Planungen Koiteich

AW: Planungen Koiteich

Die Bodenplatte wurde gegossen. Zum Glück ging das mit der Betonpumpe recht zügig :) Das Mauern bzw. aufeinandersetzen der Betonschalsteine war eine plagerei bei über 40 Grad.... Auch musste ich noch ein wenig das Loch für den Technikkeller erweitern. Zum Glück hat alles Super hingehauen, und es sind nur 1000l Schweiß geflossen ;) Auch der Pflanzenfilter wurde grob ausgelegt und trocken mit den Betonschalsteinen "hochgemauert". Alle Leitungen (4 mal BA Hauptteich, 1 Mittenablauf, 1 Mittenablauf der die Pumpe für den Pflanzenfilter speist, 1 Überlauf, 1 Skimmer und die 2 Pumpeneinläufe in den Hauppteich, diagonal angeordnet sowie 1 BA vom Pflanzenfilter, der aber nur zu Reinigungszwecken eingebaut wurde und in den Kanal führt) wurde in DN 100 ausgeführt und Sicherheitshalber Isoliert.
 

Anhänge

  • CIMG0525.jpg
    CIMG0525.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG0561.jpg
    CIMG0561.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0625.jpg
    CIMG0625.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0630.jpg
    CIMG0630.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0631.jpg
    CIMG0631.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungen Koiteich

Hier der Teich vor dem Befüllen der Schalsteine...
 

Anhänge

  • CIMG0635.jpg
    CIMG0635.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0634.jpg
    CIMG0634.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0633.jpg
    CIMG0633.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG0632.jpg
    CIMG0632.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 43
AW: Planungen Koiteich

So nun sollte es an das verfüllen der Betonschalsteine gehen. Leider hat mich mein Maurer etwas versetzt, und ich musste alles selbst in die Hand nehmen. Es stand alles in keinem guten Licht. Am vortag habe ich noch ein paar dokus über schalteine durchgelesen, und da ist einigen beim verfüllen eine Reihe geplatzt, da sie 4 oder mehr Reihen auf einmal füllten... Naja beruhigend das ich ja 9 Reihen auf einmal füllen will.... Also für den absoöluten Notfall noch ein paar Spriese und Balken besorgt, und noch ein paar Helfer mehr organisiert. Also konnte die Betonpumpe kommen NUR an diesem Tag war der allergrößte Sturm und ewig Regen. Als die ersten Helfer 1 Stunde vor der Betonpumpe eintrudelten, war der allergrößte Wolkenbruch. Dann kam die Pumpe, und wer sagt es, es hörte auf zu Regnen und die Sonne kam heraus... PUH hab ich geschwitzt unter der Regenjacke :) Also dem Betonpumpenfahrer und dem Fahrer des 2. Betonmischers erst mal ein paar Getränke hingestellt, und dem Pumpenbediener noch ein kleines Trinkgeld gegeben, damit er den Beton extra langsam einlaufen lässt. Und siehe da es Passierte





nichts :) Es ging alles gut.
 

Anhänge

  • CIMG0650.jpg
    CIMG0650.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG0666.jpg
    CIMG0666.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Planungen Koiteich

Also war das gröbste Geschafft. Endlich konnte ich die Filterkammer Isolieren, und den Boden anfangen aufzufüllen. Endlich wurde dann auch die Folie eingeschweißt. So jetzt warte ich noch auf die Biokammer für den Trommler, den ich am Freitag abholen kann. Und wenn das Wetter passt, kann der Schwiegervater noch den Pflanzenfilter verschweißen. Naja ist noch ein wenig Arbeit, und so wie es ausschaut wird es leider nichts mit dem Probebetrieb über den Winter. Aber halb so wild. Die Koi Paddeln im Keller in der IH und fühlen sich wohl. :oki
 

Anhänge

  • CIMG0689.jpg
    CIMG0689.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0701.jpg
    CIMG0701.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 32
AW: Planungen Koiteich

So. jetzt nutze ich die KO Pause und Programmiere noch ein wenig an der Steuerung des Teiches und erstelle einen vorläufigen Schaltplan... :D Und endlich kann ich mir noch ein wenig Gedanken bezüglich der noch einzubauenenden Technik machen..
 
AW: Planungen Koiteich

Du bist ja ein kleines Faultier ... Beton ankarren lassen, Tzz tzz tzz ... den mischt macht man selbst :lol

Nee im Ernst, saubere Arbeit. das wird ein Schmuckstück :oki
Bin richtig neugierig wie er dann fertig aussieht.

Mandy
 
AW: Planungen Koiteich

Naja Mandy, hättest ja anmischen können ;) Ne im Ernst die Zeit konnte ich mir Sparen, und so viel mehr kostet es auch nicht ;)
 
AW: Planungen Koiteich

Hi Uwe,
das schaut sehr ordentlich aus und die Steuerung bekommst du über den Winter sicher vernünftig hin. :oki
Da es den Koi in der IH gut geht, besteht ja aktuell kein akuter Handlungsbedarf.

Lass uns bitte an der weiteren Planung und Befüllung des Teichs teilhaben. :flehan
Um die Winterdepression etwas zu mildern wären auch Bildern von den Koi in der IH sehr willkommen. :bussi1
 
AW: Planungen Koiteich

jo, der wird richtige toll! congratz!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten