Vorstellung meines Teichs

Sollte natürlich "maßig" heißen...

Nur mal zum Vergleich:

2.Juni 2014:

image.jpg 

8.August 2014:

image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Gut Ding will Weile haben... ;)

Grüße,
Holger
 
Holger, sehr schön bewachsen und tolle Anlage! Ich hoffe, dass es bei uns in zwei Jahren auch so ausschaut.

Ich habe gerade meine Wasserwerte getestet. Ist natürlich nicht allzuviel für die Pflanzen zu zehren....

Phosphat: <0,1 mg/l
Nitrat: zwischen 10 und 25 mg/l
Ammonium und Nitrit: n.w.
Eisen: n.w.
Gh: 13
Kh: 8
pH: zwischen 7,5 und 8

Was haltet Ihr davon?

Ist hier ein Eintrag von außen notwendig, oder sollte ich Brunnenwasser nehmen?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch Zwei. Ob Bönen nun im Vergleich zu Berlin wirklich schön ist, wage ich zu bezweifeln :zufrieden2. Nichtdestotrotz nur einen Katzensprung von uns entfernt.
...
Hi Ralf,
ich gebe zu, "schönen" war nur dem Reim geschuldet und kommt auch ursprünglich nicht von mir, sondern von einem lieben Mitforisten.
Dennoch gefällt es mir in der Ecke zur Zeit recht gut, die zwei bis drei Tage, die ich pro Woche dort bin, wohl auch, weil mein Hotel in der Nähe des Hammer Marktplatzes liegt und es da ein paar (wenige), aber ganz nette, Restaurants gibt.

Unser Pool geht jetzt ins vierte Jahr, wobei wir leider nicht massig ausschneiden müssen. Ich überlege schon wieder, noch weitere Pflanzen einzusetzen, damit es etwas fülliger wird...

Nährstoffeintrag von außen würde ich persönlich nicht favorisieren. Ich glaube, die Sonne und das, was so von allein seinen Weg dahin findet, ist für die Pflanzen i.d.R. genug. Aber dazu gibt es sicher mindestens so viele Meinungen, wie Schreiber hier...

Viele Grüße
Tim
 
Okido, also im schönen Bönen . Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich alles entwickelt. Hamm ist wirklich nicht unbedingt mit Restaurants gesegnet und auch nicht mit Hotels. Ich schätze Du wohnst entweder im Mercure oder im Hotel Stadt Hamm.
Vielleicht versuchst Du es einmal mit Gut Kump...super Anlage und Restaurant ist auch Spitze.
Wir buchen meistens dort für ausländische Kollegen, die unser Werk besuchen!

Gruß

Ralf
 
Hi Ralf,
Mercure ist momentan meine Wahl, nicht wegen des Hotels, sondern wegen der Lage. Gut Kump ist sehr angenehm, aber weit draußen. Also mit Kollegen mal eben um die Ecke ziehen ist dann nicht...
Deswegen Nähe Marktplatz (Tapas, Italiener, Steakhaus)
Habe noch ein paar andere Empfehlungen (Wielandstuben, Fährhaus und Alte Mark) bekommen, wo ich die Kollegen mal zu überreden will :)
Viele Grüße
Tim
 
Hallo zusammen,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hoffe, dass ich auch so ein paar Antworten auf mein Problem erhalte.

Seit Anlage des Teiches und speziell Bepflanzung des Ufergraben bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt, die durch Amseln herausgerissenen Pflanzen wieder einzupflanzen und Erdbrocken die hierdurch in den Teich fallen zu beseitigen. Die Amseln sind sogar so dreist, dass Sie sich durch unsere Anwesenheit nicht stören lassen....

Da es sich ja noch um Jungpflanzen handelt ist es für deren Wuchs eher kontraproduktiv!

Hat oder hatte von Euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir außer Luftpist... oder das wird schon nach dem Nestbau aufhören (ist bereits Juni) wertvolle Tips geben, die auch praktikabel sind??

Vielen Dank im Voraus!

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Ralf,
aber ja, kenne ich... und :motzhasse ich.... wie die Pest....:motz
Diese Sch...Viecher verursachen jede Saison auf`s Neue regelrechten "volkswirtschaftlichen" Schaden bei uns. Bei uns haben sie schon etliche Kulturpflanzen niedergemetzelt.

Als Abhilfe versuche ich den Wasserstand immer möglichst so hoch zu halten, daß die Amseln bei ihren "Schandtaten" Atemnot bekommen müßten - und bei den Pflanzen, wo dieses nicht möglich ist, häufel ich immer Kieselsteine bis an den Wurzelhals an.Sieht sch... aus, aber ist für manche Pflanze eine Chance.
Ich zeige bei Interesse mal Fotos davon (jetzt bin ich zu platt)
Siehste, da fütterst Du die Viecher ständig.....:lach2
LG Flusi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten