Was ist besser - kühleres Wasser vs.Zirkulation ?

ralphi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2017
Beiträge
3
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
1000
Besatz
4x Goldfische
Hi all,

die Tage jetzt (Ende Jun17 Niederbayern) stell ich mir, bei der Hitzewelle, die Frage was für unsere Goldfische angenehmer ist.

Ich habe Teichpump(en) mit Bachlauf.

Wenn ich die Pumpe (am Teichboden) aus lasse, habe ich Temperaturen
(von oben nach unten):
21,06 – 20,19 - 19,19 °C
die Fisch sind meist unten.

Wenn ich die Pumpe einschalte, sind die Temperaturen fast gleich hoch (ca. 21°C st. bis 23°C)
Natürlich erhöht sich die Temperatur(en) im Laufe des Tages noch. (Haben ja Lufttemp von > 30°C)
Das Wasser steht natürlich dann nicht mehr.

Jemand eine Idee, was für Fische angenehmer ist?
Grüße aus LA
ralphi
 
Ich finde die Temperaturschichtung sommers wie winters gut.
Die Tiere können hingehen, wo es ohnen am besten gefällt.
Sauerstoffpflanzen tun ihr übriges.
Vg Monika
 
Hi Christine,
nun – größer und tiefer ist nicht.

Der Teich ist im Schatten eines Apfelbaums.
Sollte die Temperatur zu hoch (24°C)
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/wasserwerte.htm
werden, kann ich Zisternenwasser einleiten.
Ich will ja keine garen Fische ;)
Frage ist nur was besser ist (Zirkulation oder stehendes, kühleres Wasser)?

Ich bin neu im Forum - versuch mal ein Bild einzubinden :).
So schaut er aus:
2017-06-22 13.30.26.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage ist nur was besser ist (Zirkulation oder stehendes, kühleres Wasser)?
Das ist völlig wurscht.
Entscheidend ist die gesamte Temperatur im Teich. Spätestens wenn die 27°C angekratzt werden, würde ich anfangen zu handeln.
Bei hohen Temperaturen wird auch der Sauerstoff knapp und es sollte zusätzlich belüftet werden.

Was machst du eigentlich im Winter mit deinem Fisch?
50cm bei 1000 Litern sind recht schnell durchgefroren.

Gibt es Bild deiner Teichsituation?
 
hallo Ralphi,
im Prinzip mögen Goldfische (Karpfen) wärmeres Wasser bis ca. 24 Grad, also werden bei steigender
Wassertemperatur aktiver. Du musst jedoch bedenken, dass dieses wärmere Wasser auch die Krankheitsereger
erhöht und ich denke, dass so ein relativ kleiner Teich sehr starke und schnelle Temperatur-Änderungen hat,
was die Tiere nicht so mögen und hier ist auch die Gefahr, dass dein Wasser sehr schnell kippen wird.
Du schreibst, deine Fische schwimmen am Boden, und das ist nicht, weil sie das kühlere Wasser mögen,
sondern weil sie nach Sauerstoff suchen und könnte ein Zeichen sein, dass der Gesamtwert deines Teiches
nicht ok. ist. Falls Du den Teich für die Tiere nicht vergrößern kannst, würde ich empfehlen, dafür zu sorgen,
das die Temperaturen nicht zu schnell ändern. Z.B. Sonnenschirm aufstellen usw........
VG.
Léon
 
um 15:30 Uhr hab ich eine Pumpe eingeschaltet.
Jetzt sind sie wieder aktiver.:)
Im Bild die Temperaturen.
2017-06-22 18.36.41.jpg 

Für den Winter hab ich eine Heizung. Die macht eine (ausreichende) Wasserblase.
Zwei der Fische (andere sind erst vor einer Woche dazugekommen) haben den strengen Winter (remember Januar durchgehend Tiefsttemp: -10°C) überlebt.

Die Steuerung (falls sich Jemand mit Elektrokram auskennt) übernimmt ein ESP8266.
Das ganze ist Solar + 12V Akku betrieben.
Als Tempfühler hab ich 3x DS18B20 an einen Stab in unterschiedlicher Höhe gebunden.

Umkippen, denk ich, geht nicht.
2017-06-22 18.48.38.jpg 
Ist ja Pumpe drin (für Sauerstoffanreicherung) und Seerosen (ohne Erde) die das Phosphat rausziehen.
Allerdings in der Tat: Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann gebunden werden.
 
Durch die Pumpe hast du auch mehr Sauerstoff.
Deine Temperaturen sind es garantiert nicht, da passen ganz andere Wasserwerte nicht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten