Filter in Schwerkraftsystem - kann man dahinter den Filterauslauf verzweigen und jeweils eine Pumpe anschließen?

Hallo liebe Teichprofis,

im Schneckentempo aber immerhin stetig kommen wir mit unserem Teichbau voran. Nun haben wir einen externen Teichfilter mit zwei Ebenen, um den Center Vortex in vorgeschriebener Höhe 2-3 cm Höhe oberhalb maximalem Wasserspiegel links aufzustellen und ein wenig mehr Platz für die Verrohrung zu haben.
Schacht für Center Vortex C20.jpg 
Unser GaLaBauer hat den Bodenablauf und auch den Skimmer unter dem Teich zum externen Filter geführt, durch die Wand zum Teichfilter wäre komplizierter abzudichten. Funktioniert hoffentlich mit den 45° Bögen ebenso gut. Aber bisher fehlt eine Durchführung in den Schacht für den Wasserzulauf bei trocken aufgestellter Bachlaufpumpe.

Ich überlege, ob man beim Filterauslauf Ø 110 mm mittels V-Stück zwei Pumpen anschließen sollte:
  • ein Rohr mit Ø 1¼" (32 cm) und einen Kugelhahn vor die AquaForte DM-3.500 Teichpumpe, 12 Volt (Niedervolt) setzt und das
  • zweite Rohr mit Ø 2" (50 cm) und ebenfalls einen Kugelhahn folgend mit der regelbaren AquaForte Prime Vario 10000 LV, 12 Volt, 15-85 Watt und max. 4.000-9.000 l/h Wasserdurchfluss anschließt. Hier folgt dann der UV-C Teichklärer AquaForte Midi Power UV-C T5, 40 Watt mit By-Pass-Leitung und vier Kugelhähnen für den Fall der Abschaltung UV-C Gerät.
Die für den Center Vortex C20 empfohlene Pumpenleistung soll 4.000 l/h betragen. Das wäre dann sicher zu viel, aber man liest im Forum auch häufig, dass der Sog für den Skimmer wichtig ist und hinter dem Filter nicht nur auf ein Rohr mit Ø 2" reduziert werden sollte. Was meint Ihr?

Es gäbe wohl zwei Alternativen:
  1. Einfach die AquaForte DM-3.500 Teichpumpe, 12 Volt (Niedervolt) unter dem Bachlauf in den Teich setzen.
  2. Aufwendiger: An der Trockenaufstellung der Teichpumpe festhalten (Einlauf wäre ja unter dem Wasserspiegel, da Pumpe nicht selbst ansaugend), neben den Skimmer- und Bodenablaufrohr unter der Teich-/Schachtwand eine Rohrdurchführung mit Ø 1¼" (32 cm) - oder größer? - und dann einen Siebfilter vorsetzen.
Da habe ich natürlich auch wieder das Abdichtungsproblem genau wie mit dem Skimmerrohr, aber das sollte mit SysCompound FTC ready und SysCo FUDS klappen.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen, gehe jetzt endlich mal Anbaden in einem der schönen großen Seen Brandenburgs.

Liebe Grüße, Sandra
 

Anhänge

  • UVC Klärer mit By-Pass-Leitung.png
    UVC Klärer mit By-Pass-Leitung.png
    13 KB · Aufrufe: 6
  • Verrohrung.jpg
    Verrohrung.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo Teichfreunde,
vermutlich hatte ich zu viel geschrieben, das Thema tangiert bestimmt nur wenige und andere Beiträge / Anfragen sind einfach interessanter.;) Aber da ich ihn nun nicht einfach löschen kann, hier der Rat von Aqualogistik, dem Hersteller des Center Vortex:
Filterausgang erst unten vor der Pumpe von Ø 110 mm reduzieren, die Wassersäule verhindert gurgelnde Geräusche. Aus deren Sicht ist es in Ordnung nach einem V-Stück jeweils eine Pumpe anzuschließen. Ein Kugelhahn muss nicht davor gesetzt werden, man kann ja einfach die Pumpe ausmachen.
Im Winter stellt man die Pumpen aus und das Wasser bleibt einfach drin stehen, das ist okay? Beim UV-C Teichklärer wird die Lampe rausgenommen und frostsicher / trocken aufbewahrt.
Sonnige Grüße, Sandra:nett
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten