Vorstellung meines Teichs

Kleines Update:

Seit Juni sind nun 4 Edelkrebse, fünf Teichmuscheln, eine Schleie, 10 Regenbogenelritzen, 10 Moderlieschen und 6 Bitterlinge sowie 17 Sumpfdeckelschnecken eingezogen. Von alleine angesiedelt haben sich bereits Rückenschwimmer, Wasserläufer, Hüpferlinge, Gelbrandkäfer, Taumelkäfer, kleine Teichfrösche, ein Molch, etc.. Bisher scheinen sich alle wohlzufühlen.
Mit den Sichttiefen (Grünalgen) hatte ich bisher keine Probleme. Das Fadenalgenbfischen ist jedoch zur Wochenroutine geworden, obwohl sich dieses Problem auch in Grenzen hält und die Wasserwerte kaum Nährstoffe vermuten lassen. Die Pflanzen wollen im ersten Jahr noch nicht so wirklich aber unser Teich ist jetzt gerade mal 3,5 Monate alt...wird sich hoffentlich bereits im nächsten Jahr anders darstellen.
Gruß, Ralf
Hier ein paar Bilder. image.jpg image.jpg  image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht :like:. Nur mögliche 300.000 Potentielle Jungschleien wären mir doch zu viel und Schleien kommen auch ganz gut alleine zurecht. Futter gibt es auch kein zusätzliches obwohl die Moderlieschen sich schon ganz schön vermehrt haben.

Gruß

Ralf
 
Keine Probleme bisher...Die Krebse interessieren sich gar nicht für die Muscheln. Das kann ich ganz gut beobachten, da bei mir die Krebse vor Sonneuntergang mit ihrer Wanderschaft beginnen.
 
Ich habe doch noch einmal eine Frage an die Experten. Ich habe gerade wiederholt die Wasserwerte gemessen. Ist es normal, dass die Werte immer noch auf dem Niveau von Seite 2 dieses Beitrags oder sogar noch geringer sind, d.h. PO4=nw, NO2=nw, NO3=nw, etc. ? Ich benutze die Sera Aqua Test Box (Ablaufdatum 05/2017).
 
Ja, habe ich für mein zweites Hobby...und kann ich ja mal versuchen...Ob das aber mit Blitzlich wirklich verwertbare Bilder werden :nolike Vielleicht klappt das aber auch mit meiner Kamera von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten