Wasserpest wächst in den Himmel

Oh, hier gibt es Seen in denen auch das Tausendblatt zur Pest wird, da werden jedes Jahr viele m3 herausgezogen und kompostiert.
Allerdings denke ich es ist besser wenn Wasserpflanzen wuchern als wenn Algen das tun :)



Servus

Wie der Name ( Wasserpest) schon verdeutlicht, kann diese Pflanze zur "Pest", zum wuchern neigen.

Statt dessen würde ich es mit dem Tausendblatt versuchen oder ...
Alternativ mit dem Wasserschlauch versuchen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,
prinzipiell kann ich zur Wasserpest sagen: entweder man mag die Pflanze (auch wenn sie den halben Teich zu wuchert - oder vielleicht den ganzen?), oder man setzt sie erst gar nicht in den Teich.
Mag sein, dass Koi diese Pflanze fressen...aber nicht jeder hat Koi.
Ich habe vor vier Jahren zwei kleine Strippen Wasserpest in meinen Teich geworfen...jetzt versuche ich nur noch, einige Bereiche wasserpestfrei zu halten:lala5.
petra
 
Hi

Ich denke mal, dass die Wasserpest am Grund zu wenig Sonne bekommt und deshalb Richtung WOF wächst. Das würde sich dann auch nicht ändern, wenn man Stängelstücke am Boden einpflanzt. Im Herbst sinken ohnehin die Stängel ab und wurzeln auch ohne fremde Hilfe. Eine Pest ist die Wasserpest schon lange nicht mehr. Früher hat sie sogar die Schifffahrt behindert. Ich sehe auch keinen Grund, das gute Wachstum als etwas Negatives zu sehen. So werden Nährstoffe im Teich abgebaut und Sauerstoff erzeugt, der in Zeiten, wo das Wasser warm ist, niedriger ist als sonst. Die südamerikanische Dichte Wasserpest (Egeria densa) ist nicht so wüchsig wie die Kanadische Wasserpest (Elodea canadensis). Kaphalor hat übrigens ein Bild der Dichten Wasserpest gezeigt. Die Blüte der anderen ist unscheinbar und grün.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten