Was ist besser - kühleres Wasser vs.Zirkulation ?

na na,

ich halte auch welche in 240l und 560l:D

das 960l Becken ist z.Z leer

MfG Frank

durch das lesen deiner beitraege weiss man aber das du dich informierst und weisst was du machst :)
und jede wette das ein bild von deinen 240 und 560l nicht annaehernd aehnlichkeit mit dem kritisierten "fischteich" hat :rofl

ich fahre auch 100km/h kann auch gut oder shclecht sein...kommt immer drauf an wo :buch
 
Mann findet immer wieder in Foren und selbst in Büchern aus den 70er, die ich über Fische und Teiche gelesen habe.
Das ein Fisch ca 10x die Körperlänge braucht zum Schwimmen.
Ein Goldfisch in einem Runden 150 cm Bottich zu halten passt da nicht, aber so was muss einem doch schon der Gesunde Menschenverstand sagen das sich dort die Tiere nicht wohl fühlen können.

Ich kann auch einen Hund sein leben lang im Zwinger 100 cm x 100 cm x 100 cm halten, ist das dann auch noch OK?
Er überlebt ja und Fressen tut er auch also geht es im gut.........vielleicht gehen ja auch 2 oder 3.
Sorry aber so etwas geht für mich Persönlich gar nicht.

Da ich schon viele gute Tipps zu Pflanzen und Fischen von Frank bekommen habe, gehe ich davon aus das du mit den 240l und 560l ein Aquarium meinst.
Und nicht irgendwelche Bottiche mit Teich fischen (über 10 cm Länge ).
 
Also braucht ein Koi mit 70cm einen einen 7x7m Teich, ja?
Ein 80cm dann 8x8m, ja?
Dann ist er glücklich?
Du würdest dem Koi sicher was gutes tun.
Es gibt aber im Forum schon einen Threadhttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/dauerbrenner-koi-in-zu-kleinen-teichen.44485/ den ich gerade erst gefunden habe, dort sind auch einige sehr gute Beiträge da zu und ein Video bei dem man das :kotz5bekommt.
Wenn die Bcken zu klein sind dann kann auch mal sowas passieren
13-09-2012-006-jpg.110751


Gruß
Sven
 
Tach auch und herzlich Willkommen!

@ralphi: Um wieder auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, kühles Wasser kann nicht schaden im Hochsommer, nur sollte es 1°C Grad kälter nicht überschreiten, sprich von 26°C auf 25°C zum Beispiel. Zirkulation im Teich ist ebenfalls empfehlenswert, zwecks Sauerstoffanreicherung etc.
Der Knackpunkt bei Deinem Teich ist nur leider, und da stimme ich meinen Vorrednern absolut zu, dass er zu klein für Fische ist.
Dass die Fische den Winter überlebt haben muss nichts heißen, der nächste kommt und der kann auch unangenehm kalt werden, dann hast Du Fischstäbchen.
Wenn im Forum solche Kommentare kommen bitte nicht falsch verstehen, es sind nur gut gemeinte Ratschläge von uns.

Goldfische werden gut und gern 30cm groß, bleiben also nicht so klein wie ursprünglich beim Händler erworben und vermehren tun sie sich auch. Dass Dein Teich 1000l misst wage ich arg zu bezweifeln, da Du nur eine kleine tiefe Stelle hast und der Rest Flachzone ist. Es wäre gut wenn Du den Fischen mehr Platz gönnen würdest, ist denn ein Anbau nicht machbar oder das Erweitern der Flachzone? Mehr Pflanzen schaden übrigens auch nicht ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten