Planungen Koiteich

AW: Planungen Koiteich

@Mandy
es kommt ja auch darauf an, was für eine Pumpe man an diesem Einlauf hängt, bei einer 40T Rohrpumpe kanst du locker 3 Abläufe fahren ,ist nur die Frage ob er die auch braucht bei der Fläche?

Es spricht aber auch nichts gegen zwei Einläufe (Pumpen),hat man mehr Sicherheit falls sich mal eine Pumpe verabschiedet:oki

Gruss Patrick
 
AW: Planungen Koiteich

Hallo, die 8000er Pumpe speist ja nur den Pflanzenfilter, damit ein Wasserfall in den Hauptteich führt.
Den Pflanzfilter mache ich höchstens 1,2m an der Tiefsten Stelle, damit ein paar Unterwasserpflanzen rein können. Ansonsten soll ja nur eine Seerose noch rein.

Wegen dem Rücklauf der Linn Pumpe: Die Pumpe hat einen 110er Abgang wenn ich jetzt gerade nichts vertausche und fördert maximal 70m³. Werde Sie aber drosseln. Wenn ich jetzt 2 110er Rohre an die Pumpe bauen will muss ich doch auch wieder ein Y Stück setzen, mit dem ich dann ja meinen gesammtdurchmesser dannach vergrößere, und somit mit weniger druck in den Teich gehe, richtig? Das würde dann ja auch bedeuten das ich weniger Kreisbewegung zusammen bekomme??
 
AW: Planungen Koiteich

Uwe,
das mit dem Druck ist nur bedingt richtig.
70m3 aus einem 110er ist schon ordentlich Strömung, die erreicht aber nicht alle Stellen.
Teilst du das Wasser auf 2 Einläufe auf, kannst du mal etwas mit der Richtung spielen.
Dein Oval ist aber strömungstechnisch schon ganz gut.
 
AW: Planungen Koiteich

Vielen Dank. Also kommt in 70cm unter der Wasserlinie 2 Einläufe die sich diagonal befinden. Verrohrt wird alles mit DN110? Sollten noch Mittelwasserbläufe rein kommen oder braucht man die nicht?
 
AW: Planungen Koiteich

Hi. Ich habe bei mir 3 Einlaufdüsen in 50er Rohr gemacht. Auf die Wandanschlüsse (Folienflansche) habe ich dann 45° und 90° Winkel aufgebracht, die mit einen Stück Rohr verklebt sind. Ich habe sie jedoch nicht in die Folienflansche eingeklebt, sondern nur gesteckt, so dass ich sie bewegen und auch anders einstellen könnte.
Meine liegen auch in etwa der Tiefe. Den Seitenablauf ( Mittelwasserablauf) bietet sich für die Winterzeit an, wenn der Filter länger oder komplett durchläuft.
 
AW: Planungen Koiteich

Wozu dient eigentlich der Mittelwasserablauf, bzw. welchen Vorteil hat er? Ich kann mir nur vorstellen das er wegen der Fische ist die im Winter am Boden sind damit die nicht gestört werden????
 
AW: Planungen Koiteich

Der Seiten- oder Mittelwasserablauf soll dazu dienlich sein, dass du im Winter nicht unbedingt das recht temperatur-stabile Wasser am Boden über die BA's ziehst, sondern eher das Wasser aus der Mitte (bei mir in 1,10m etwa). So können die Fischis die eh am Boden verharren, dass wärmere Wasser und wenig Bewegung genießen. Trotz allem wird es zu geringer Wasservermischung kommen, aber eben nicht so stark. So schließt sich dann auch der Kreis, wenn deine Einläufe unterhalb der Wasserlinie liegen und nicht an der Oberfläche einlaufen und den Teich auskühlen könnten.
 
AW: Planungen Koiteich

...ein Seitenablauf reicht für gewöhnlich...da du im Winter meistens im reduzierten Betrieb den Teich betreibst... Ich habe bei mir einen Folienflansch 110er als Seitenablauf eingebaut...da geht für den Winter genügend durch...zumindest bei meinen 35 kubik-Teich sind das genug...den Ablazuf habe ich dann mit Putzgaze abgedeckt, damit keine Fischis oder andere Kleintiere "Achterbahn" fahren und dann im Vorfilter landen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten