Wildfische im Teich

Achtung! Es dürfen keine Fische aus öffentlichen Gewässern umgesiedelt werden.
Und wie sieht es aus, wenn man da zB einen nicht heimischen Fisch an der Angel hat?
Muß man den dann töten oder wieder zurück setzen?
 
Achtung! Es dürfen keine Fische aus öffentlichen Gewässern umgesiedelt werden.

Hi,

so ganz stimmts net. Fischerreiberechtigte in einem solchen Gewässer dürfen es schon.
Ein Fischerreiberechtigter hat seinen Fang zu "verwerten" da Fische die am Haken hängen, angelandet werden und keinem Schonmaß/Schonzeit/Fangverbot unterliegen im allgemeinen ja nicht wieder in das Fang-Gewässer zurückgesetzt werden dürfen. Aber was er damit dann macht ist ganz seine Sache. Das Umsiedeln in seinen Gartenteich ist auch eine Fangverwertung, genau wie "in die Pfanne hauen" oder als Futter für seine Hunde, Katzen, Zierfische ect. zu verwenden - im Gartenteich können sie auch als Futterfische für vorbeikommende geschützt Wildtiere a la Eisvogel, Reiher, Kormoran, Fischotter ect dienen;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der deutsche Gesetzgeber gerne alles abknüppeln würde, was mit der Angel aus dem Waser gezogen wurde...

wenn man bedenkt das das sinnlose "vorgeschriebene Fischekeulen" alleine auf die Anträge von sogenannten "Naturschützern" zurückgeht:meh

MfG Frank
 
Hi Sebastian,

um bei Thema zu bleiben

bei mir schwimmen z.Z folgende heimische Arten

Rotauge, Rotfeder (Goldform), Karpfen (bunte Wildform:rofl), Schleie (Goldform), Döbel, Blei, Waller (Albino), Aland (Bläuling)

früher schwammen auch schon mal

Nase, Bitterling, Moderlieschen, Gründling, Aal, Flußbarsch, Kaulbarsch, Hecht, Bachschmerle, Aland (Goldform)

im Teich

waren bisher alle recht problemlos, z.T vermehren sie sich aber stark wie Goldfische (vor allem Moderlieschen, Bitterlinge, Rotaugen, Rotfedern, Schleien), bzw. sind/waren später großwüchige Raubfische

MfG Frank
 
Das hört sich interessant an. Ich überlege zurzeit, welche Fische interessant zu Halten sind. Haben sich die Schleien bei dir im Teich vermehrt? Wie groß werden die Rotfedern bei dir?
 
Hi Sebastian,

die (Gold)Rotfedern (und anderen Fische) sind erst Herbst 2011 mit rund 6cm in den Teich gekommen da der Teich fast 4 Jahre wegen Vergrößerung ohne Wasser war. Die Handvoll die mir Reiher und Kumpel vom Ursprungsbesatz gelassen haben sind zwischen 25-30cm

die Schleien vermehren sich ganz gut, Aus ursprünglich 2 (die beiden gabs, da es die letzten im Laden waren als Gratiszugabe zu den Goldrotfeder dazu) von 2011 waren bis Ende 2014 mehrere 100 geworden (zu sehen sind von den rund 20 Goldschleie die noch im Teich sind aber wegen dem trüben Wasser selbst bei der Fütterung kaum mal eine - meißt nur die "Big Mama" (die auf dem Foto im Lexikabeitrag hat nun ihre 40cm) die sich scheinbar für einen Koi hält:eek: und mit diesen immer Futter an der Wasseroberfläche einsaugt - die Jugend wühlt scheinbar lieber den Bodengrund durch und trübt den Teich ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich ja fast Nachwuchs für meinen Pachtteich züchten. Schleien sind für mich mit die schönsten Fische, die wir in unseren heimischen Gewässern haben. Die Rotfedern sind ja trotz Fütterung nicht wirklich groß geworden. Ich suche schon sehr lange nach richtig großen Rotfedern, kenne aber keine Bezugsmöglichkeit. Alle Angelgewässer, die ich kenne, haben wenn lediglich einen Bestand an großen Rotaugen. Rotfedern kenne ich nur als Fische aus kleinen, verkrauteten Teichen, wo sie meist nicht gut abwachsen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten