Schego vario Eisfreihalter

sugger1234

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2014
Beiträge
166
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
21000l
Besatz
8 Kois 50cm und 40 Goldfisch
Hallo, wer verwendet den den Schego vario Eisfreihalter oder ähnliches
Vario kann man mit 100, 200 oder 300 Watt laufen lassen und mit Frostwächter
habt ihr Erfahrungen damit?
PS ich will damit nicht den Teich heizen ;)
 
Hatte ihn vor ein paar Jahren noch im Einsatz und war zufrieden. Mittlerweile lasse ich den Filter (gedämmt im Erdreich) durchlaufen, Teich ist abgedeckt und so friert der Teich auch nicht unbedingt zu.
 
Der Frostwächter schaltet bei Null Grad Außentemperatur ein. Das Wasser hat vielleicht aber noch 10 Grad. Warum also heizen?
Und mit 100, 200 oder 300 Watt passiert im Teich garnichts!

Ich mache das so: Mein 100 Watt-Heizer hängt neben einem Blubberstein im Wasser. Irgendwann friert der ein. Dann schalte ich diesen für vielleicht eine Stunde ein. Somit habe ich wieder ein größeres Loch. Ausschalten.
Es macht nichts, wenn mal ein zwei Tage alles zugefroren ist. Praktisch habe ich so keinen nennenswerten Stromverbrauch.
 
Bei mir hab ich nur die Belüftung und das verwirbelt das Oberflächenwasser so doll das bei mir der Teich noch nie ganz zugefroren ist.Es bleibt immer etwa ein 1qm frei im Bereich der Belüftung.
Belüften muss man ja auch in den kalten Monaten, nur nicht so stark wie im Sommer. Im Sommer Liegt die Belüfterplatte bei mir in einer Tiefe von ca. 1.50m und im Winter bei etwa 0.60m. Der Grund dafür ist das ich das warme Wasser von unten nicht so doll vermengt mit den oberen kalten Schichten.
 
Belüften tue ich auch, aber es friert leider immer weiter zu, ab und zu friert mir der Schlauch auch ein,

leider sehe ich auch die Fische nicht
deswegen die frage ob man mit so was benutzt
erwärmtes Wasser 4 Grad singt doch dann eh wieder nach unten das tut den Fischen bestimm auch gut
 
IMG_0019.JPG  Vielleicht ist die Belüftung zu schwach dei dir?
Wenn die Schläuche zufrieren wird dort Wasser drin sein dann Versuch es mal mit Rückschlag Ventilen.
So hatte ich es im letzten Winter gehabt.
 
Belüften tue ich auch, aber es friert leider immer weiter zu

Wenn du den Belüfter ca. 30 cm tief ins Wasser hängst gefriert da normal nichts mehr zu

ab und zu friert mir der Schlauch auch ein

Das hatte ich noch nie.
hatte damals meinen Belüfter (Kolbenkompressor) recht nah am Teich stehen und mit einem Kunststoffeimer abgedeckt.
Mir ist noch kein Schlauch eingefroren.
Belüfter darf man natürlich nicht ausschalten.
 
liegt wahrscheinlich daran das mein Kompressor im Keller steht und somit die feuchtwarme Luft anzieht, deswegen friert er, wenn zu kalt ist zu, ob wohl mein schlauch gedämmt ist

Hab meinen Schego vario seit 2 Tagen im Teich hängen, erst wurde das Loch etwas größer bei 100Watt, aber heute war es wieder eine dünne Eisschicht bis an den Schego, ich hatte ihn mal rausgenommen und der Stab war kalt, aber draußen wurde der Stab ruckzuck wieder heiß, anscheinend sind 100Watt bei der kälte doch nicht ausreichend, werde nun mal auf 200Watt erhöhen, allerdings waren heute Nacht auch über 10Grad minus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten