Warnung vor 125 KG Rohren bei Obi (Bogen "Marley" / Rohr "Funke")

LotP

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2011
Beiträge
408
Ort
92***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Zur Zeit am Bau von nem IBC Helix-Filter und habe mich bei Obi mit 125 KG Rohren für den Abfluss eingedeckt.

Das Problem:
Die verkauften Bogen sind vom Hersteller Marley, die Rohre vom Hersteller Funke. Selbst mit allerlei Hilfsmittel wie Flüssigseife usw passen die wenigsten ineinander. Keine Ahnung bei welchem von beiden der Hersteller der Fehler liegt - aber die meisten lassen sich nicht verbinden!! (Hab eigentlich gute Erfahrung mit Marely 110er sowie deren Laubschutzgitter)

Kann jeden nur warnen zu kaufen! Wenn sie das Zeug nicht von einem Hersteller haben lasst es sein. Geht am besten gleich zu nem Laden der von einem Hersteller anbietet.
Bin grad so frustiert von dem Scheiß.

EDIT by Dr.J:
Hab mal etwas die Schärfe herausgenommen, da Firmennamen genannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann fast nicht sein das die nicht passen, die sind genormt da muss Hersteller X auf Hersteller Y passen.
Da KG Rohre ja auch bei geringem Druck dicht zusammen halten müssen sitzen die dementsprechend fest aufeinander.
Je größer der Durchmesser desto größer der Kraftaufwand beim zusammen stecken. Da kann schon mal sanfte Gewalt (Gummihammer) nötig werden.

LG Bernd
 
Ne, da war nix zu machen. Denke am Schluss lag's an den Dichtungen.
Habe aus den Funke Rohren letztlich die Dichtungen rausgerissen und dann die Dichtungen von Marley Stücken genommen welche ich noch übrig hatten. Dann gings plötzlich.
Also da läuft definitv was falsch.
 
Das hatte ich auch schon mal mit 110er Rohren die man fast gar nicht ineinander bekommen hat.
Tipp einfach die Gummis kurz in warmes Wasser legen und schon sind die geschmeidiger.
 
Dit werd Ick ma mein Chef sagen ! Ick brauch nen Tauchsiedertopf ! Und fertig bin Ick Übermorgen :)
Kauft was vernünftiges !
 
Das soll ja auch nur für den privaten Gebrauch sein.:lala5
In der Firma hätte ich die Dinger in die Ecke gehauen.
 
Ich sage dazu nur Baumarkt Sch..ße, außerdem erlicht die Gewährleistung wenn man Rohr und Formstücke von 2 verschiedenen Herstellern verbaut.
Passiert im Fachhandel nicht, außerdem wird man dort besser beraten, kauft meist billiger und besser.

ach ja, bin kein Händler und auch mit keinem verwandt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten