Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
........es geht wieder los......:hallo

Ich habe diese Überschrift gewählt, damit ich bei meinen Berichten, falls es
mehr werden, nicht wieder alles auf verschiedene Threads aufteilen muss.

Heute Vormittag fing es schon damit an, dass ich einen Anruf aus Rostock bekam:

es ging um eine verunglückte Altschwalbe.

Sie hat sich vermutlich einen Flügel geprellt.

Wir hatten ein ca 1-stündiges Beratungsgespräch
(rund 20 Gespräche habe ich seit Mitte April schon geführt)
und ich habe ein gutes Gefühl, dass die ANruferin die Krankenpflege hinbekommt :jaja

Dnn wollte ich mir, da wir endlich wieder Sonne haben, ein paar entspannte Fotostunden
gönnen, als ein Auto auf den Hof fuhr:

Aus dem Auto stieg eine junge Frau aus Elmshorn mit einem kleinen Karton in der Hand...
....ich ahnte was.....:wunder

"Sie habe in dem Karton ein kleines Vogelküken, das sie noch so gerade eben vor einem
Elsternangriff retten konnte.

Sichtbare Verletzungen habe er keine, aber er kann nicht fliegen und sieht ganz elend aus."

Das kleine Vögelchen entpuppte sich als Kohlmeisennestling im Übergang zum Ästling.

Der Kleine machte einen kräftigen Eindruck und als ich ihn in die Hand nahm, protestierte
er lautstark.

Auch Füttern war überhaupt nicht seins - schon gar nicht in der Hand.

Ich habe den Verdacht, dass er das Nesthäckchen in einem Gelege war.

Vermutlich waren die Geschwister fertig zum Ausfliegen, während dieser Kleine
noch gut ein bis zwei Tage hätte haben können.

Aber wenn alle ausfliegen, muss er natürlich mit.

Er kann etwas flatter und schafft ein paar Zentimeter in die Höhe und in die Weite und er
kann problemlos von oben zu Boden fliegen.

Das war es aber auch.

Da er sehr kräftig und fit schien, vermute ich, dass er bis zum Schluss von den Eltern
gefüttert und versorgt wurde, aber leider von der Elster entdeckt und als schwächstes
Glied in der Gruppe als Beute auserkoren worden war. :boese

Er war bei seiner Ankunft bei mir in einem Zustand, wo man hätte versuchen können,
den Kleinen nach dem ANgriff aufzunehmen, in einen Busch zu setzen und das alles aus etwas
Entfernung zu beobachten.

Eventuell hätte er, wenn er sich sicher fühlt angefangen, die Eltern zu rufen und wenn die
gekommen wären und weiter gefüttert hätten, wäre alles okay gewesen.

Die wenigsten Leute wissen aber, dass das unter bestimmten Voraussetzungen geht.

Die Finderin hatte meine Telefonnummer nicht, so dass sie hätte direkt vom
Fundort anrufen können.

(habe jetzt erstmal unsere Zeitung angerufen - die bringen einen Bericht zum Thema, erklären, wie man sich verhalten soll und veröffentlichen meine Tel. Nr.)

So hat sie den Kleinen erstmal in einen gepolsterten Karton gesetzt und ist eine halbe Stunde
später zu mir gefahren.

Da sie leider einen wichtigen Termin hatte, war es nicht mehr möglich, einen Rückgabeversuch
zu machen und der Kleine wurde bei mir einquartiert.

Erstmal habe ich den Kleinen in einer Müslischale in die Küche gesetzt und das ganze dann
in eine hohe Papiertüte (weil sonst wäre er zu Boden geflattert).

Kohlmeisenästling IMG_2543.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2544.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2545.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2546.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2547.JPG 

Ein Heimchen konnte ich ihm unter heftigem Protest verabreichen - dann habe ich ihn
erstmal allein gelassen.

Meine Kohlmeisen brüten ja auch wieder und ich beschloß, mal in den Kasten zu schauen,
ob die Kleinen eventuell genauso weit sind - dann hätte ich meinen kleinen Waisen
dazu setzen können.

Es war ein Glück, dass ich aufgemacht habe, denn im Nest an der Kante hatten die Eltern
bereits zwei tote Küken aufgestapelt (die langsam anfingen zu stinken) :bruell
und in der Mitte sassen noch 3 lebende Kücken.

Kohlmeisenküken tot aus dem Nest IMG_2540.JPG 
Jetzt konnte ich mir auch erklären, warum mir das so vorkam, als ob die Eltern die letzten
2 Tage nur noch selten und halbherzig füttern.....

Ihre Küken brauchen noch mindestens eine Woche, bis sie soweit sind - ich denke, so lange hätten
sie mit den Leichen im Kasten nicht durchgehalten. :neinnein...und die Eltern wussten das wohl?

ich habe also die Toten entsorgt und wieder zu gemacht.

jetzt wird auch wieder normal im Sekundentakt gefüttert :oki

Für meine kleine Waise war das natürlich nicht hilfreich.

ich habe ihr dann im Vogelzimmer in der Dusche auf dem Sandfussboden eine
Badewanne aufgestellt, diverse Futter und Grit - falls der Kleine anfängt, selbständig
rumzulaufen und rumzupicken.

Dann gabs den altbewährten CD Player, den Spatzi schon bis zum Get No gehört hat :lach

...und, da es noch ganz schön kalt ist, die künstliche Glucke.

Diese Wärmeplatte habe ich in den Sand gestellt und ein Kaminholz drunter gelegt, so dass
der Kleine selbst die Höhe, wo er sitzen und damit den Grad der Wärme bestimmen kann.

Kohlmeisenästling IMG_2549.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2550.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2551.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2552.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2553.JPG  Kohlmeisenästling IMG_2554.JPG 

Er kann aber auch, wenn er will, ganz unter der Wärmeplatte raus und sogar in einen Erlenast
klettern oder flattern.


Anschließend das altbekannte Spiel: Fliegen klatschen, Heimchen abtauen und die Kids, die
zum Glück heute zum Reiten da waren, haben dann gleich mal ein paar von den kleinen
Spinnen von der Koppel gesammelt.

Ca eine Stunde habe ich dann vor dem Kleinen auf dem Fußboden gesessen und
ihm immer wieder mit der Pinzette und einem Futtertier vor dem Schnabel rumgewedelt.

Diese "Zwangsfütterung", wie man sie bei echten Nestlingen ein bis zweimal macht, bevor sie von selbst betteln, war bei ihm schier unmöglich - der Kleine wurde immer widersetzlicher - da war der freie Fütterungsversuch besser.

:oki...und es klappte: irgendwann sperrte er den Schnabel auf und schnappte nach dem Futtertier.

Also er ist vom Fressverhalten tatsächlich genau am Übergang vom Nestling zum Ästling.

Ab spätem Nachmittag konnte ich so alle halbe Stunde etwa ins Vogelzimmer gehen - der Kleine hockte immer unter der Wärmeplatte - und sowie ich die Platte anhob, sperrte sich das Schnäbelchen auf :lach

Zum Schluss begann er sogar, nach mir zu rufen, bis das Futter vorm Schnabel erschien.

Also alles in allem sieht es gut aus :)

Heute abend habe ich den CD Player abgestellt, Platte angelassen und um 20 Uhr die letzte Fütterung vorgenommen.

Nun bin ich mal gespannt, wie es ihm morgen früh geht und ob er den Elsternangriff wirklich
schadlos überstanden hat.




....und ein Foto habe ich noch von einer meiner Brutkohlmeisen, wie sie sich vom Kaffeetisch ihren Snack abholt:

Kohlmeise IMG_2534.JPG 

LG
Kirstin
 
Hallo, Kirstin
einfach nur toll!!! :like:like:like:
Viel Erfolg weiterhin und bitte weitere Berichte....
LG
Goldkäferchen
 
Hat der Meisenschlingel / die Meisenschlingelin denn schon einen Namen ? Oder gehst Du davon aus, dass sie / er bald ausfliegt und das nicht lohnt ?
Lese immer gerne bei Dir mit :like:.
Gruß
Florian
 
Moin!

Ganz großes Lob an Dich Kirstin! Hoffentlich bringt der Zeitungsartikel etwas mehr Klarheit in die Köpfe und man hilft nur dem Wildtier wenn es verletzt oder halb verhungert ist.
Bitte weiter so! :super
 
Hallo allerseits,

:) ich danke Euch, dass ich hier meine Tagebücher weiter schreiben darf :)

Nein, noch ist mir kein Name eingefallen - ich suche schon verzweifelt!

Justy - für "Just in time" ?

Meisi? Wednesday? ......oder habt Ihr eine Idee?

LG
Kirstin
 
Vorschlag: Sleepy.
Auf den Fotos hat sie/er ja fast immer die Äuglein geschlossen und ist zudem geschlechtsneutral verwendbar...
Gruß
Florian
 
Heute Morgen kam ich ins Vogelzimmer, um den Kleinen zu versorgen.

Als ich ihn rief, bekam ich keine Antwort - da er aber gestern auch meistens nicht verbal gebettelt
hat, sondern nur den Schnabel aufsperrte und mit den Flügeln vibrierte, machte ich mir diesbezüglich
keine Gedanken.

Also hob ich die Wärmeplatte an...und.......:staun...kein Vogel!

Ich suchte das gesamte Vogelzimmer ab und fand ihn nicht.

Schließlich schaute ich nochmal hinter den Vorhang vor der alten Stahltür:
da sass der kleine Wicht zusammengekauert, zitterte und sperrte kläglich das
Schnäbelchen auf.

Ich holte ihn erstmal aus der Ecke hervor und setzte ihn wieder unter die Wärmeplatte, bevor er
seine erste Heimchenration bekam (so früh waren noch keine Fliegen da :neinnein)

Unter der Wärmeplatte hörte er dann langsam auf zu zittern und als er satt war, wirkte er auch schon
wieder etwas "fröhlicher".

Also bin ich erstmal los und habe die anderen Tiere alle versorgt.

Als ich anschließend mit der ersten Ladung Fliegen wieder kam, sass er schon wieder außerhalb der
Dusche auf dem Fussboden.

Ich prüfte nochmal die Temperatur unter der Wärmeplatte - es war definitiv nicht zu warm.

Außerdem hatte er durch das schräge Kaminholz darunter und die schräge Einstellung der Platte die
Möglichkeit, den Temperaturbereich von rund 28 Grad bis runter auf normale Raumtemperatur
(die der Außentemperatur entspricht), frei zu wählen.

Aber irgendwie hat er es noch nicht verstanden.

Also habe ich umgebaut - hab ich ja noch Übung von Marco :zwinker

Ich habe den Schreinerbock, den ich letztes Jahr für Sowi hatte wieder vorgeholt, in die Dusche gestellt,
mit Ästen und Zweigen auf unterschiedlichen Höhen ausgestattet und dann Marco s Rotlichtwärmelampe
und eine UV Lampe rangehängt, so dass er sich aussuchen konnte, wo und bei welcher Temperatur er dort auf den
Zweigen sitzen wollte.

Da verbrachte der kleine Kerl den Tag.

Ich habe inzwischen für etwas Abwechselung auf dem Speiseplan gesorgt.
Neben Fliegen und Heimchen habe ich ihm als kleine Zwischenmahlzeiten eine Raupe, ein paar Blattläuse, kleine Spinnen
und einen Engerling gesammelt.

Nach wie vor redete der Kleine selten, sperrte aber fleissig das Schnäbelchen auf und nahm eigenständig die
Futtertiere von der Pinzette - und wenn ich sie festhielt, dann zog und zerrte er dran, als ginge es um sein Leben :smile

Am frühen Nachmittag hatte ich den Eindruck, dass sein Schnabelwulst etwas blasser war und gegen Abend
hatte er gelegentlich Durchfall :staun

Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache ist.

Das Futter war eigentlich absolut perfekt abgestimmt und es war nichts dabei, was für Meisen unverträglich
sein könnte.

Ich hoffe, dass er sich bei seinem Ausflug letzte Nacht nicht erkältet hat.:krank

Vielleicht war es aber auch Stress?

Vielleicht war das ganze Abenteuer:
einen Tick zu früh aus dem Nest, Elsterüberfall, Nacht in der Kälte und das immer
noch vorhandene "Mißtrauen" gegen uns Menschen
einfach etwas zu viel?

Mir war jedenfalls das Risiko zu groß, dass er heute Nacht wieder unter der Wärmeplatte im
Vogelzimmer raus hüpft.

Darum habe ich ihm ein Schwalbennest ausgepolstert und mit einem "Dach" aus einer Wollsocke
versehen, so dass nur noch ein 3 Finger breiter Spalt als GUckloch da ist und die ganze Sache in meinem
Esszimmer unter die hochgestellte (damit es nicht zu warm wird) Wärmeplatte gestellt.

Der Kleine hat sich sofort tief in das Nest gekuschelt und als ich eben nochmal im Esszimer war und ihm
Futter anbot, da schaute er zumindest entspannter aus dem Nest und er frass gut - wenn es nach ihm gegangen
wäre, hätte ich auch noch mehr Futter nachschieben können.

Ob er noch Durchfall hat, weiss ich nicht.
Ich wollte ihn nicht damit stressen, dass ich ihn jetzt nochmal aus dem Nest nehme - zumal ich viel mehr, als
das, was ich schon gemacht habe, sowieso nicht machen könnte.

Sein Schnabelwulst ist noch blass, aber ich fand, es war zumindest etwas Farbe zurück gekehrt.

Ich habe das Gefühl, heute Nacht wird sich entscheiden, ob er durchkommt......:engel

Einen "starken" Namen habe ich ihm heute Nachmittag schon gegeben :oki

Der Kleine heisst "Tyri" - wenn es ein "er" ist, von Tyr, wenn es eine "Sie" ist, von Tyra :)

Florian, "Sleepy" kam mir einfach nicht über die Lippen.
Wenn ich davon ausgehe, dass "nomen est omen" ist (und die Erfahrung habe ich ja mit so Kandidaten wie
Kami zur Genüge gemacht) war mir eine "verschlafene" Kohlmeise zu riskant:
da wird sie ja sofort in Freiheit vom nächsten Greifvogel abgegriffen, wenn sie den verschläft :zwinker

...und hier Fotos von heute :)


Tyri IMG_2556.JPG  Tyri IMG_2558.JPG  Tyri IMG_2560.JPG  Tyri IMG_2562.JPG  Tyri IMG_2564.JPG  Tyri IMG_2566.JPG  Tyri IMG_2568.JPG  Tyri IMG_2571.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten