Mein Dank an das Forum

yellowsnej

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Dresden
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
40000
Hallo, auf diesem Weg möchte ich, der Jens aus Dresden, mich bei euch bedanken. Seit fast einem Jahr lese ich nun bei euch mit und habe viel über Teichbau gelernt. Anfang des Jahres habe ich beschlossen unseren Pool zum Schwimmteich umzubauen, innerhalb von zwei Monaten war dies nun geschafft. Da ich nun die letzten Bretter verlegt habe wollte ich dies gleich nutzen und mal zwei Bilder hochladen.
Das 2.Wasser ist nun seit 4 Wochen drin und schön klar. Das 2. Mal deswegen weil die Folienfritzen meinen alten Scheinwerfer nicht dicht bekommen haben, also Wasser und Scheinwerfer raus und Folie drüber. Anfangs war ich, dank der Familie die nie richtig Interesse am Pool hatten, doch etwas skeptisch. Aussagen wie, das Wasser ist aber trübe oder die Treppe ist glitschig hatten mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Der Biofilm war doch schon sehr dick an den Wänden, also alles mit der Bürste runter und seit dem alles schön. :)
Das Wasser wird über einen 100er umgekehrten Bodenablauf und einen Skimmer angesaugt (Schwerkraft), geht durch einen selbst gebauten Vorfilter mit Filtermatten und Filterwürfeln und dann über Drainagerohre, sowie einen Bypass zurück in den Schwimmbereich.
Die Pflanzen habe ich bei Naturagart bestellt, Kiesteich 25 hieß das Paket. Geschickt bekommen habe ich fast 40 Pflanzen und alles sind noch da. Na gut bis auf zwei, das Wasserdickblatt, irgend ein Vieh hat diese immer freigegraben. Die Ufermatte ist auch von Naturagart, ist aber über dem Wasserspiegel verlegt, also kein leer saugen des Teichs möglich. Die Ufermattensamenmischung, was für ein Wort, ist auch darauf gestreut aber bis heut ist noch nichts zusehen. Das wars für erste ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße Jens

IMG_2491.JPG  IMG_2492.JPG 
 
Mit der Ufermattensaat musst du viel Geduld haben, dauert sehr lange bis alles flächig verwachsen ist. Die Saat sollte die ersten 5-6 Wochen mit einem lichtdurchlässigen Vlies (gibt es bei NG) abgedeckt werden.
 
Die Ufermatte ist auch von Naturagart, ist aber über dem Wasserspiegel verlegt, also kein leer saugen des Teichs möglich. Die Ufermattensamenmischung, was für ein Wort, ist auch darauf gestreut aber bis heut ist noch nichts zusehen.
Das wird wahrscheinlich so auch nichts werden, denn Sinn der Matte ist ja, dass sie feucht ist, nur so können die Pflänzchen auf ihr existieren.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde es mal beobachten, auf jeden Fall ist die Folie abgedeckt.
 
Hallo jens,

einen 100er umgekehrten Bodenablauf
hast du den umgebaut, oder gibt es den jetzt fertig konfektioniert ?
Ich hab nur einen 50er ( 50HT auf 100 HT )


5 Min später:
( Habs gerade entdeckt dass es den jetzt gibt..... wieder zu spät.)
Öhm,.....
braucht jemand einen umgekehrten 50er Bodenablauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich so auch nichts werden, denn Sinn der Matte ist ja, dass sie feucht ist, nur so können die Pflänzchen auf ihr existieren.
Und das erreicht man in dem etwas Sand einstreut.
Dann zieht eine Ufermatte bis zu 8 cm hoch und wenn sie bewachsen ist noch höher.
SAM_0932i.jpg  Meine Insel ist ein Konstrukt aus Styrodur und Ufermatte ca 6cm schaut sie aus dem Wasser und ich muss die Bepflanzung nicht gießen.
 
Die Ufermatte ist auch von Naturagart, ist aber über dem Wasserspiegel verlegt, also kein leer saugen des Teichs möglich. Die Ufermattensamenmischung, was für ein Wort, ist auch darauf gestreut aber bis heut ist noch nichts zusehen.

Und das erreicht man in dem etwas Sand einstreut.
Dann zieht eine Ufermatte bis zu 8 cm hoch und wenn sie bewachsen ist noch höher.

Finde den Fehler.... ;)


Wenn die Ufermatte tatsächlich über dem Wasserspiegel eingebaut wurde und deshalb nicht feucht wird (warum macht man das so?), dann wird die Ufermattensaat auch nur schlecht keimen.
Meine Ufermatte überrascht mich auch nach x Jahren noch mit neuen Pflanzen, die darauf auftauchen.

DSC_0153.JPG  DSC_0152.JPG 
Unterdessen haben sich auch schon Birken, Pappel und Weiden versucht anzusiedeln. Den Weiden werde ich nicht mehr richtig Herr, weil zu lange gewartet. Aber den Rest bekomme ich noch mit rausreißen weg. :hmm5Otto freut sich jedes mal....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten