Wie reinigt ihr euren WilTec CBF-350

krallowa,
Seh ich genauso etwas Arbeit am Hobby sollte man schon haben...
Habe zwar nicht so einen Filter aber alle zwei Tage muss ich auch mal nach dem rechten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich wollte nochmal von meinem filter und dessen reinigung berichten :)

habe noch etwas umgebaut: ich habe jetz an jeden schmutzablauf zugschieber und pvc rohre verklebt und leite es direkt in die kanalisation (zum glück nur 50 cm vom filter entfernt)

bei der reinigung gehe ich jetz wie folgt vor:
ich öffne den zugschieber des ersten filterkastens(blaue schwämme) und lasse diesen leer laufen dann nehme ich den garten schlauch und spritze die schwämme sauber bis kein schmutzwasser mehr abläuft dann schieber wieder zu und gut ist dauert ca. 3 min. das mache ich jede woche wobei ich den zweiten filter(gelbe schwämme biokammer) unberührt lasse...da dieser auch noch nicht ansatzweise gestiegen ist.

spaltsieb reinige ich einmal frühs und einmal abends und entferne die sandkörner mit einer kleinen bürste.

alles funktioniert so echt perfekt!

danke für die tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobabscheidung ist schon sehr wichtig vor dem CBF, das verlängert die Reinigungsintervalle ungemein.
 
bei der reinigung gehe ich jetz wie folgt vor:
ich öffne den zugschieber des ersten filterkastens(blaue schwämme) und lasse diesen leer laufen dann nehme ich den garten schlauch und spritze die schwämme sauber bis kein schmutzwasser mehr abläuft dann schieber wieder zu und gut ist dauert ca. 3 min. das mache ich jede woche wobei ich den zweiten filter(gelbe schwämme biokammer) unberührt lasse...da dieser auch noch nicht ansatzweise gestiegen ist.

spaltsieb reinige ich einmal früh!

Hi,
sorry eben erst gelesen.
Hab den 350 C also mit 3 Kammern. Mache obiges auch einmal die Woche. Bei mir dienen die gelben Schwämme nur als "Feinfilter". weil nach dem 350er CBF folgt bei mir noch ein reiner BioFilter mit Hel X. Denke das der 3 Kammer Filter (mit Hel X only befüllt...bewegt und unbewegt) fast 1000 Liter Volumen hat.
Hatte am Anfang der Saison Probleme aber nachdem die UVC dann doch angeworfen wurde, ist alles ansehnlich und hübsch und das Wasser ist bis auf ca 80cm klar :like:
Gruss
Dirk
 
Hallo Steffen,
deine Reduzierstücke kann ich ja erkennen aber was hast du im Filter verbaut sodas du diese dort rauschieben kannst.
Gruß Poldy
 
hallo poldy,
das sind pvc übergangsmuffen 50x1 1/2 zoll, die passen so genau durch die löcher vom filtergehause und werden dann einfach mit originalen verschraubungen angezogen und an der aussenseite passen dann halt die reduzierungen drauf 75x50.
 
Super danke für die schnelle Antwort
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten