Teich riecht komisch...

AW: Teich riecht komisch...

WENN denn ein Filter läuft, der ausreichend dimensioniert ist, regelt der das von alleine mit der Zugabe von frischem Wasser ... einen Wasserwechsel von 50% halte ich persönlich für zuviel ... aber schaden kanns nicht ... auch, wenn er sich damit wieder einiges zerschießt ... nicht falsch verstehen^^

:oki:oki:oki
 
AW: Teich riecht komisch...

ich habe einen UV Filter-eine pumpe mit filter zuzüglich
 
AW: Teich riecht komisch...

gibts keine andere möglichkeit...?
 
AW: Teich riecht komisch...

Habe vor ca. 3 Monaten 4 kleine Silberkarpfen gekauft, davon ist einer leider gestorben und schwamm auf einmal oben ... :heul ... rausgekescherkt ... der Geruch bleibt aber 3-4 Tage ... ich rate hier an dieser Stelle nicht zu einem Mittelchen, auch, wenn ich es gerne tun würde, da es nichts anrichtet.

Also ein Schwerkraftfilter wie so einer?

oase-biosmart-uvc-16000-teichfilter-mit-uvc-id4909174.jpg


Das ist ja schonmal nicht das schlechteste ... Du hast 18m³ ? Weißt Du, wie viel Deine Pumpe in der Stunde schafft? Das optimalste wäre, wenn Dein Teichwasser in 2 Stunden einmal durch den Filter rennt ... 3 Stunden langen auch noch, aber dann wirds eng ;) ... KANN auch anders sein ... muss aber nicht. Schonmal Deine Wasserwerte gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich riecht komisch...

Habe vor ca. 3 Monaten 4 kleine Silberkarpfen gekauft, davon ist einer leider gestorben und schwamm auf einmal oben ... :heul ... rausgekescherkt ... der Geruch bleibt aber 3-4 Tage ... ich rate hier an dieser Stelle nicht zu einem Mittelchen, auch, wenn ich es gerne tun würde, da es nichts anrichtet.

Also ein Schwerkraftfilter wie so einer?

oase-biosmart-uvc-16000-teichfilter-mit-uvc-id4909174.jpg


Das ist ja schonmal nicht das schlechteste ... Du hast 18m³ ? Weißt Du, wie viel Deine Pumpe in der Stunde schafft? Das optimalste wäre, wenn Dein Teichwasser in 2 Stunden einmal durch den Filter rennt ... 3 Stunden langen auch noch, aber dann wirds eng ;) ... KANN auch anders sein ... muss aber nicht. Schonmal Deine Wasserwerte gemessen?

werde ich morgen mal messen..wie sind die optimalen werte???
 
AW: Teich riecht komisch...

..ich habe im oktober das komplette wasser gewechselt..
und im garten fällt auch noch andere arbeit an 480 qm...

Dahinter ist ja noch ein zwinkender Smiley ;) ... Wasserwerte sind wichtig für einen Teich, vor allem, wenn dieser Fische beinhaltet.
Mach das, vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild vom Teich und von der Filteranlage machen. Dann können Dir viele User hier wertvolle Tipps geben :)
Wasserwerte pendeln sich leider nicht mit einem Frischwassertausch ein ... da gibt es viele Faktoren, die dieses Gleichgewicht stören (Erde und Regen, Fischkot, etc.)

Ein Garten bereitet immer Arbeit ... egal wie groß dieser ist ... aber schöner ists doch, wenn alles stimmt, oder? Rasen wächst, Hecke geschnitten, etc.? :)
Hinsetzen, genießen -> WENN DENN DER TEICH STIMMT *lach*

Jetzt nur nicht verrückt machen ... ^^ ... das Ganze soll ja auch noch Spaß bereiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten