luftheber....? eher verwirrung

michl1234

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2017
Beiträge
23
Also, ich bin auf einer forellenzucht groß geworden, die wir leider aufgrund des gesundheitszustandes meines vaters verkaufen mussten.
Jedenfalls will ich mir ein kleines stück nostalgie in den garten holen, weshalb ich derzeit einen teich plane (keine angst keine forellen, bin ja kein unmensch)

Jedenfalls benôtige ich einen EFFIZIENTEN luftheber der 5000-6000liter wasser in der stunde pumpt

Das problem, ich habe keine ahnung wie ich diesen zusammenstellen soll

Der teich wird 5*2*1,70 m sein d.h. ein rechteckiges becken

Wûrde mich freuen wenn mir irgendjemand die dimensionierung sagen oder vll sogar erklären kann
Danke im vorraus!
 
Hallo,
hier mal ein ganz einfacher Luftheber in DN50 ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-dn50-v0-1.40485/

wenn du ein 70er Rohr nimmst sind die 5-6 m³/h leicht zu schaffen, nur die Förderhöhe darf nicht zu hoch werden

Wûrde mich freuen wenn mir irgendjemand die dimensionierung sagen oder vll sogar erklären kann
besorge dir eine membranpumpe die so ca. 60l/h schafft, etwas HT Rohr und schon kann das experimentieren losgehen,
oder wenn du uns natürlich verraten willst was du genau vor hast, können wir auch genauere Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die info das ich keine förderhöhe benötige
Das ziel ist das wasser aus dem filter in den teich zu pumpen
Im video wird gesagt das es ca. 35 watt braucht liegt das an der förderhöhe? Denn 30 cm sind ja schon ordentlich viel

Kann man das noch irgendwie optimieren?
Die tiefe wäre 150 cm und ich hab gehört das ab dieser tiefe ungefähr das betriebsoptimum liegt deswegen hoffe ich halt das dies zu bewerkstelligen is
 
Eine Förderhöhe ensteht schon alleine dadurch, daß der Luftheber Wasser weg zieht. Einigen wir uns darauf, daß die Förderhöhe gering ausfällt. :)

6000 l/h Wasser könntest Du wahrscheinlich mit einer Hailea ACO 9820 und weniger als 20 Watt bewegen.

Grüsse,
Frank
 
Hi , wenn sie Einlaufleitung in den Filter groß genug ist , sprich mehr Wasser nachlaufen kann als gepumpt wird, entsteht kaum eine "Förderhöhe" durch die Löscherpumpe.
Viel zu groß sollte der Zulauf aber nicht sein sonst reicht der Flow nicht um die Leitung zu reinigen das heißt Schmutz könnte sich im Rohr absetzen...
Ich an deiner Stelle würde auf einen 75er Tschechen setzen den mit 20 bis 30 Liter Luft betreiben , das reicht dicke bei 1,5 m Einblastiefe und einem gewünschten Flow von 6TL
Gruss OBS
 
Hallo Michl!
Du willst Dir einen Fischteich bauen mit ca. 17m³ Wasserinhalt.
Dazu wäre ein Bodenablauf und ein Skimmer notwendig um einigermaßen den Teichinhalt pro Stunde sparsam umzuwälzen und zu filtern.
Ich empfehle Dir die beiden Saugleitungen (Skimmer und BA) in KG 125 zu bauen. Dazu zwei Rückläufe in KG 125.
Diese immer so einbauen, dass ein Reinigen der Leitungen leicht möglich ist. (Standrohrkammer, Abzweige)

Jetzt wirst Du zum Betrieb der beiden Saugleitungen mind. ca. 20-25 m³/h benötigen.
Es gibt ja eine Menge Trommelfilter, die dafür geeignet wären...Aquaforte, PP35...Oase...

Der LH dafür wäre dann ggf. in KG 160 ausreichend. Ich bin ja immer ein Fan von LH in KG200..
Als Luftpumpe reicht eine Thomas 80 HN oder eine ähnlich "gute" Pumpe aus- Secoh z.B...
70W und weniger sind realistisch- je nach Aufbau der Saug- und Rückleitungen, der Filterkette..

-----------
Jede Pumpe in einem Filterkreislauf muss eine geringe Förderhöhe/ Gegendruck überwinden.

Die erste Wasserstandsdiff. ist vom Teich zur ersten Filterkammer (TF Schmutzwassereinlauf)
Je geringer der hydr. Wid. (Rohrquerschnitt, Länge) desto geringer die Wasserstandsdiff.
Angenommen: 2cm

Die zweite Stufe am Filter selber (z.B. TF- Siebgewebe mit der "Schaltpunkt zum Abreinigen) zwischen Filtereinlauf (Schmutzwasserseite) und Auslauf (Klarwasser).
Angenommen: 0-5cm

Dritte Verbindung Filter Klarwasser zur Pumpenkammer. Kann man mit großzügigen Verbindungen gering halten.
Angenommen: 1cm

Vierte Stufe entsteht von der Pumpenkammer durch das in der Biokammer aufgestaute Wasser.
Das ist dann die Förderhöhe für die Pumpe im System.
Angenommen: 2cm

Aufstauung der Biokammer wiederum abhängig von Pumpleistung, hydr. Wid. der Rücklaufrohre.

Insgesamt arbeitet die "Pumpe" oder LH dann im Bereich von 5-10cm Förderhöhe.

Schema.png 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten