Algenfresser gesucht

Das beste was du jetzt machen kannst ist Geduld haben.
Wie du schon selber sagst wird das Problem höchst wahrscheinlich mit dem Wachsen der Pflanzen behoben sein.
Das Kostet kein Geld und keine Freizeit :like:
 
Im Frühjahr, wenn die Pflanzen noch nicht so richtig am Start sind, den schon erwähnten "Bio-Algenkescher" :rolleyes: Das hat so etwas Meditatives.
Danach übernehmen die Pflanzen den Job. Bei mir in erster Linie Hornkraut und Tausendblatt. Und der Algenkescher kommt nur noch selten zum Einsatz. Keine weiteren Hilfsmittel.
 
Ich wollte heute eigentlich auch die Fadenalgen aus dem Teich entfernen, allerdings habe ich sieganz schnell wieder ins Wasser entlassen, sie waren nämlich voller Eipakete und ich nehme mal an, dass es Molchlaich ist. Also vielleicht immer mal gucken, was man so aus dem Teich holt....
 
Unsere 19000 Osaga läuft auf nichtmal halber leistung.
Ich muss 90 cm hoch und habe 5400l im teich sprich mit Filter 6000l
Ich denke mal das der teich mindestens einmal in der Stunde durchwälzt wird aber ich habe noch nicht wirklich filtermaterial drin als Bürsten und Hel-x.

Den Klobürstenfadenalgenkescher habe ich nun auch.:like:

Mit dem aufsammeln der fadenalgen muss man wirklich aufpassen.
Als ich durch ging schwamm etwas 1 cm kleines schnelles mit vorderfüßen und einen quappen ähnlichen schwanz aus dem algen.
Was kann das sein.
 
Was kann das sein.
mach mal ein bild davon wenn es möglich ist - möglicherweise Molchlarve/Kaulquappe

die Fadenalgen sind die Kinderstube für viele Tiere im Teich - ned immer gleich rausmachen, nur weil es uns nicht gefällt.
 
Diese sind schon länger in dem kleinen teich.
Schon bevor die molche und kröten abgefangen haben.
Laich von molchen und Kröten hatten wir noch gar nicht.
Vei Möglichkeit werde ich ein Bild machen.
 
Nein dieses jahr meine ich.
Ich bin der Meinung das es auch noch zu früh ist.
 
Kommt vielleicht auf die Wetterlage an, hier ist die Krötenwanderung längst vorbei und bei unseren Laichschnüren zappelt es schon ganz gewaltig;) Irgendwas Quappenartiges hängt auch seit einigen Tagen an der Ufermatte rum, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher was es eigentlich werden will oder ist...

Ich meine auch letztens gelesen zu haben, dass einige Molche das Larvenstadium nicht verlassen, vielleicht könnte das bei dir der Fall sein?
 
Ich sammle die Fadenalgen immer mit einer zwei Meter langen Bambusstange raus. Damit komme ich auch in das tiefe Loch rein. Das mache ich auch sehr gerne weil man immer was Interessantes findet und weil man nachher sieht, was man getan hat.:like: Im Moment lasse ich es allerdings auch wegen der möglichen Molcheier. So sieht es dann aber mittlerweile recht grün aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten