Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Freund hat eine Futterstelle samt Tarnung errichtet, hier Bilder vom Bunt- und Grauspecht, außerdem vom Fasan.

LG ... Thomas

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Heute hat sich nicht an der Futterstelle, sondern am Fenster ein kleiner, hotmongesteuerter Starenmann
in einem aussichtslosen Kampf verausgabt....
IMG_0563.JPG  IMG_0565.JPG  IMG_0567.JPG  IMG_0568.JPG  IMG_0569.JPG  IMG_0572.JPG  IMG_0573.JPG  IMG_0580.JPG  IMG_0584.JPG  IMG_0586.JPG 
 
IMG_0587.JPG  IMG_0588.JPG  IMG_0589.JPG 

der Kleine tat mir so leid :(

Aber ich konnte ihm nicht helfen:
Fenster abgedeckt....er zum nächsten Fenster
Alle Stallfenster mit Fett eingeschmiert......er hat weiter gemacht
Wasserschlauch auf die Fenster gehalten.....den Kleinen hat auch das Wasser auf dem Glas nicht abgehalten,
sich selbst zu bekämpfen.

Als es heute abend dunkel wurde, sass der Arme da immer noch - völlig erschöpft.

Wenn er morgen noch da ist, werd ich wohl mal alle Stallfenster mit Schlamm beschmieren.....
...das kann ja keiner mit ansehen......

LG
Kirstin
 
Guten Morgen!

Leider kann man nicht differenzieren, was man an einem Beitrag mit "Gefällt mir" meint: Natürlich meine ich nicht den armen Vogel.

Kirstin,
Wahnsinn, unglaublich, Hut ab, davor, was du alles tust, damit sich das arme Tier nicht verletzt!!!!!!!!
 
.....uuups, da habe ich aber einen Fehler begangen :wunder

Ich meinte natürlich "Amselmann" und nicht "Starenmann"

Das lag wohl an der späten Tageszeit :staun.......
die Starenmänner bekriegen sich zwar zur Zeit auch,
aber die suchen sich echte Gegner......

Bearbeiten kann ich leider nicht mehr....

@Karin
Verletzen wird er sich sicher nicht.
Er fliegt ja nicht aus der Ferne gegen das Fenster, sondern springt
immer dran hoch.

Ich schätze die Verletzungsgefahr geringer ein, als wenn er mit einem echten anderen Männchen kämpft.

(die Krähenabwehrspitzen von den Fensterbänken habe ich erstmal entfernt (ich hatte letztes Jahr
zwei Krähen, die dort immer die Dichtungen aus den Fenstern pulten)).

Aber der Kleine verausgabt sich so sehr....und es ist so "brotlose Kunst", was er da veranstaltet.....

Eigentlich müsste nur mal ein nettes Mädel vorbei kommen, was ihn "abschleppt"/"ablenkt" :zwinker

Er sitzt übrigends heute morgen schon wieder (oder immer noch?) am Fenster (einem anderen)....und
schimpft und kämpft.....

Wenn man ihn vertreibt, geht er kurz was essen und sowie ich wieder auf ABstand bin, kämpft er wieder
mit seinem Spiegelbild.

Nur ein Gutes wird es haben: wenn er später mal gegen einen echten Konkurrenten kämpft,
ist er mit SIcherheit top im Training:oki

LG
Kirstin
 
:neinnein...dem kleinen Matz ist wirklich nicht zu helfen!

Heute kämpfte er wieder den halben Tag gegen sich selbst.
Mittags dann erschien ein fesches Amselmädchen und machte immer wieder sehr deutlich, dass
sie an IHM interessiert ist......

(ich habe das stundenlang durchs Küchenfenster beobachten dürfen).

Sie quasselte ihn an, hüpfte durch den Garten und tat wirklich alles, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen:liebguck

...und ER: sieht sie, hüpft von der Fensterbank runter, einige cm in ihre RIchtung, sagt irgendetwas, bleibt stehen,
schaut sich um und wieder zu ihr und wieder zurück.....kehrt um und fliegt hoch zum Fenster um weiter zu
kämpfen:grrr

Das wiederholte sich einige Male und ging mindestens 3 Std.

Dann gab das Weibchen auf.
Sie hüpfte noch einmal fast ganz bis zum Fenster, gab diverse Piepser von sich, sass einen Moment bewegungslos
mit Blick auf den Amselmann....und dann flog sie schimpfend von dannen...........und ward nicht mehr gesehen.....

Und ER? Hat weiter sein Spiegelbild bekämpft.....

...so kann´s kommen, wenn ER nur Krieg im Kopf hat....dann merkt er gar nicht, dass SIE das Weite sucht.......

LG
Kirstin
 
Moin

google mal unter "amselmännchen spiegelbild"
oder "amselhahn spiegelbild"


mfG
 
Karsten, das sind ja Hammergeschichten!

Dann werde ich die Fenster am Stall lieber nicht abkleben oder so.
Da ist der Kleine wenigstens nicht gefährdet.
Wenn er sich als nächstes sonst sein Spiegelbild im Tümpel aussucht, dann
wird das bestimmt unangenehmer......

...mal schauen, wie lange er das noch durchhält......heute ist er wieder da......

LG
Kirstin
 
Ist doch klar, dass er wieder da ist.
Sein Nebenbuhler ist ja auch wieder in seinem Revier.
Wir hatten das gleiche mal mit einem Wippsteerd.
Der hat sich bei uns an den Autospiegeln und am Badezimmerfenster "ausgetobt".

Grüße
Carlo
 
...auch nicht "Futterstelle", aber nicht minder spannend :augenbraue

Wie jedes Jahr um diese Zeit, verbringe ich jeden Morgen ca 30 Minuten mit dem Mistboy auf der Diele,
um all das alte Stroh vom Teppich zu fegen, was mein kleiner Zaunkönigmann über Nacht aus den
Fugen der Holzbohlen vom Heuboden gehackt hat.

Er hat es sich die letzten Jahre immer leicht gemacht:
auf der Diele hat er schnell und "achtlos" mehrere Höhlen in die Fugen gepickt und draussen
hat er ein kunstvolles Nest gebaut.

Wenn er dann mit seiner "Holden" zur Hausbesichtigung kam, zeigte er ihr erst die drei oder vier
"Löcher" auf der Diele, die sie alle ablehnte....und dann prtäsentierte er stolz seinen Superbau im
Knick....der sofort akzeptiert wurde :)

Heute morgen - ich wieder am Fegen - und an völlig anderer Stelle, wo gar keine breiten Fugen sind,
ist die ganze Sitzecke mit Stroh berieselt.

Mein Blick geht natürlich nach oben.......

...und was entdecke ich:
Zaunkönig IMG_0620.JPG  Zaunkönig IMG_0621.JPG 

...der Kleine hat sich ein Schwalbennest aus dem Vorjahr ausgesucht und baut das jetzt zum Zaunkönignest aus :)

...und dass er sogar drin sass, als ich fotografierte, habe ich erst auf dem Foto gesehen.......

LG
Kirstin

p.s. der Kleine kommt durch das Katzenloch rein und raus .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten