Wann Teich auf "Winterbetrieb" umstellen

Hi Tuppertasse, Pumpe durchlaufen lassen ist nicht jedermanns Sache. Frage dazu - welchen Fischbesatz hast du im Teich? Muß es sein?
Ich mach´s aus dem einfachen Grund nicht, das "warme" Wasser wird vom Grund hochgepumpt und dadurch wird der Bewegungsbereich für die Fische kleiner, das das kalte Wasser nach unten nachrutscht.
Deine Rücklaufleitung sollte automatisch leerlaufen wenn die Filter im Boden vergraben sind :nolike, geht bei mir auch ist Physik :lala5 (Klugscheissermodus aus). Daran hatte ich noch nie einen Schaden.

Versuch macht kluch :D, Gruß Andreas
 
Ich habe eine gemischten Besatz drin wie Goldis, Shubunkis und auch Kois.

Das mit der Pumpe:
Siehe bitte in meinem Teichthread dort siehst du aufgrund der platzverhaeltnisse dass der USII ca auf 1,8m Hoehe steht und nicht vergraben ist und dann in einer Regentonne mit Luftpumpe und Hel-x laeuft von dort geht der Ueberlauf unterhalb des Rasens hoch wieder in den Teich also laeuft diese Stueck nicht leer!

Daher fragte ich ja danach
 
Ich hab mal dein Baufred durchsucht aber leider kein passendes Bild gesehen.
Wenn du die Pumpe abstellst und die Regentonne entlehrst bleibt noch Wasser in der Rückleitung zum Teich stehen, hab ich das richtig verstanden?

LG René
 
Ja korrekt.
Auslauf aus Regentonne ist oben und Höhendifferenz zumTeich ist praktisch die Höhe die in dem DN110er Rohr drin stehen bleibt (es geht am Ende ja wieder etwas hoch um in den Teich zu laufen) - der rest ist unter dem Rasen verlegt.

Schau mal in meinen Thread "Projekt Teich 2014" auf Seite 8 da siehste den Einlauf in den Teich

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/image-jpg.136978/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das 110ner Rohr auseinander ziehen geht nicht, oder?
 
Ne geht nicht das liegt unter der Erde ... Länge ca. 10m
Link hab ich eingefügt oben
 
Hi Tupperware,

das Wasser kann doch drin stehen bleiben, es sollte im Normalfall nichts passieren.
Falls Du Bedenken hast, kannst Du das Wasser auch mit einer kleinen Pumpe abpumpen und fertsch.
Die kleinen Pumpen gibt es auch schon für kleines Geld.


Gruß Carsten
 
Mhhhh wie meinste das mit dem Abpumpen ?

Also 60-80cm tief ist die Leitung definitiv nicht unterm dem Rasen verlegt --> warum ? Naja da standen früger Riesen- Tannen und die Wurzeln sind entsprechend. Daher ist das eher 20-40 unterm Rasen wenn überhaupt. Daher ist die Frostgrenze überschritten oder?

Aber das mit dem Abpumpen hört sich interessant an. Wie geht das? Eine Rohrpumpe? Eine Tauchpumpe hab ich ja aber die passt ja nicht ins 110er Rohr und einen Sumpf hab ich auch nicht
 
Hi Tupperware,

ich meine:
Wenn Du irgendwo 12V bei der Hand hast, dann kannst Du z.B. diese Campingtauchpumpe mit einem Stück Schlauch dran in Dein Rohr einfädeln und das Wasser abpumpen.
Sicher bekommst Du so eine Pumpe auch noch günstiger...


Gruß Carsten
 
Also ihr würdet die Pumpe im Winter eher ausschalten entnehme ich den Antworten und nicht durchlaufen lassen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten