Wann mit Arbeiten am Teich beginnen

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo ihr Lieben,

nachdem jetzt alles aufgetaut ist, konnte ich den Teich mal richtig begutachten. Wasser ist klar, allerdings am Boden ziemlich viel Mulm(?), sodass keine freie Sandfläche mehr für die Muscheln vorhanden ist. Die Wasserschraube und die Tausendblätter müssten auch mal ausgelichtet werden. Wann kann man denn mit den Arbeiten beginnen? Ein Bitterling ist schon munter, vom Rest habe ich noch nichts gesehen. Ich will da jetzt nicht großartig im Teich arbeiten, wenn die Fische noch in der Ruhephase sind. Oder kann man da jetzt schon ran?

Gruß
Jimi
 
Hei, mein Teichlein sieht auch wüst aus...
Ich werd sowie die Sonne etwas scheint, anfangen, alte Pflanzenteile rauszuziehen und am Rand abzulegen, damit Wasserasseln und allsowas zurück in den Teil krabbeln kann.
Problem bei mir sind die viele Molche. Die legen dann ihre Eier an die Pflanzenreste und die mag ich ja dann nichtmehr entfernen.So kann ich es aber auch nicht lassen...
Den richtigen Zeitpunkt um den Schmotter mal aus dem Loch zu holen, hab ich auch noch nicht gefunden...so bleibt er halt drin...
VG Monika
 
Hi Jimi,

wie schon geschrieben soll es am WE noch mal richtig knackig kalt werden. Da läßt man den Teich selbst noch mal in Ruhe:kaffee
Abgestorbene Pflanzenreste der Ufervegetation außerhalb der Wasseroberfläche kannste aber schon abrupfen/zupfen/abschneiden. ( Sumpfpflanzen wie Hechtkraut und Co. zupfe ich eh immer erst wieder wenn Mann wieder ins Wasser steigen kann:D)

bei mir ist der Teich nach dem Winter immer noch recht klar/sauber. Vom reingewehten Laub ist nichts mehr zu sehen, auch von sonstigen losen Pflanzenresten sind nicht viel auszumachen (da haben sich scheinbar die Astacus astacus den Winter über drüber her gemacht) und selbst der ganze schlammige Bodengrund liegt zum ersten mal seit über 25 Jahren noch immer an genau der selben Stelle wo er im Herbst abgeladen wurde. Ein Vorteil wenn keine Fische mit Grabungsgenen mehr im Teich sind:like:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wohne bei Zürich, das schreibe ich wegen den Wettervorhersagen...
Bei uns wird es auch nochmal kälter.
Habe eine Seite des Teiches soeben von verfaulten Seerosenblättern gereinigt
und dabei eine Kröte bemerkt; sind also schon im Teich.
Was ratet ihr mir jetzt? Einerseits muss die andere Hälfte noch gereinigt und der
Schilf im Wasser geschnitten werden. ABER was ist, wenn die Kröten schon laichen?
Oder ergibt sich aufgrund der Kälte in diesem Bezug ein Stillstand.
Ich stehe etwas ratlos am Weiherrand :unsure und wäre sehr froh um einen Tipp.
Danke und Gruss
Muschel
 
hallo Muschel,
wegen den Kröten habe ich vor einigen Jahren die ganze Hauptarbeit auf den Herbst verlegt, und funktioniert bestens.
Evtl. auch bei Dir im nächsten Herbst erledigen.

Jetzt kannst Du selber am besten bei Dir erkennen, ob schon Laich im Teich ist.
-falls ja, nur da und bei geeignetem Wetter, wo kein Laich ist, Arbeiten durchführen oder
-falls nicht, schnellstens bei geeignetem Wetter die restlichen Reinigungsarbeiten durchführen.

Ich habe beobachtet, dass sich aufgrund der Kälte die Kröten zurückziehen und so nicht laichen,
jedoch hat auch bei Kälte die Reinigung eine Gefahr oder ein Problem, denn die Teichfolie und Schläuche
sind viel anfälliger und können somit bei einer Reinigung schnell beschädigt werden.

Erzähle uns, wie Du das ganze gelöst hast.
Gutes Gelingen wünscht
Léon
 
Hallo Lèon,
Danke für diese ausführliche Antwort.
Eines der 'Probleme' ist halt der Wasserwechsel, resp. das Absaugen des Teichbodens mit
viel ganz feinem Schlamm.
Im Herbst nur zögerlich, wegen des vielen neuen, kalten Wassers, aber eben, im Frühling auch.
Aber dein Tipp ist gut und ich werde Bescheid geben.
 
Hallo Lèon,
Eines der 'Probleme' ist halt der Wasserwechsel, resp. das Absaugen des Teichbodens mit
viel ganz feinem Schlamm..

hallo Muschel,
das Absaugen von ganz feinem Schlamm würde ich sowieso erst ab ca . Monat Mai vornehmen,
dann sind die Frösche oder Kröten fast alle wieder abgewandert und bei 18 oder ..... Grad ist diese Arbeit auch viel angenehmer.

Schilf abschneider, spätestens wenn Du die neuen Triebe erkennst, sonst wird es lästige Arbeit.


:five Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten