Amalgan UVC Bleikugeln

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,

habe eine 75 Watt Tauch UVC geliefert bekommen. Beim auspacken der Amalganröhre fiel auf das der Plastikdeckel schon mal vorab geöffnet war und defekt war. Beim herausnehmen der Röhre rollten dann 2 Bleikügelchen von einem Ende zum anderen und wieder zurück.
Dieses hatte meine vor 4 Wochen gelieferte 55 Watt Amalganröhre nicht. Der Lieferant meint das wär normal.
Ist Euch ähnliches aufgefallen.

gruß

Heiko
 
Ich vermute mal das die Kugeln als Gewicht dienen sollen damit die UVC nicht aufschwimmt :wunder
Aber auf jeden Fall schieb ich mal den Beitrag hoch ;)
 
Wie wäre es mal mit einem Foto oder mehreren?
Und welches Fabrikat/Modell, damit die anderen gucken können, ob sie was ähnliches haben.
 
Bei TL-Röhren hab ich so kleine Metallteilchen auch schon gehabt - waren allerdings billige Drecksdinger die mir sogar ein Vorschaltgerät gekillt haben.
Bei Philips ist das nicht der Fall - da ist im Innern auch alles viel akurater verarbeitet, ich nehm nichts anderes mehr - wie gesagt halt bei normalen Röhren ....

Gruß Nori
 
@Nori,
bei mir steht T5 red base 75 W Made in Hungary drauf. Die erste die ich bekam hatte eine Art Kurzschluss, da wo die Kontakte sind.
Das habe ich dann reklamiert und dann die Röhre mit den 2 Kügelchen bekommen. Da alles so aussah als ob das schon jemand
benutzt oder in den Händen hatte, war ich skeptisch.

Bleikugeln[1].jpg 
 
Ich denke mal es ist ja nur ne andere Gasfüllung beim Amalgan (mit entsprechend besseren UVC-Wirkungsgrad gegenüber den Standart-Röhren) - ansonsten dürfte da von den Elektroden her kein großer Unterschied sein.

Die Bezeichnung "Red Base" deutet auf den Sockel hin - bei den T5-Röhren gibt es meines Wissens auch unterschiedliche Sockel ...

Gruß Nori
 
Megageile CE Kennzeichnung...... Was es nicht alles für Tricks gibt....
 
Wo siehst Du ein CE??

Ich sehe nur ein kyrillsches "C" und ein "Epsilon":lala5
Heist also ausgesprochem Sepsilon.:)

Vielleicht steht der vierstellige Zahlencode irgendwo in der nächsten Zeile...

Wer will denn wissen, dass es sich bei den und der Betrachtung durchs Glas um Kügelchen um Blei handelt....
Das kann so manches sein- geschmolzenes Glas...Amalgam??

Was passiert mit den Kügelchen in Betrieb und bei Erreichen einer gewissen Temp...

Wer hat diese Lampe mit was für einem Vorschaltgerät geliefert? Ist das so ein Geheimnis? Dann würden sich ggf. andere mit gleichem Produkt und Lieferanten zu Wort melden können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten