Wann beginnt im Frühjahr das Wachstum der Unterwasserpflanzen?

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.883
Ort
Unterfranken
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo!

Mein Filtergraben wurde im Mai letzten Jahres bepflanzt. Es handelt sich um einen reinen Schwimmteich ohne Besatz. Die Pflanzen sind zwar fast alle gut angewachsen und haben sich bis auf das Hechtkraut recht gut entwickelt.

Ab wann oder ab welcher Wassertemperatur beginnen im Frühjahr die Unterwasserpflanzen wieder zu treiben?

642.JPG 
 
Ab wann oder ab welcher Wassertemperatur beginnen im Frühjahr die Unterwasserpflanzen wieder zu treiben?
Kommt wohl auf die Pflanze an. Meine eine Seerose ist den ganzen Winter wohl langsam aber durchgehend am Blätter treiben. Ich hatte ein neues Unterwasserblatt und ein neuen Trieb für ein Blatt.
Einige eher "tropische Pflanzen" wie zum Beispiel das Tausendblatt scheint den ganzen Winter seher langsam zu wachsen. Ebenso scheint es die Wasserpest zu handhaben.
Alles was raus aus dem Wasser wächst ist da anders drauf und wartet auf warmes Wetter. Meine über Wasser im Sumpf stehende Iris hat jetzt die paar Tage wo es ein bisschen wärmer war angefangen neue Blätter zu treiben. Die welche unter Wasser sind rühren sich nicht.

Bei Rasen sagt man immer 10°C braucht der um zu wachsen.
 
Hätte ich auch mal gerne, Unterwasserpflanzen, die wachsen .
Bau dir einen Filterteich wie S.Reiner. Da stellst du Wasserpest öder ähnlichen in kleinen Kübeln rein. Wenn die schön gewachsen sind setzt du die Kübel in den Koi-Teich und holst die abgefressenen Kübel aus dem Koiteich und stellst die wieder in den Filterteich.
 
Hallo Totto, was glaubst Du, was ich die letzten 20 Jahre gemacht habe ?
Unterwasserpflanzen als Koifutter gezüchtet :augenbraue, nette User hier aus dem Forum schicken mir schon jedes Frühjahr alles
was sie überhaben an Hornkraut und Wasserpest, und meine Fischlis klatschen auch jedesmal lautlosen Beifall :jaja
 
Servus Roland

Teilweise treiben meine Pflanzen am Teich schon aus.

Die gelbe Sumpfiris,
auch die japanischen Sorten, wie Iris Ensata "Lion King", usw.
P6213314_2015-06-21_iris-ensata_Lion-King.jpg 
Hier wie sie geblüht hat

Auch die Sumpfdotterblome treibt schon
M5060886_2016-02-06_Sumpfdotterblume.JPG 
Ist vom 06.02.2016 als noch Eis am Teich war.

Liebe Grüße
Helmut
 
Na da muß ich morgen mal genau schauen gehen, das kann ich mir ja nicht vorstellen.
Ist bei mir auch so. Sumpfdotter, wie oben schon genannt die Iris und Tausenblatt. Sumpf Primeln zucken auch schon......mal sehn was nach diesem Wintereinbruch noch Schaden genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten