Teichneuling, großen Teich übernommen, Algen Problem

Teichneuling11

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt viele Fragen zum Thema Teich allgemein und Algen.
Zur Einleitung:
Ich arbeite in einem Wasserversorgungsunternehmen welches eine Wohnung an einer Wassergewinnungsanlage besitzt. Dort bin ich vor kurzem eingezogen. Auf dem Gelände befinden sich zwei Teiche die durch den Überlauf des Trinkwasserbrunnens gespeist werden. Dadurch haben die Teiche immer frischen Wasserzulauf. Das Wasser hat eine Temperatur von Ca. 14 Grad. Im Teich befinden sich 5 Forellen und eine Menge Algen welche auch mein Problem sind. Der Vorgänger der vorher dort gewohnt hat wollte sich nicht so richtig um den Teich kümmern und aufjedenfall ist der Teich komplett mit Algen bedeckt. Es handelt sich aber um Algen die Sauerstoff produzieren. Kann das sein?
Denn wenn man mit einem Rechen auf die Algen drückt, steigen Luftblasen auf.
Wie kann ich dieses Gewächs reduzieren?
Mein Plan ist es weitere Forellen in den Teich zu setzen. Mich stören aber einfach diese Algen und ich denke den Forellen auch.

Fließschema :
Das Wasser fließt von dem Überlauf durch ein kleines Flussbett. Den Zulauf zu den Teichen kann man über ein kleines Wehr steuern. Von dort fließt das Wasser wieder durch einen kleinen zugewachsenen Bachlauf in den ersten kleineren Teich. Danach fliest das Wasser in den größeren Teich. Dieser besitzt am Ende ein Wehr mit dem man ebenfalls die Höhe des Teiches bestimmen kann. Dieses Wehr ist bis jetzt immer zu Sodas das Wasser komplett über den Überlauf abläuft. Die tiefste Stelle am Teich ist 1,60m und die flachste 20 cm.
Das Wasser hat eine Top Wasserqualität und ist Glasklar

Nun mal ein paar Bilder

Das ist der größere von den beiden Teichen
image.jpeg 


Dies ist der Überlauf am größeren Teich
image.jpeg 

Wehr am großen Teich

image.jpeg 

Verbindung zwischen kleinem Teich und großen Teich

image.jpeg 

Kleiner Teich

image.jpeg 

Bachlauf vom 1. Wehr zum kleinen Teich

image.jpeg 

Einlaufwehr

image.jpeg 

Bachlauf nach dem ersten Wehr in Richtung kleinen Teich

image.jpeg 

Angesprochene Alge welche Sauerstoff produziert und welche ich gerne reduzieren will

image.jpeg 

Wasser ist glasklar

image.jpeg 


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal für nette und hilfreiche Antworten


Liebe Grüße
Andre image.jpeg 
 
Hi Andre.

Mein lieber Kokoschinski. ..! Das sind keine "Teiche" mehr, das sind schon "Seen"! :boah

Zu Deinem Algenproblem mutmaße ich Folgendes:
1. Einfachste Abhandlung: viele Nährstoffe = viele Algen

Das könnte z.B. durch die vielen Bäume (Blätter) am Ufer herrühren. Hast Du mal den Boden (belag) gecheckt? Wie viel Schnodder liegt dort?

Dann scheint es wenig Wasserbewegung zu geben, folglich dürfte das Wasser an der Oberfläche recht warm werden. Die Wärme fördert ebenfalls das Wachstum.OOder waren die 14 grad an der Oberfläche gemessen?

Woher kommt das Wasser für den Frischwasserzulauf? Läuft es ggf vorher an Gras-Nutzäckern oder Viehweiden vorbei? Ggf
hast Du dabei Dünger-Ansammlungen...

Ich nehme an, dass Du keine Technik wie Pumpen, UV & Filter einbauen willst, daher sehe ich nicht so viele Möglichkeiten in der jetzt gegebenen Situation ausser mit der Gondoliere aufs offene Wasser rausfahren und abkeschern. :sing

VlG Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

mit den Algen wirste leben müssen, bzw. wenn sie Dir doch zu viel sind bleibt nichts anderes übrig als ab und an mit nem Boot und Rechen Algen zu "ernten". Grund ist halt das dauernd durchlaufende Brunnenwasser

Wasser was direkt aus dem Boden kommt hat normalerweise immer niedrige Temperaturen (10-12 Grad) - wenn man halt net gerade an tektonischen Störzonen lebt wo es "heiße" Quellen gibt:lala5 - und so haben es die meißten höhere, schnellwachsende Pflanzen eher schwer in einem "Quell"Teich Fuß zu fassen und den Algen durch schnelles Wachstum Nährstoffe streitig zu machen. Fadenalgen haben mit der niedrigen Temperaturwerten keine Probleme.


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Grasskarpfen könnte die Fressen aber die Fressen auch sämtliche anderen Pflanzen im Teich.

Ich würde in die Flachwasserbereiche (20cm) einige schöne Blühpflanzen einsetzen. Iris/ Pfeilkraut/Sumpfdotter.
Wasserpest oder anderes ins Tiefe.
Seerose würde ich versuchen.
 
Grasskarpfen könnte die Fressen aber die Fressen auch sämtliche anderen Pflanzen im Teich.

Seerose würde ich versuchen.

Hi Torsten,

bei ganzjährigen Wassertemperaturen von ganzjährlich net viel mehr als 15-16 Grad beides net möglich:wand
(der weiße Amur benötigt zum "pflanzenfressen" Wassertemperaturen >20 Grad und in so "kalten Bergseen" wachsen auch keine Nymphaeaceae - höchstens die Unterfamilie Nupharoideae

MfrG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten