Welche Fische sollen in den Teich

Welche Fische in 24000 Liter Teich

  • Barsch(e), Rotfedern, Rotaugen

    Stimmen: 2 28,6%
  • Schleie, Rotfedern, Rotaugen

    Stimmen: 1 14,3%
  • Rotaugen, Rotfedern

    Stimmen: 2 28,6%
  • Schleien, Brasch(e)

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Kiddel

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2017
Beiträge
7
Teichfläche ()
16m
Teichtiefe (cm)
150cm
Teichvol. (l)
24000
Hallo
Ich werde mir demnächst einen gartenteich mit ca. 25.000 (3,2x5x1,5) Liter bauen und bin nochnicht so entschlossen welche Fische ich einsetzen soll.
Ich bräuchte Fische wo man auch gelegentlich essen kann und einigermaßen leicht zum Pflegen sind.
Am liebsten würde ich (einen) Flussbarsch(e) und Rotaugen/Rotfedern einsetzen aber ich habe gehört das Barsche nicht so gut im Teich aufgehoben sind. Es würden auch Schleien oder ähnliches gehen.
Außerdem müsste ich dann noch wissen welche/ob Pflanzen oder verstecke (Steine) nötig sind
Ich hoffe auf viele Antworten
Marlon
 
Hallo und willkommen,

mathematisch hast du ntürlich Recht, daß in ein Rechteck mit deinen Abmaßen 25000 Liter rein passen.
Da die Wände aber nicht senkrecht sind und es auch eine Uferzone geben wird, gehe bitte nur von der Hälfte des Volumens aus.
Was jetzt noch zusätzlich im Wasser ist, Pflanzen, Steine und Fisch, mindern es zusätzlich.
 
hallo Mario,
welche Fische man möchte soll und kann jeder selber entscheiden.
Hier im Forum bist Du richtig und einige Mitglieder können bestimmt
gute Tipps und Informationen geben
.:aengstlich

Die Frage ist doch eigentlich, willst du Speisefische züchten oder willst Du einen Zierteich?

Bei einem Zierteich kann es passieren, dass die Fische mal krank werden, hier müsste man
dann mit Medikamenten Zugabe arbeiten, also diese Fische sollte man dann nicht mehr essen,
steht auf jedem Medikamenten-Blatt.

Bin Neugierig, wofür Du dich entscheidest !
VG. Leon
 
hallo Mario,
welche Fische man möchte soll und kann jeder selber entscheiden.
Hier im Forum bist Du richtig und einige Mitglieder können bestimmt
gute Tipps und Informationen geben
.:aengstlich

Die Frage ist doch eigentlich, willst du Speisefische züchten oder willst Du einen Zierteich?

Bei einem Zierteich kann es passieren, dass die Fische mal krank werden, hier müsste man
dann mit Medikamenten Zugabe arbeiten, also diese Fische sollte man dann nicht mehr essen,
steht auf jedem Medikamenten-Blatt.

Bin Neugierig, wofür Du dich entscheidest !
VG. Leon

Ich würde den Teich nicht als zuchtteich verwenden ich würde es gerne so haben dass ich jedes oder jedes zweite Jahr Mal einen eigenen Barsch oder ein eigenes Rotauge zum Essen habe
 
Hallo Kiddel,

Rotfedern vermehren sich wie blöde, da gibts immer genug Nachwuchs ;) außerdem sehen sie hübsch aus wenn sie als Schwarm durch den Teich ziehen.
Sag, aus welcher Region kommst Du? Hätte nämlich ne ganze Menge Rotfedern zum Abgeben :aengstlich
 
Hallo Marlon,
es freut mich sehr, dass Du Dir einen Teich zulegen willst :like:! Stell' uns doch mal Deine Ideen vor, oder bist Du noch am Überlegen und Planen?
Mein Teich breitet sich auf fast 7·4 m², hat an der tiefsten Stelle 1,50m, und dennoch komme ich bei meinem recht steilen Teichprofil auf maximal 14 m³. Zum Thema Fischzucht gibt es hier im Forum schon einiges zu lesen, z. B. hier. Wenn der Teich ein "Schmuckstück" im Garten werden soll, dann paßt das wohl eher nicht zu einer Bewirtschaftung. Wie hast Du Dir Deinen Teich vorgestellt? Meiner ist mittlerweile recht "grün" geworden (nicht das Wasser, sondern der Pflanzenwuchs ;)), und paßt sich in den Garten ein.
 
Um die Fische in absehbarer Zeit auf ein Pfannen Maß zu bringen würde ich zu Spiegelkarpfen raten.

Rotfedern, Plötzen oder ähnliche Weißfische sind ein Grätenmeer. Die willst du nicht futtern.
Wenn es wirklich um Speisefische geht, dann maximal Karpfen/Schleien/ Barsche und wenn du einen Bachlauf durch deinen Teich leiten kannst mit kaltem Wasser dann noch Regenbogenforellen
 
Hallo Kiddel,

Rotfedern vermehren sich wie blöde, da gibts immer genug Nachwuchs ;) außerdem sehen sie hübsch aus wenn sie als Schwarm durch den Teich ziehen.
Sag, aus welcher Region kommst Du? Hätte nämlich ne ganze Menge Rotfedern zum Abgeben :aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten