Teichwerkzeuge und Geräte

Teichwerkzeuge und Geräte für den Teichbau und die Teichpflege
Moin! Ich habe in den letzten 3 Jahren eine solche Senke benutzt um Jungfische aus dem Teich zu holen: Das hatt immer gut geklappt und es gab keine Probleme. Vor 2 Wochen hab ich aber damit einen Frosch gekillt. Der ist da rein und wahrscheinlich erstickt. Seit dem setze ich das Gerät nur ein wenn ich am Teich bin und werfe öfter mal einen Blick drauf. Zum Glück, denn heute hatt sich eine Ringelnatter darin verfangen. Ich konnte sie aber noch rechtzeitig befreien. Also dieses Gerät fliegt jetzt im hohen Bogen in die Mülltonne! Gruß Silvio
Guten Morgen, nach vielen Jahren mit einem Pondovac 4 und der zunehmend nervenden Langsamkeit, da wirklich großer Schwimmteich, will ich jetzt was Richtiges und denke an eine Impellerpumpe mit Vorabscheider. Mir ist klar, dass ich da zwischen 1000 und 2000 Euro liege. Voraussetzung bei mir -siehe hier an anderer Stelle: Schwimmbereich (betoniert -ca. 140 tief) -Länge ca. 16m, Breit 4-6m : Komme also gut hin und brauche kein allzulanges Saugrohr. Bin z.b. bei blauteich.de gelandet -da würde die Kleine genügen. Erzeugt ja schon den 3 -fachen Unterdruck meines bisherigen Saugers... Eure Erfahrungen/Empfehlungen/vielleicht sogar Bezugsquellen? Danke und Gruß, Martin
ich wollte mal Eure Erfahrungen hören, welche Ihr mit dem Wechsel von Ersatzteilen wie den Membranen bei Euren Membranpumpen gemacht habt. Als ich mit meinem Liter - Luft Meßgerät feststellte, das bei einer meiner beiden AP100 die Luftleistung nachgelassen hatte, habe ich die beiden Membranen getauscht. Nun hat diese wieder mehr Luftleistung, ist aber doch lauter geworden. Ist das bei Euch auch so? Hängt das von den Pumpenherstellern ab? Dies war ja auch mein erster Membranwechsel. chaotische Bildreihenfolge: Ersatzmembranen/Luftleistung ohne Last 1. starke Pumpe/Luftleistung ohne Last 2. schwächere Pumpe/Gesamtluftleistung beider Pumpen ohne Last/Pumpen im Wasser bei 1,32m Wassertiefe/Wassertiefe gemessen mit...
Frage zum Eisfreihalter: In der Mitte vom Eisfreihalter ist ein Loch. Darin kommt ein Plastikrohr. Nun die Frage: Wie weit kommt dieses Rohr ins Wasser ? Kommt es überhaupt ins Wasser? Oder wird es nur bis oberhalb des Wassers gesteckt? Ich habe nirgends eine richtige Antwort gefunden. Winter ist zwar rum aber die Frage taucht jedes Jahr auf. Luftaustausch ist ja auch zwischen den Schlitzen des Unterbaus.
Hallo liebe Teichprofis, im Schneckentempo aber immerhin stetig kommen wir mit unserem Teichbau voran. Nun haben wir einen externen Teichfilter mit zwei Ebenen, um den Center Vortex in vorgeschriebener Höhe 2-3 cm Höhe oberhalb maximalem Wasserspiegel links aufzustellen und ein wenig mehr Platz für die Verrohrung zu haben. Unser GaLaBauer hat den Bodenablauf und auch den Skimmer unter dem Teich zum externen Filter geführt, durch die Wand zum Teichfilter wäre komplizierter abzudichten. Funktioniert hoffentlich mit den 45° Bögen ebenso gut. Aber bisher fehlt eine Durchführung in den Schacht für den Wasserzulauf bei trocken aufgestellter Bachlaufpumpe. Ich überlege, ob man beim Filterauslauf Ø 110 mm mittels V-Stück zwei Pumpen...
Liebe Teichbewohner! Klares Wasser will jeder und ist das Ziel! Einziger Nachteil, man sieht ja jeden Schmutz auf der Folie! Ich sauge den Teich meist nur 2 x im Jahr ab, aber heuer ist mehr Verschmutzung am Boden! Was für Bodenbürsten verwendet ihr? Nimmt irgendwer einen Motorschrubber oder Roboter? Danke und Lg aus Salzburg Oliver
Zurück
Oben Unten