch Hornkraut nur evtl beschwert werden müssen und so in den Teich können.

wie gesagt im ersten Jahr Wuchs es wohl annehmbar, nach dem Winter musste ich dann aber neu einsetzen (also letzes Jahr) und da kam gar nicht. Das ging glaube ich so ein ohne nennenswert zu wachsen, beide Pflanzen. Habe überall was verteilt.

Habe nun wieder 4 Portionen Hornkraut und Wasserpest geholt und mit Stein und _Band beschwert und so reingeworfen.
Hatte das hier erst danach gelesen.

Weiß nicht ob das ich das nun extra wieder rausholen soll und anders rein machen soll.
Oder zusätzlich noch mehr oder einfach so lassen und testen ??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten