Neuer Teichfreund!

AW: Neuer Teichfreund!

Na,toll! Da schafft man es endlich einen "kleinen" Teich von der Ehefrau genehmigt zu bekommen um den Garten zu verschönern und keine kleinen Nachbarskinder zu gefährden und schon hagelt es Infos, die mich jetzt schon überfordern! 1800l.. und kein kleiner Goldfisch drin??? mmmhhh,(ich hab einen Bekannten, der hat einen Plastikteich von 800l und da spackeln im Sommer immer lustig kleine Goldfische rum).
Warum darf ich keine haben?: nase
Danke für die Tipps!
Jens
 
AW: Neuer Teichfreund!

Huhu Jens...
einen darfst du :D ne spaß beiseite... wenn du Fische haben "wolltest" müsstest du dir ein Winterquatier für die guten suchen weil dein Teich bei 80 cm einfach im Winter nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten bietet oder noch schlimmer komplett durchfrieren kann.
Zum Thema Nachbarskinder... hab ich mal gehört das man einen erhöhten Teichrand bevorzugen sollte weil Kinder wohl immer versuchen mit den Händen das Wasser zu berühren... wenn dein Teich also "tiefer" liegt müssen sich Kinder vorbeugen um ans Wasser zu kommen(und fallen dadurch leichter rein), wenn der Teich erhöht ist können Kinder sich an die Schräge Knien und direkt reinfassen. Habe das glaub mal irgendwo gelesen.. vielleicht kann dir da auch noch jemand anders nen Tipp geben, ansonsten hilft nur ein kleiner Zaun.

Grüße Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teichfreund!

Hallo Jens und Herzlich Willkommen...

Sicherlich kann man auch in einem recht kleinen Teich ein paar Goldfische halten, jedoch gerade die Sippe vermehrt sich rasend schnell und dann ist dein Teich ganz sicher überbevölkert und "geht den Bach runter". Nicht nur der Aspekt der Winterruhe und der Rückzugsmöglichkeiten sollte jeden Teichlebauer dazu animieren, etwas größer zu bauen, sondern einfach schon das sich entwickelnde Teichklima ist in einem größeren Teich deutlich stabiler zu halten. Wobei man ehrlich sagen muss, dass 1800 l schon eine Größe ist, die doch einen gewissen Lebensraum bieten kann.

Aber grundsätzlich ist eine größere Teichtiefe zu empfehlen, auch wenn es der oberflächliche Platz nicht bietet - in die Tiefe geht's meistens immer gut. :lala

Die Sache mit dem Kinderschutz ist immer wieder ein Thema und ob ein Teich nur 1.800 l oder dann 18.000 l oder gar nur 800 l hat - eine Gefahr ist immer vorhanden. Von diesem Standpunkt aus gesehen, kann hier wirklich nur der Gedanke auf gewisse Schutzmaßnahmen, wobei das so nicht richtig ist, eher auf dekorative Hindernisse gerichtet werden. Ein Zaun aus Drahtseilen mit anschließender dichter und üppiger Teichbepflanzung im Vordergrund des Ufers oder gar Stachelsträucher und Rosen an der Uferseite helfen bei der Teichsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teichfreund!

Hallo Namensvetter!

Ich kann mich den anderen Teichfreunden nur anschließen, wenn Du genug Platz hast, dann baue größer!
Du sparst Dir im laufe der Jahre, eine Menge Arbeit und Geld!
Auch ich habe mich vom Teichvirus anstecken lassen, und meinen Teich 3x umgebaut!
Beim ersten waren es ca. 3000l, schon nach relativ kurzer Zeit alles wieder raus, und auf ca.8000l erweitert.
Wenn Du mitgezählt hast, weisst Du wie es weiter ging.:lala
Richtig, alles wieder raus, und jetzt bin ich bei 12000l!
Da wir beide in etwa vom selben Alter sind, glaube mir, es wird nicht leichter:box

Gruß Jens!
 
AW: Neuer Teichfreund!

Na,toll! Da schafft man es endlich einen "kleinen" Teich von der Ehefrau genehmigt zu bekommen um den Garten zu verschönern und keine kleinen Nachbarskinder zu gefährden und schon hagelt es Infos, die mich jetzt schon überfordern! 1800l.. und kein kleiner Goldfisch drin??? mmmhhh,(ich hab einen Bekannten, der hat einen Plastikteich von 800l und da spackeln im Sommer immer lustig kleine Goldfische rum).
Warum darf ich keine haben?: nase
Danke für die Tipps!
Jens

Hallo Jens,

es gibt keine "Vorschriften", sondern nur Tipps und vor allem Erfahrungen. Natürlich wollen hier viele User, dass man das Optiumum bei Volumen und Technik raus holt, manchmal bis zur endgültigen Aufgabe von Rasenflächen... Und das in den meisten Fällen mit beachtlichen und sehenswerten Ergebnissen.

Aber nicht alle haben den Platz oder wollen auf eine wortwörtlich gemeinte "Spielwiese" im Garten verzichten. So geht es mir auch. Möglichst viel Raum für die Fische, aber dennoch auch weiterhin einen Grund wöchentlich den Rasenmäher aus der Garage zu holen. Jeder muss hier seinen eigenen Weg finden.

Die Thematik mit der Gattin kenne ich zur Genüge... Der erste Teich war noch relativ einfach, meine immmer größeren Ausbaupläne sind jedes Mal ein Drahtseilakt, der bisher aber immer geklappt hat. Mein Tipp dazu:

Blättere mal unter dem Link durch die Useralben hier im Forum:

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/all_albums.php

Wenn Dir tolle Teiche unter die Augen kommen - und davon gibt es hier ziemlich viele - dann zeige sie mal Deiner Gattin, schildere Deine Pläne, nimmt sie mit auf Deine Reise in die Teichwelt... und dazu natürlich noch: :bussi1! Bei mir hat es geklappt!

Ach ja, Volumen bekommt man am unauffälligsten über Tiefe... meine Holde hat noch nie so richtig gefragt, wie tief der neue Teich werden soll...:lala

Aber lass Dich nicht unter Druck setzen, letztlich muss es Dir (und Deiner Gattin) gefallen!

Grüße und viel Spaß beim Grübeln,

Holger
 
AW: Neuer Teichfreund!

So, mal schauen ob es mit dem Hochladen des Bildes geklappt hat!
Wer möchte kann sich meinen Teichrohbau ja mal ansehen.:)
 

Anhänge

  • CIMG2506.jpg
    CIMG2506.jpg
    243 KB · Aufrufe: 65
AW: Neuer Teichfreund!

Aber Hallo, was heißt hier Rohbau, Du bist ja schon fast fertig!
 
AW: Neuer Teichfreund!

Hey Jens,

was ist das? Das sieht ja aus wie ein Steinbruch ... :neinnein
Mach bloß die ganzen Steine raus ... sonst bekommst Du früher oder später Probleme mit dem angefallenen Dreck und damit einhergehender Fäulnis.
Pflanzen wachsen in solchen Steinhaufen auch nicht gut. Lieber einen Bodengrund aus einem Sand-/Lehmgemisch.

Mandy
 
AW: Neuer Teichfreund!

Servus Jens

Herzlich Willkommen

1.Tipp: Das Laubnetz sollte selbst unter dem Gewicht des eventuell am Netz liegenden Laubes, nicht im Teichwasser liegen. Das Laub würde Nährstoffe ins Wasser abgeben und würde dadurch den Algenwuchs begünstigen.

2.Tipp: Wie Mandy schon angemerkt hat, die Steine sind einer Reinigung nicht förderlich und behindern diese sogar. Der Effekt ... Algenwuchs ...
Deshalb wäre Sand oder Kies die bessere Alternative.

Da hast ja schon einiges geleistet :oki, aber ich hätte eine Frage:
Wie hast du dir die Bepflanzung des Teiches und der Uferzone (zwischen Teich und der Klinker-Umrandung) vorgestellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten