Neuer Teichfreund!

Fischkopp1

Mitglied
Dabei seit
26. Feb. 2013
Beiträge
24
Ort
25599
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1800
Besatz
Bitterlinge
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern neues Forummitglied und ganz begeistert von den Beiträgen.
Ich heiße Jens, bin 46 Jahre alt und versuche mich im kommenden Frühjahr an einem Miniteich!
Wobei hier im Forum die "Definition" Miniteich ja unterschiedlich diskutiert wird.
Mein Teich fast ca. 1800l ( max Tiefe= 1,0m ) und die "groben" Arbeiten (ausmessen,"buddeln",Folie einlegen,Steinumrandung, Wasser einfüllen) habe ich im letzten Herbst schon erledigt. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Schritte! Ich hoffe auf viele Tipps und das ich mich im Forum gut zurecht finden werde.
Fragen gibt es als Teichneuling ja genug: Bei der Größe überhaupt Fische in den Teich? und wenn, welche? :kopfkratz, Was ist mit dem Thema Vorbeugen gegen Algen?:kopfkratz,
u.s.w!
Wenn ich mich im Forum besser auskenne und der Frühling meine Arbeiten voran getrieben hat, werde ich auch sicher Bilder ins Forum stellen.

Bis dann!
 
AW: Neuer Teichfreund!

Huhu Jens und herzlich Wilkommen hier bei den Teichaholics,
nun mal direkt zu deinen Fragen... mir hat am Anfang sehr gut das Basis-Wissen geholfen.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?f=72
Fragen gibt es als Teichneuling ja genug: Bei der Größe überhaupt Fische in den Teich? und wenn, welche? , Was ist mit dem Thema Vorbeugen gegen Algen?,
u.s.w!
Also das mit den Fischen ist nicht empfehlenswert bei der Teichgröße von dir... Die beste
vorbeugung gegen Algen sind viele Pflanzen und keine Fische :D

Grüße Benjamin
 
AW: Neuer Teichfreund!

:Willkommen2 bei den Teichsuchtis

Wir wünschen dir viel Spaß hier.
Hat jemand was von Bildern geschrieben????
Ja wo sind sie denn ;) :p :lala

:niceday

mfg René
 
AW: Neuer Teichfreund!

Prima, gleich die erstenTipps! Fängt ja gut an!
gruß, Jens
 
AW: Neuer Teichfreund!

Hallo Jens,

auch ich bin im vergangenen Jahr unter die Teichbesitzer gegangen und habe mich schon vorher sehr intensiv mt dem Thema beschäftigt. Allerdings nur mit Fachliteratur, da ich erst nach der Fertigstellung dieses mega tolle Forum entdeckt habe. Zum Glück habe ich keine entscheidenden Fehler beim Bau gemacht und mein Teich funktioniert bisher ohne Probleme, ausgenommen der "üblichen" kleinen Kinderkrankheiten...:lala

Dennoch will ich Dir vorab eine Warnung mit auf den Weg geben:

Dein Teich in Verbindung mit diesem Forum wird Dich auf Dauer süchtig machen. Süchtig nach mehr Wasser, mehr Pflanzen, mehr Fischen! Und glaube mir, es ist einfach nur geil!

Ich würde Dir daher schon jetzt raten Deinen Teich gleich etwas größer zu gestalten, vor allem da Du ja den Wunsch Fische schon im Hinterkopf hast. Ob nun 2.000 oder 6.000 oder gar über 10.000 Liter, mal abgesehen von den Kosten für das Material macht das keinen so großen Unterschied und Du bist auf Dauer zufriedener... Als ich meinen Teich im Sommer 2012 komplett fertig hatte, saß ich auf meiner Terasse, schaute mir bei einem Bierchen alles an und.... hatte schon die ersten Erweiterungen im Kopf. :aua

Diese werde ich im Frühjahr realisieren und bin schon mächtig heiß auf den Abgang des Winters!

Mein Tipp:

Lese Dich hier gut ein und wenn Du das gemacht hast, werden Dir soviele Ideen im Kopf rumschwirren, dass Du automatisch "etwas" größer baust. Bei Fragen erst mal ein bisschen im Forum recherchieren und dann die Teichgemeinde um Lösungen anfragen. Denn eines ist sicher: Hier wird Dir geholfen!

In diesem Sinn, viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und behaupte nicht, dass wir Dich nicht gewarnt hätten!:D

Ach ja, selbst Bilder von Deiner Baugrube wären schon interessant, also stell mal welche ein. Die Leutchen hier stehen total auf Bilder und sind dann immer bereit dich zu inspirieren.

Viele Grüße,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teichfreund!

Moin "Nachbar" :D
willkommen hier im Forum.
Meine Vorredner haben Dir ja schon den wichtigsten Hinweis überhaupt gegebn... "Basiswissen" durchackern, am besten Stichpunkte notieren..
und dann ggfs. fragen, damit Deine Belange bei Dir vor Ort bestmöglich realisiert
werden können.
Bilder helfen ungemein, da die Hilfwilligen allesamt keine Glaskugel haben:lol
Und nu'... ran, mit lesen meine ich, paar Wochen hast Du ja noch Zeit, bis das Wetter tatsächlich als "teichbau-fähig" durchgeht.
 
AW: Neuer Teichfreund!

Hallo Holger,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich glaub auch schon das "Suchtgefahr" besteht.
Ich warte auch auf den Abgang des Winters damit es weiter geht!:oki
Bilder werden folgen wenn ich mich mit dem Einstellen von Fotos besser auskenne. Erst mal stöbere ich im Forum ein wenig rum!
Gruß, Jens
 
AW: Neuer Teichfreund!

Hallo Jens,
stöber Du ruhig mal, dann wirste nämlich, wie viele Andere feststellen, daß Du viiieel zu klein gebaut hast :oki,
selbst ich plane schon wieder eine Erweiterung, evtl. Bachlauf oder so .
Viel Spaß hier .
 
AW: Neuer Teichfreund!

Hey Jens,

herzlich Willkommen im Forum :oki

Ich bin gespannt was Du so Schönes in den Garten zauberst ;)

Mandy
 
AW: Neuer Teichfreund!

Hallo Jens,
:Willkommen2

es ist wohl so, dass man deinen Teich meist 3 mal bauen muss um die Anfangsfehler zu beseitigen.
Also hau bei ersten mal richtig rein, damit du nur bei 2 mal landest.

Vorbeugend könntest du schon mal die Teichtiefe und das Volumen deutlich erweitern.
Das hilft vor allem dann, wenn du in einen, eigentlich zu kleinen Teich, Fische einsetzen willst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten