Youtube Facebook Twitter

Wann beginnt im Frühjahr das Wachstum der Unterwasserpflanzen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von trampelkraut, 13. Feb. 2016.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.540
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.757
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Hallo!

    Mein Filtergraben wurde im Mai letzten Jahres bepflanzt. Es handelt sich um einen reinen Schwimmteich ohne Besatz. Die Pflanzen sind zwar fast alle gut angewachsen und haben sich bis auf das Hechtkraut recht gut entwickelt.

    Ab wann oder ab welcher Wassertemperatur beginnen im Frühjahr die Unterwasserpflanzen wieder zu treiben?

    Wann beginnt im Frühjahr das Wachstum der Unterwasserpflanzen?_516035_642.JPG_JPG
     
    S.Reiner und troll20 gefällt das.
  2. Patrick K

    Patrick K Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2008
    Beiträge:
    3.524
    Galerie Fotos:
    13
    Zustimmungen:
    1.608
    Beruf:
    Bastelschlumpf
    Teichfläche (m²):
    15m2
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20m3
    Hallo Roland

    Ich denke es kommt nicht nur auf die Wassertemperatur an sondern auch auf den Lichteinfall (Sonne)

    Gruss Patrick:cool:
     
  3. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.744
    Galerie Fotos:
    98
    Zustimmungen:
    3.495
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Kommt wohl auf die Pflanze an. Meine eine Seerose ist den ganzen Winter wohl langsam aber durchgehend am Blätter treiben. Ich hatte ein neues Unterwasserblatt und ein neuen Trieb für ein Blatt.
    Einige eher "tropische Pflanzen" wie zum Beispiel das Tausendblatt scheint den ganzen Winter seher langsam zu wachsen. Ebenso scheint es die Wasserpest zu handhaben.
    Alles was raus aus dem Wasser wächst ist da anders drauf und wartet auf warmes Wetter. Meine über Wasser im Sumpf stehende Iris hat jetzt die paar Tage wo es ein bisschen wärmer war angefangen neue Blätter zu treiben. Die welche unter Wasser sind rühren sich nicht.

    Bei Rasen sagt man immer 10°C braucht der um zu wachsen.
     
    trampelkraut und S.Reiner gefällt das.
  4. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.928
    Galerie Fotos:
    30
    Zustimmungen:
    4.823
    Beruf:
    Hobbyist
    Rufname:
    Anne
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    60000
    Hätte ich auch mal gerne, Unterwasserpflanzen, die wachsen .
    Meine dienen als Winterfutter für die Koi, und jedes Frühjahr ist mein Teich ratzekahl leergefressen. :(
     
    trampelkraut, S.Reiner und mitch gefällt das.
  5. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.744
    Galerie Fotos:
    98
    Zustimmungen:
    3.495
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Bau dir einen Filterteich wie S.Reiner. Da stellst du Wasserpest öder ähnlichen in kleinen Kübeln rein. Wenn die schön gewachsen sind setzt du die Kübel in den Koi-Teich und holst die abgefressenen Kübel aus dem Koiteich und stellst die wieder in den Filterteich.
     
    S.Reiner, troll20 und trampelkraut gefällt das.
  6. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.928
    Galerie Fotos:
    30
    Zustimmungen:
    4.823
    Beruf:
    Hobbyist
    Rufname:
    Anne
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    60000
    Hallo Totto, was glaubst Du, was ich die letzten 20 Jahre gemacht habe ?
    Unterwasserpflanzen als Koifutter gezüchtet :augenbraue, nette User hier aus dem Forum schicken mir schon jedes Frühjahr alles
    was sie überhaben an Hornkraut und Wasserpest, und meine Fischlis klatschen auch jedesmal lautlosen Beifall :jaja
     
  7. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.540
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.757
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Danke für eure Antworten!

    Wieder etwas gelernt.:oki
     
    S.Reiner gefällt das.
  8. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.144
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Servus Roland

    Teilweise treiben meine Pflanzen am Teich schon aus.

    Die gelbe Sumpfiris,
    auch die japanischen Sorten, wie Iris Ensata "Lion King", usw.
    Wann beginnt im Frühjahr das Wachstum der Unterwasserpflanzen?_516177_P6213314_2015-06-21_iris-ensata_Lion-King.jpg_jpg
    Hier wie sie geblüht hat

    Auch die Sumpfdotterblome treibt schon
    Wann beginnt im Frühjahr das Wachstum der Unterwasserpflanzen?_516177_M5060886_2016-02-06_Sumpfdotterblume.JPG_JPG
    Ist vom 06.02.2016 als noch Eis am Teich war.

    Liebe Grüße
    Helmut
     
    mitch, troll20 und trampelkraut gefällt das.
  9. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.347
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.148
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Na da muß ich morgen mal genau schauen gehen, das kann ich mir ja nicht vorstellen.
     
    trampelkraut gefällt das.
  10. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.744
    Galerie Fotos:
    98
    Zustimmungen:
    3.495
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Ist bei mir auch so. Sumpfdotter, wie oben schon genannt die Iris und Tausenblatt. Sumpf Primeln zucken auch schon......mal sehn was nach diesem Wintereinbruch noch Schaden genommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2016
    trampelkraut gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden