was ist mit meinen Fischen los ? was ist das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,
leider kann ich dem lieben Chris nur beipflichten. Es ist immer wieder schade, daß auf Kosten der Tiere Leute ihre Erfahrungen machen wollen oder müssen.

@Staubfinger : Bitte lass Deine Brühe von Fachleuten auf Bakterien oder sonstige Erreger testen - und das bitte pronto ! Wenn das nicht hinhaut, bin ich aus dem Thema raus - so leid mir´s tut.
 
Da muss ich Chris recht geben.
Habe zwar nichts von Antibiotika gelesen aber irgendwelche Mittelchen für irgend eine Krankheit benutzen ist einfach nur schwachsinnig.
Es gibt leider viele Leute die sich einen Teich ohne Überlegung bauen,Überbesatz haben usw.
Es geht jahrelang gut und dann kommt es dicke.
Aber Tipps und Ratschläge sollte man dann schon annehmen.
Ich hatte auch mal solche Fehler gemacht Teich zu klein Überbesatz und dann Bakterielle Probleme bekommen.
Hatte mir Tipps geholt und diese auch umgesetzt und alles war gut.
Mitlerweile habe ich auf 36m³ erweitert und zur zeit schwimmen 14 Koi darinn.
Mehr als 16 Koi kommen da aber auf alle Fälle nicht rein den die Burschen wachsen schneller als man denkt und der Filter wächst leider nicht mit. Was einige aber leider noch nicht wissen!!!

@Straubinger
Du kannst zwar die Fische separat Behandeln aber das Problem in deinem Teich ist damit noch nicht gelöst und wenn die wieder im Teich sind geht es von vorn los!!!!
Chris hat es in Beitrag 6 schon auf den Punkt gebracht :
mangelnde Hygiene - Meist moderecken im Teich.Der Koi verletzt sich,und die Bakterien dringen in die Wunde ein.
Probiere das erstmal so gut es geht abzustellen vielleicht mit einem Schlammsauger oder ähnliches.
und mache auf alle Fälle Täglich WW so ca. 20% ca. eine Woche lang.

Das sind alles nur Vorschläge die du hier bekommst.
was Du daraus machst bleibt dir überlassen aber ich hoffe deine Fischlis packen das.
 
Übrigens und da Danke ich @koiteich1,

Nirgendwo steht geschrieben,dass er Antibiotika nutzt,nur hilft das eben nur bei diesem Erreger.Deshalb gehe ich davon aus.

Alles andere ist perlen vor die Säue!

Wir sollten jetzt mal abwarten was er/sie dazu zu sagen hat.

Dann können wir vielleicht noch besser auf das Problem reagieren-gehandelt muss aber werden, soviel ist klar.

@Staubfinger ,bitte nimm es Uns allen nicht böse als kollektiv, aber wir mussten alle Lehrgeld bezahlen und wollen nur helfen :zigarre
:engel2;)

LG Chris
 
Bin gerade dabei zu überlegen die goldfische zu entsorgen. Weis nur nicht wo hin. Und den stör gibt es schon lange nicht mehr. Die filteranlage ist ein eigenbau und besser wird es nicht gehen. Es gibt halt nicht nur vollprofis wie ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es jetzt mal nicht um dich, sondern um deine Tiere.

Diese Form ist sicherlich Deutsxhlandweit, das beste was du finden wirst,kein anderer wird dir so Kompeten,nur über Bilder antworten können wie hier.

Andernfalls muss man halt am Teich sein, wir meinen es doch nicht böse,aber wir haben auch unser Erfahrungen machen müssen,so handeln wir dann auch.

Du gibst leider zu wenige oder ungenügende Informationen zu deinem Teich und Handeln.

Ich möchte es mal anders sagen, wenn du erwartest geholfen zu bekommen,muss man sich auch fragen stellen die einem nicht gefallen, aber daraus lernst du dann im nachhinein ;)

Wir sind sicherlich nicht alles Tierschützer,aber wer fragt bekommt auch antworten.

Bitte überdenke deine Ansichten nochmal,editiere deine Letzten Beitrag und wir helfen dir dein Problem in den Griff zu bekommen oder vielleicht sogar zu lösen,das ist ja da was du wolltest.

Edit:was hast du zur Behandlung eingesetzt, vielleicht ist es ja das richtige ;)


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch einmal zu dem aktuellen stand. Ich habe heute noch einmal 3/4Wasser raus geholt, auch wenn es hier manchen nicht gefällt. Es ging aber nicht anders, da ich die Fische sonst nicht heruas bekomme. Die Goldfische hole ich gerade alle raus und sammle sie in einer Regentonne mit Sauerstoffpumpe. Dies Goldfische möchte ich dann gerne auch los werden ich weis nur noch nicht wie. Wenn ich die Goldfische alle raus habe werde ich mit einem Sauger denn Teich noch etwas von Dreck befreien. Dann wollte ich das Wasser wieder auffüllen und mit dem Zeug was ich als Bild einfüge behandeln. Und hoffe das dann alles gut ist. Dann habe ich auch nur noch 2 etwas grössere kois im Teich (20cm) und 5 kleine

1402856200455.jpg 
 
Kauf dir ein kleines Becken setze die paar Koi die noch übrig sind da hinein mit guter Belüftung (wenns geht mit Filter)
Dann das restliche Wasser raus mit dem Kärcher den Teich RICHTIG reinigen neu befüllen und nach ca. 2-3 Wochen die Fische wieder einsetzen
Wenn du den Teich gereinigt hast kannst du mit Inotec die Falten der Folie verkleben damit sich da kein Gammel mehr absetzen kann.
Mehr kann und will ich dir nicht raten.
Das "Zeug" was du reinkippen willst löst dein Problem nicht.
Denke das du vielleicht noch einen gescheiten Filter brauchst??
Habe leider noch nichts über deinen Filter gelesen den in deinem Profil steht bei Technik nur: ähh, ja habe ich :)
Damit kann man leider nichts anfangen.
 
Also Herr/Frau Vornamenloser :)

eigentlich Dutsen wir uns hier und nennen uns beim Vornamen,das macht uns nämlich aus, Freundschaftliche Hilfe :)

Ich finde es gut,das du überhaupt was unternimmst.Manchmal ist es eben falsch, so wie jetzt der 3/4 Wasserwechsel, da ich davon ausgegen muss (da keine angaben) das er mit Frischwasser durchgeführt wurde.

Das ist nicht glücklich da es die Temperatur im Teich senkt und das der Fische.

Warum das wichtig ist=Erst ab einer Temperatur von bis 16 °C im Teich erwacht erst das Immunsystem der Fische.

Deswegen immer langsam oder auf Teichniveu nachfüllen!

Deine Goldis wirst du Ohne Behandlung nicht loswerden.Wenn sie gesund sind,ohne Auffälligkeiten, findest du sicher diverse Abnehmer dafür.

Bitte behandle den Lochfrass äußerlich mit Wasserstoffperoxid und Proplis wie bereits erwähnt.

Dieses Medikament ist schwach dosiert,aber besser als nix.Wichtig ist aber das du nicht nur die betroffenen Fische damit behandelst,sondern den ganzen Teich, da es sonst nichts bringt.


Eigentlich würde ich dir zu einem ablassen und Grundreinigen raten.
LG Chris
 
Dann habe ich auch nur noch 2 etwas grössere kois im Teich (20cm) und 5 kleine
Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten ... aber mir wird gerade übel.
Was haben 7 Koi (und es ist völlig egal wie Groß oder Klein die sind) in einem Teich mit 4-5tausend Liter Wasser zu suchen?!
Absolut nichts ...

Versuche lieber die Koi zu verkaufen bevor die auch noch hops gehen ...

Mandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten