Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Den Teich habe ich "optisch" vergrößert, in dem ich den Uferpflanzenstreifen auf ein Drittel seiner Breite reduziert, bzw an andererStelle ganz entfernt habe. Leider ist er jetzt auch um ca. 8 cm weniger tief geworden, weil sich über mehr als 30 Jahre hinweg die aufgeschütteten Ränder gesetzt haben. Aber es ist immer noch die erste Folie von 8m x 6m. Sie ist aber so verhärtet, dass ich nicht mehr daran rühren will. Fische sind kaum noch darin. Zumindest lassen sich die Goldfische, die ich im Herbst eingesetzt habe, nicht mehr sehen.

K1024_DSC03516.JPG  K1024_DSC03517.JPG  K1024_DSC03518.JPG  K1024_DSCF9342a.JPG  K1024_DSCF9357.JPG  K1024_DSCF9358.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Was für eine Palme hat du da und ist dein einziger Winterschutz die Lage dicht an dem Haus ?

Hallo Totto

Die Palme ist eine Hanfpalme, Trachycarpus fortunei, und schon schon seit über 20 Jahren draußen. Sie soll bis -13°C frosthart sein. Sie blüht auch regelmäßig. Selbst Jungpflanzen aus den Früchten überleben z.T..Ob das Haus einen gewissen Schutz gewährt, weiß ich nicht. Es ist nämlich die Ostseite, von der die kältesten Winde kommen. Allerdings haben wir vom Makroklima her mit die mildesten Winter in Deutschland. Ich habe noch einige Mittelmeergewächse permanent draußen: Lorbeer, Pinie, Zypresse, Krummstab (Arisaema proboscoides), Italienischen Aronstab, Mäusedorn (Ruscus), ohne dass ich Winterschutz in irgendeiner Form geben müsste. Dem Golfstrom und der relativen Meeresnähe sei Dank. (200 km bis Ärmelkanal, und flaches Land dazwischen)

MfG.
Wolfgang
 
Trachycarpus fortunei,

Trachycarpus fortunei, dachte ich mir schon. Habe einige kleine außgepflanzt und mache bis jetzt immer eine Laubschüttung um Ministamm bis zum Palmenherz so das nur die Blätter herraus schauen...

Kalte Winde kommen bei uns eher aus dem Westen? Dürfte bei Euch doch auch kälter als -13°C gewesen sein in den letzten 20 Jahren ....oder wie alt ist die Palme?

Ecke um Mönchengladbach also eher Ruhrgebiet. ..... Moorfrosch am Niederrein.
Bin eher bei Minden ..... ist aber schon bisschen kälter und derzeit noch kein Flamingogebiet.
Wobei wir ein schönes Moor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, jetzt hat sich der Winter auch in den Süden verirrt......

20180318_064735.jpg 

Die Paddler stehen nach den warmen Tagen auch ganz irritiert im Teich herum:

Schon wieder Winter? Sollen wir nun zum Futterring kommen? Oder ist wieder Fasten angesagt?......
.... mal lieber abwarten was passiert. :confused:
 
Trachycarpus fortunei, dachte ich mir schon. Habe einige kleine außgepflanzt und mache bis jetzt immer eine Laubschüttung um Ministamm bis zum Palmenherz so das nur die Blätter herraus schauen...

Kalte Winde kommen bei uns eher aus dem Westen? Dürfte bei Euch doch auch kälter als -13°C gewesen sein in den letzten 20 Jahren ....oder wie alt ist die Palme?

Ecke um Mönchengladbach also eher Ruhrgebiet. ..... Moorfrosch am Niederrein.
Bin eher bei Minden ..... ist aber schon bisschen kälter und derzeit noch kein Flamingogebiet.
Wobei wir ein schönes Moor haben.

Wir haben zwar in der Hauptsache Winde aus West-Südwest, aber die kommen vom Meer, und das ist im Winter wärmer als die Luft, vor allem dank Golfstrom. Dafür ist es aber auch im Sommer weniger heiß, eben ozeanisches Klima. Unsere Gegend ist auch das östlichste Vorkommen einiger atlantischer Pflanzen wie Grauheide oder Gagel.
Die Frostfestigkeit hängt auch von der Dauer der Kälte und von der Feuchtigkeit ab. Trockene Kälte wird besser vertragen, als wenn es im Winter zu nass ist. Manche Stauden decke ich im Winter deswegen mit Dachpappestücken ab.
Bei Minden habt ihr wahrscheinlich Klimazone 7a oder 7b (USDA Klimazonen)
Die Flamingos ziehen aber, meines Wissens, im Winter fort. Inzwischen gibt es auch Flamingos am Bodensee und an den oberbayrischen Seen.
Wir haben hier nur ganz kleine Niedermoore beiderseits der niederländischen Grenze. Hochmoor gibt es noch im hohen Venn im deutsch-belgischen Grenzgebiet.

http://green-24.de/forum/resources/...i/126527?sid=20c6ffe9574e3ae0f33c2eadad8f5f7c

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten