Wann Teich auf "Winterbetrieb" umstellen

wwershofen

Mitglied
Dabei seit
31. Okt. 2014
Beiträge
5
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
9000
Besatz
10 Goldfische (noch... :-) )
Hallo,
ich habe Anfang Juli einen 9000l Teich in meinem Garten gebaut. Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, die Technik funktioniert gut (Teichpumpe, Druckfilter, Wasserfall) und Pflanzen und Fische (aktuell 10 Goldfische) fühlen sich wohl. Die Wasserwerte sind auch überall im grünen Bereich.

Nun steht die kalte Jahreszeit bevor, den ersten leichten Nachtfrost hatten wir schon in dieser Woche. Eigentlich wollte ich daher an diesem Wochenende schon mit den Vorbereitungen für die Wintersaison anfangen, allerdings ist es aktuell schon wieder 15 Grad warm, die Sonne scheint und die Goldies tummeln sich in den oberen Wasserschichten. :)

Deswegen stellt sich mir die Frage, wann ist der ideale Zeitpunkt, den Teich auf "Winterbetrieb" umzustellen? Bei der momentanen Witterung halte ich das noch für zu früh und ich habe die Befürchtung, dass die Wasserwerte schlecht werden, wenn ich Pumpe und Filter jetzt schon rausnehmen würde.

Wie seht ihr das? Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?
 
Danke für die Antwort. Dann habe ich ja noch ein bis zwei Wochen Zeit. :like:

Wie sieht es mit Unterwasserbeleuchtung aus? Sollte man die zum Winter auch rausnehmen?
 
Mahlzeit, geh mal davon aus, daß Winterschlaf etwas mit Ruhephase zu tun hat. Abgesehen davon daß ich keine Unterwasser Beleuchtung habe, (obwohl meine Frau sie schon gerne gehabt hätte) würde ich sie zeitgleich mit der Filterpumpe abstellen - vorausgesetzt du hast das vor. Ansonsten ist der 10°C Zeitpunkt ein guter dafür. Rausnehmen solltest du sie nur wenn das Licht nicht separat abzuschalten ist.

Gruß und schönes Wochenende, Andreas.
 
Dass die Pumpe und der Filter über Winter raus sollen ist schon klar.

Die Lampen nehmen also keinen Schaden, wenn ich sie drin lasse, separat ausschalten ist kein Problem. Dann mache ich das mal so. :like:
 
Hallo!
Ich richte mich nur nach den Fischen. Wenn sie nicht mehr fressen brauchen sie dennoch 4 Tage um sich zu entleeren, erst dann wird die "Herz-Lungen-Maschine" abgestellt.
Wenn mal UW-Strahler für kurze Zeit an sind, um zu überprüfen, geht das wohl.
Wenn Eis und Schnee die Wasseroberfläche bedecken, kann man auch nichts mehr sehen.
Das Filtermaterial reinigen, entweder wieder einbauen oder in nicht beheizten Räumen lagern, die trockene Heizungsluft macht die Schwämme eher porös.
Seerosen tiefer stellen und Luftzufuhr(Ausströmer) auf 20 cm unter Wasserspiegel deponieren, so wird das Schichtenwasser nicht verwirbelt.
Wenn die Pumpe auf den Grund Deines Teiches liegt, ist sie da auch am besten aufgehoben, Pumpen lässt man nicht trocken stehen.Legst Du sie über den Winter in eine Tuppe oder ähnlichen Gefäß könnte es "faulig" werden, das bemerkst Du aber erst wenn das Wasser darin schon stinkt.

Gruß Ron!
 
Dass die Pumpe und der Filter über Winter raus sollen ist schon klar.

Die Lampen nehmen also keinen Schaden, wenn ich sie drin lasse, separat ausschalten ist kein Problem. Dann mache ich das mal so. :like:

Frage am Rande - wieso soll die Pumpe und Filter raus? Filter, wenn draußen über´m Boden steht, iss klar, Frost. Aber die Pumpe - die ist doch unter Wasser und somit "frostgeschützt". Wieso haust du die raus, oder steht die so hoch im Teich, daß sie u.U. durchfrieren kann?
Grundsätzlich kannste alles, Pumpe und Lampe im Wasser lassen, wenn das Zeug in einer gewissen Tiefe im Teich steht. Das mit der Frostgrenze ist nur regional ernst zu nehmen. Meine Pumpen stehen schon seit Jahren durchgehend im Teich, Tiefe rund ein halber meter.
Die Filter am Teichrand (im Boden eingegraben) mach ich leer und alles ist gut.
 
Danke für die Hinweise zur Pumpe. Diese ist im Teich auf ca. 1 m Tiefe. Ich hatte nur bislang immer überall gelesen, dass man die Pumpe im Winter rausnehmen sollte.
Der Druckfilter ist am Teichrand in der Erde eingegraben, den kann ich auch problemlos in unserer Scheune aufbewahren.
 
Wie schon geschrieben, Druckfilter der in der Erde vergraben ist, kannste drinnen lassen. Wenn du Arbeit investieren willst, schöpf das Wasser weitgehend raus, sodaß er nicht mehr durchfrieren kann, mehr musst du nicht. So bleibt eine Restfeuchte immer an den Schwämmen, ist sinnig für´s Material.
Das Prozedere mach ich seit mehr als zehn Jahren, sollte auch bei dir klappen.
 
Hallo,
Lese auch fleissig mit was zu tun ist um den Teich"winterfest" zu machen.
Habe das System mit einem Druckfilter also Pumpe in 1,4m Tiefe und wollte die auch drin stehen lassen.
Allerdings wollte ich die Pumpe durchlaufen lassen (gedrosselt) oder ist das nicht zu empfehlen.
Ausstellen waere nicht so gut da ich sonst die Rueckleitung ja irgendwie leerbekommen muss da sie ja so einfach nicht leer laeuft! Ist unter dem rasen verlegt und geht sann wieder stueck hoch um in den teich zu laufen also nicht durch einen folienflansch - somit bliebe die leitung ja voll wasser und muesate sie mit deuckluft oder so leerdruecken!

Was meint ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten