Algenfresser gesucht

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo leute,
Wir haben viele Fadenalgen in unserem Teich.
Nun suche ich nach lösungen.
Zum einen sollen Quappen gut sein.
Aber die muss ich erstmal haben.
Dann hab ich auch gelesen das z.B. Nasen gute algen fresser sind oder Rotfedern.
Aber was ist wenn zusätzlich gefüttert wird? Gehen die nicht da drauf? Sehe das an meinen Netzpinselalgenfresser im Aquarium.
Vielleicht habt ihr ja andere ideen.
 
Dann hab ich auch gelesen das z.B. Nasen gute algen fresser sind oder Rotfedern.
gelesen hab ich das auch schon öfters, aber leider noch nicht gesehen. Hornblatt kann gut helfen, oder einen Stoffbeutel mit Torf mal ne Zeitlang ins wasser hängen - der Torf verfärbt das wasser etwas, hierdurch bekommen die algen nicht mehr das optimale licht ab und werden auch weniger. das alles braucht aber seine zeit
 
Hallo, Krebsscheren sollen auch gegen Algen helfen durch Cemische Kriegsführung.
Vg Monika
 
moin,

solche vermutungen und gerüchte helfen doch keinem weiter.
die eingangsfrage kann durch googeln oder die forumssuche ausreichend beantwortet werden.
manchmal hilft auch ueberlegen, solange die rotfeder, quappen und nasen zum kacken nicht aufs land gehen wird der kreislauf nicht unterbrochen....das sollte aber eigentlich jedem klar sein ;)

gruss marco

bi58 hilft auch gegen algen NEIN bitte nicht probieren
 
Moin Andy,
wir gehen Algen folgendermaßen an:
1. 'Bio-Algekescher' Bio-Algenkescher_klein.jpg 

2. anschließend 'Effektive Mikroorganismen' = EM. Dazu ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden, schmeiß mal die Suchfunktion an.
Wir gehen seit Jahren so vor und es klappt ganz hervorragend.
 
@laolamia
Die Algen sind da weil zu viele Nährstoffe im Wasser enthalten sind und die Pflanzen diese noch nicht verwerten können da es zu Kalt ist. Unter anderem haben wir noch zu wenig Pflanzen im Teich da sie erst Wachsen müssen.
Darum suche ich ja nach einer Alternative die Algen zu beseitigen.
Die idee mit der Klobürste ist gut.
Und nach den EM's werde ich auch mal nachlesen.
 
genau so ist es, deswegen kann das mit tieren nicht funktionieren.
in der natur nehmen die algen eine wichtige funktion ein- will man natur muss man in einer gewissen zeit mit einigen von ihnen leben :)
wenn die hoeheren pflanzen starten sollte sich das erledigen, wenn nicht muessen die ursachen bekämpft werden.

gruss marco
 
hallo Andy,
ich glaube, mit entsprechender Filter-Größe und entsprechender Umwälzung kann man
im Prinzip schon viel gegen Algen vorbeugen.
Wie oft wird dein Wasser ümgewältzt und wie filterst Du ?
Evtl. Foto wäre schön.

VG. Léon
 
Denke auch das man einiges im Vorraus machen kann, damit es gar nicht soweit kommt oder nicht so anfällig dafür ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten