Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Blick heute morgen aus dem Fenster

DSC02431.jpg  DSC02430.jpg 

Ich habs langsam satt.:kotzBin echt am überlegen ob ich die Palme nochmal einpacken soll. Meine Frau musste sie ja unbedingt gegen meine Bedenken auspacken.:wand
 
Bei Minden habt ihr wahrscheinlich Klimazone 7a oder 7b (USDA Klimazonen)
7b nach den Karten. Ca. auf 60-70NN vor dem Wiehengebirge. Von uns bis zur Küste ...... egal ab Norst- oder Ostsee ist nur noch plattes Land.
Südlich von uns ist dann die erste Erhebung. Bis auf ca. 300NN https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Falk_Oberdorf_Gelandeschnitt.png

Somit zieht bei uns vor dem Hügel schon mal ein ein scharfer Westwind lang


Bin echt am überlegen ob ich die Palme nochmal einpacken soll.
Unbedingt noch mal einpacken.....heute noch. Wenn es nicht schon zu spät ist.
Die war bestimmt nicht billig mit so einem großen Stamm. https://www.hobby-gartenteich.de/xf...an-euren-teichen-aus.48723/page-3#post-572300
 
Eis war weg und kam wieder. Hoffentlich zum letzten Mal.
Gefiederte Gäste fanden sich auch wieder ein.
Hab mich schon gewundert, warum der Koi-Nachwuchsschwarm sich komplett unter der Brücke versteckte...

DSCF8275.JPG  DSCF8276.JPG  DSCF8278.JPG 
 
Das Eis ist übrigens so dünn, daß sogar die Entchen einbrachen, als sie starten mußten.

Noch ein paar Nachwuchsbilder der "Kleinen" unter der Brücke.

DSCF8279.JPG  DSCF8280.JPG  DSCF8281.JPG  DSCF8280.JPG  DSCF8283.JPG  DSCF8285.JPG  DSCF8287.JPG 
 
Heute sind meine U-Boote langsam aus der Tiefgarage aufgetaucht.
Der Hel-x Filter wurde gestern gereinigt und etwas modifiziert, heute war der Bachlauf mit einer Vollreinigung dran.
Alles fertig, fehlen nur die richtigen Temperaturen zum Start.
IMG_20180324_175037.jpg  IMG_20180324_175026.jpg 
WW wurde auch durch
geführt.
Für 4 Monate nicht filtern finde ich das Wasser gar nicht so schlecht, ist natürlich Ansicht-Sache.
Den Teich reinige als letztes, wenn sich die Frösche wieder zeigen.
 
Moin alle, wie bei Ron alles gemacht. Außer das ich 2h den VLCF angeschmissen habe. Mach ich morgen direkt in der früh. Die WT lassen das zu, selbst unten. Unten 5,3 Grad, oben 7.
 
Hallo,

gestern passte das Wetter und ich hatte Zeit (besser gesagt ich hab sie mir einfach genommen) und der Teich wurde vom Winterschmodder befreit. Es hatte sich über den Winter eine 1cm dicke hellgrüne Mulmschicht gebildet. Neben einigem an Laub kamen auch noch einige Steine (Werk meiner beiden Enkel) und zwei aufgeweichte Silvesterraketen zum Vorschein. Dank Vermörtelung und glattem Teichboden ist das reinigen in 2 Stunden erledigt.

DSC02432.jpg  DSC02433.jpg  DSC02434.jpg 

wie ihr auf dem letzten Bild seht erwartet mich an meinem Grundstück eine Baustelle, (Gasleitung) bin mal gespannt ob ich am Montagabend noch auf mein Grundstück fahren kann.
 
Frühling...vorerst..

Von ca. 200 Nachwuchskoi sind leider...vielleicht noch 20 übrig.

Irgendwas hat mir die spurlos weggefressen...dabei wollte ich doch selber selektieren:boah

Habe erstmal nur die Wildkamera scharf gemacht.:lala5

Die 13 grossem Koi sind Heil und entspannt wie immer...

20180325_140553.jpg  20180325_140519.jpg  20180325_140458.jpg  20180325_140436.jpg  20180325_140325.jpg 
 
sieht z.Z noch was kahl im/am Teich aus, aber die letzten 3 Tage explodierte im Wasser das Leben

Mengen von Rückenschwimmern schwimmen "Huckepack":finger zwischen den Pflanzen/-resten
da außer 50 Moderlieschen - von denen allerdings bisher noch rein gar nix zu sehn ist:kopfkratz - ja keine Fische mehr drin sind ist das Kleintierleben so hoch wie noch nie in den letzen 25 Jahren (leuchtet man bei Dunkelheit mit der Taschenlampe rein kommt das Licht kaum bis zum Boden so wimmelt es im Wasser:like:

die Pflanzen sind gestartet (im Wasser sind Seerosen und Hechtkraut sichtbar am Neutrieb und am Ufer sind die Sumpfdotterblumen kräftig am loslegen)

ein Kröterich ist auch am ücken

der erste Maikäfer war vorgestern (im Wohnzimmer !!!) auch schon munter unterwegs (da war irgendwo in den Blumentöpfen, die ja ab April/Mai draußen stehen, ein Engerling unterwegs

MfG Frank

IMG_2436.JPG  IMG_2437.JPG  IMG_2438.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten