Die eigenen 4 Wände

AW: Die eigenen 4 Wände

Hallo Sveni

Klasse geworden Euer Wohnzimmer :oki
Ihr seit ja Fleißig :like:
Nun könnt Ihr Weihnachten in Eurer eigenen guten Stube feiern .

lg
axel
 
AW: Die eigenen 4 Wände

:kopfkratz ...ich sehe ja gar keinen Wohnzimmerteich?...hast du den vergessen oder kommt der in ein anderes Zimmer :lala ...neee, Spaß! - da habt ihr aber schön geackert...:like:...da kann man euch ja nur noch schöne erholsame Stunden wünschen um die ganze Arbeit zu genießen...schön, schön
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Bei all dem (verdienten!) Lob muss auch mal ne Frage/Kritik erlaubt sein: Sach mal, die Kellerfensteroptik (Wohnzimmer) ist das heut Modern oder hat das nen praktischen Grund?

Ich mein ich hab das schon hier und da gesehen, aber hab mich auch immer gefragt: warum? ;)

Dennoch größten Respekt . :oki
 
AW: Die eigenen 4 Wände

@Joachim:
Das frag ich mich auch immer, wenn ich bei den Belgiern ins Büro komme. Deren Fenster im ersten Stock haben eine Brüstungshöhe von ca. 1,30 und lassen sich nur kippen. :aua
Ebenso bei den Holländern, die haben auch unsägliche Fensterkonstruktionen. Von komischen Formaten, bis hin zu nicht bedienbaren Riegeln/Öffnern/Gestänge/oder sonstwelchen komischen Konstruktionen.
Nur zur Straße hin, da sind die Fenster größer als die Stirnwand :D , aber auch meist nicht zu öffnen... :aua

@Sveni:
Klasse! :oki
Mir ist auch nur das schmale Fenster etwas schmerzlich aufgefallen. Da war doch vorher eine normale Größe drin, wenn ich Alt/neu richtig deuten kann.

Ansonsten gibt es nichts zu nörgeln. :like:



Gruß Carsten
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Danke für das positoive Feedback!

@Joachim...
... um die Thematik mit den schmalen Fenstern aufzuklären, habe ich mal ein Foto der äußeren Ansicht eingefügt. Wenn im nächsten Jahr das Wärmedämmverbundsystem auf die Aussenfassade angebracht wird, wird der Zwischenbereich zwischen den schmalen Fenstern optisch durch eine Holzkonstruktion, einen farblich anderen Anstrich, oder sogar durch ein Airbrush hervorgehoben. Dies soll dann zur Folge haben, dass das einzelne Fenster als ein gesamtes Fenster (Lichtband) wargenommen wird. Unterhalb dieses Lichtbandes wird in Verlängerung der Garage ein Carport errichtet, die derzeit noch vorhandene Treppe wird entfernt und der Eingang erfolgt sozusagen unterhalb des Carports trockenen Fußes in den jetzigen Keller. Ansonsten ist das von außen eine rein optische Sache.

Innen sieht es schon etwas anders aus..

Durch ein ´´normales´´ Fenster mit Fensterbank und einer Brüstungshöhe von ca. 1m entfallen diese Flächen meist als Stellflächen für Möbel, usw. Zudem kommt noch dazu, das meist Heizkörpernischen darunter sind. Diese Kompromisse wollten wir einfach nicht eingehen und da wir sowieso von ,,Null´´ angefangen haben, war es völlig wurscht.

Der geringere Lichteinfall ist durch die Nord/Ost Ansicht zu vernachlässigen.

Der Hauptgrund für diese Fenstervariante war allerdings meine Gattin. Sie wollte das so und fertig! Die Arbeit mit Planung, Aufmaß und Umsetzung blieb dann an mir hängen.:D

Falls noch weitere Fragen, z.B. energetische Modernisierung da sind, immer her damit.
Hab mich selten so tief mit einem Thema auseinandergesetzt.

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC00412.jpg
    DSC00412.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 44
AW: Die eigenen 4 Wände

Die Vorteile leuchten ein, über Design diskutiert man nicht und ... na die Gattin hat eh immer Recht. :lala ;) ;)
Hat halt optisch etwas von nem Bunker, Schießanlage oder eben Keller - das mag dann am Ende freilich ganz anders aussehen - das glaub ich gern. :)

Zum Wärmedämmsystem - erzaähl mal was du da genau vor hast. Material, Stärke ... Wir haben den Total(neu)umbau zwar schon hinter uns, aber interessant ists doch immer wieder. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die eigenen 4 Wände

Hallo Sveni,

Dein Kaminofen gefällt mir gut. Kannst Du mir mal den Hersteller nennen ?
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Wow, kann mich den Vorrednern nur anschließen = Super toll geworden und in dieser kurzen Zeit. RESPEKT!
Unser Haus gehört mir schon seit 16 Jahren und es gab noch kein Jahr wo wir nicht angebaut, umgebaut, Garten umgestaltet etc. haben. Es hört NIE auf :engel
Aber wenn es einem selbst gehört, dann geht das schon in Ordnung, man weiß ja, für wehn man es macht.
Dein Projekt, auch die Inneneinrichtung, sehr schön. Die Fensteroptik gefällt mir allerdings gar nicht, sorry.
Fühl mich da wie in einer Kellerwohnung, nix für mich. Aber selbstverständlich geschmacksache :)
Da bin ich mal auf dein Teichprojekt gespannt, kann ja nur klasse werden.
Gruß Sandra
 
AW: Die eigenen 4 Wände

Hallo Sveni,

ich bin auch sehr beeindruckt sowohl von der Art und Weise, besonders vom Tempo!

Den Ofen finde ich für das nicht große Wohnzimmer sehr mutig. Die sind idR in der Heizleistung nicht ausreichend runter zu regeln. Das Problem wird sich mit der Außendämmung noch vergrößern.

Ich will dich nicht mit meinem Heizkonzept langweilen, aber auch wegen der in unserem(, wohl nur wenig größeren) WZ deutlich geringeren Heizleistung ist es ein wasserführender Kaminofen geworden. Fast 2/3 geht weg in den Puffer zur Heizungsunterstützung.

Ich mache auch sehr viel selbst. Das hat nicht nur Kostenvorteile.Meine meint, ich wäre pingelig, ich habe aber gar keine Lust auf vermeidbare Kompromisse. Das bezahle ich häufig mit erheblichem Zeitaufwand, ist es mir aber wert.

Kann mich dem anschließen, die Hütte ist eine never-ending-story.

Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten