Vögel und Fensterscheiben.....

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
7.445
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
20000
Besatz
natürlich zugewanderte Wassertiere und Frösche
Zu viele Goldis, 2 Katzenwelse und eine Goldorfe und einige Koi
Moin in die Runde,

ich wollt mal hören ob es bei euch auch so schlimm ist mit Vögeln die gegen Fensterscheiben fliegen?
Bei uns sind es derzeit bis zu zwei Vögel am Tag, gut die scheinen auch alle ein bissel gaga zu sein bei dem Wetter. Und meistens scheinen es die die diesjährigen Geburten zu treffen.
Zum Glück gab es bis jetzt nur einen der es nicht überlebt hat aber es sollen auch nicht mehr werden.
Darum gleich die nächste Frage: was macht ihr damit die Piepmätze nicht gegen fliegen?
Über ernsthafte Antworten bzw Ratschläge bin ich sehr Dankbar, aber nicht sowas wie Fenster mit Decken zu hängen...... usw.

LG René
 
Hi Rene,

vorübergehend ein paar Raubvogelsilluetten an die Scheiben pappen

MfG Frank
 
Bei uns sind 2Falken gegen die Scheibe geknallt. Einer hatte einen Genickbruch. Ich denke der Garten Spiegelt sich so stark in der Scheibe, dass sie den für Echt halten.

Scheibe entspiegeln würde ich denken.
 
Naja Fenster aufmachen ist bei dem Wetter ja auch nicht die Lösung , ich hab das Fenster für zwei ,drei Tage zugehängt das hat ausgereicht um den Schwalbennachwuchs auf andere Ideen zu bringen
Oh den Tip wolltest du ja nicht hören ,dann schneid dir ein paar Falken aus und kleb sie ans Fenster:oki

Gruss Patrick:cool:
 
Achso ja hab ich wohlnwas vergessen zu erwähnen:aengstlich
Also es hingen u.a. schon Bildchen von Raubvögeln Blumen Pilzen und ähnliches an der Scheibe. Heute hat es eine Meise geschafft mich der 10 cm hinter der Scheibe stand zu übersehen:wunder
Ranknetze hingen auch schon davor.
Fenster öffnen geht bei Festverglasung leider nur mit Steinen was wohl nicht in frage kommt.
Wegen Spiegelung, da hatte ich gedacht helfen diese Fliegengitter / gase aber selbst die werden ignoriert.
Windspiele vor der Scheibe werden sauber umflogen um dann gegen die Scheiben zu knallen.
Selbst unsere Katze auf dem Außenfensterbrett sitzend wurde schon ignoriert.

LG René
 
Hallo Rene
Schau mal ob über dem Fenster "Suizidscheibe" steht , mmmmh da ist guter Rat ,schwer , am besten zumauern ,immerhin hebt die Scheibe

Gruss Patrick :cool:
 
Hallo Rene,
das Problem hatte ich auch ständig, wenn sich der Garten in den Fenstern spiegelte.

Aufkleber von innen haben gar nichts gebracht, weil sie bei der Doppelverglasung bei Gartenspiegelungen
nicht mehr sichtbar waren.

Der "Bird-Pen" vom Nabu hat auch nichts gebracht, ausser, dass ich die Fettschlieren bis heute noch nicht wieder
abbekommen habe.

Aufkleber von außen waren nur eingeschränkt hilfreich.

Viele Vögel wurden abgehalten, aber die kleinen, sehr geschickten Flieger dachten,
dass sie da zwischen den sichtbaren Aufklebern durchpassen.

Dass die Fliegengitter nicht wirken, wundert mich (zumindest, wenn Ihr die von Außen dran habt).

Die halten bei mir 100 % ab - allerdings hat mir der Kater von den sündhaft teuren Maßanfertigungen
schon zwei zerfetzt, weil er sie als Kletterhilfe missbraucht hat.

Ich mache es jetzt seit 2 Jahren in der Tat so, dass die Fenster nur noch 2 x im Jahr geputzt werden
und zwar im ganz späten Winter/frühen Frühling und einmal im späten Herbst.

Die Putztermine (ich gestehe, ich bin da bequem und lasse einen Fensterputzer kommen) lege ich immer
kurzfristig auf Abruf so, dass wir an dem Putztag und ein paar Tage danach noch Regen haben.

Im Sommer sieht man natürlich besonders bei Sonne, dass die Fenster ungeputzt sind,
aber ich kann noch super durchschauen und die Vögel fliegen da seither gar nicht mehr gegen.

Die letzte Vogelleiche hatte ich vor 2 Jahren - also bevor ich das Fenster putzen eingeschrängt habe.

Es gibt wohl auch besondere Außenbeschichtungen für Fenster, die man vom Glaser aufbringen
lassen kann.
Ich habe das aber damals verworfen, da es mir schlicht zu teuer war bei den vielen
riesigen Fenstern - da hätte ich neue für einbauen lassen können....

Viele Grüße
Kirstin
 
Also ich stimme Kirstin voll und ganz zu, ich putze auch selten , und ein Fenster kalke ich regelrecht, weil sich da auch noch der Teich drin spiegelt,
und selbst unsere Brieftauben dagegen geknallt sind.
Jetzt ist die Scheibe eben immer blind, aber es gibt keine Todesfälle mehr.
 
Also ich stimme Kirstin voll und ganz zu, ich putze auch selten , und ein Fenster kalke ich regelrecht, weil sich da auch noch der Teich drin spiegelt,
und selbst unsere Brieftauben dagegen geknallt sind.
Jetzt ist die Scheibe eben immer blind, aber es gibt keine Todesfälle mehr.

Naja, aber dann könnt ich es ja gleich zu Mauern.
Und Fenster werden nur einmal im Herbst und einmal im Frühjahr geputzt, dat mut reichen.
Bei glaube 23 Stk sitz ich da eh immer ein Wochenende dran. Und meist kommt dann der Regen gleich hinter her.

Also doch keine Lösung dabei.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten