Jetzt schon Nachwuchs ???

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Habe gestern einen ca.1,5 cm kurzen :hehe5 Fisch im Teich gesehen.
Ist es nicht noch etwas früh für Nachwuchs ?
Hab mal ein Bild gemacht.
Unbenannt 11.PNG 
Und mit 1,5 cm finde ich ihn auch groß für Nachwuchs aus diesem Jahr.
Was meint ihr ?
Letztes jahr habe ich 20 Moderlieschen und 10 Bitterlinge einegsetzt.
Sind nach dem Winter nur noch 14 und 4 über wenn ich es richtig gesehen habe.
 
Hallo,
ich denke, das ist Nachwuchs von den Moderlieschen aus dem letzten Jahr.
Meine sind auch ungefähr so groß und gut über den Winter gekommen.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert
Habe ich nicht mehr mit gerechnet, da ich sie erst anfang August eingesetzt habe.

Hi Frank,

Moderlieschen haben als sehr kurzlebige Fische keine "feste" Laichzeit.
Die plötzliche Änderung der Wasserwerte, Futter, Temperatur, Einrichtung ect. kann schon mal dazu führen das Fische aus dem Handel auch später noch mal Lust auf ein Nümmerchen bekommen wenn sie aus wochen-/monatelanger Hälterung in einen Teich kommen

MfG Frank
 
aus meinen letztes Jahr eingesetzten 40 Moderlieschen sind nun auch viel viel mehr geworden

im Teich schwimmen nun in der warmen Uferzone 100erte von ca. 8mm langen Jungfischchen (und die Daddies sind immer noch fleisig am Stengel schubsen:D). Da haben die 3 Wallerchen demnächst einiges zu tun - die Unmengen von Rückenschwimmern werden sich auch fleisig bedienen

MfG Frank
 
der Moderlieschennachwuchs von Anfang Mai steht sehr gut im teicheigenen Lebendfutter und hat z.T schon 2-3cm Länge:rolleyes:

MfG Frank

IMG_2564.JPG  IMG_2580.JPG 
 
IMG_5758.JPG  Hab jetzt auch erstaunt zum ersten mal Nachwuchs vom letzten Jahr gefunden. Ich hab zt fast handzahme Fische und hatte mal wieder beim füttern nen Fuß im Wasser und plötzlich schwimmt da ganz selbstverständlich nen Fisch daneben der mir neu ist. Also hat wohl bei meinen Goldfischen letzten Sommer ein Zwerg überlebt und jetzt wo er sich gezeigt hat sehe ich ihn ständig
 
Hier haben die Moderlieschen (sind dieses Jahr neu in den Teich gekommen, um die Stechmücken in Schach zu halten) einen Tag nachdem ich die in einem Bottich vorgezogene Seerose in den Teich gesetzt habe direkt ihre Eier gelegt. Die anderen Pflanzen mit Stängeln im Wasser, etwa die Sumpf- Schwertlilie haben sie zuvor ignoriert.
Die Eier sind seit Samstag vor einer Woche dran, müssten also am Dienstag schlüpfen, sofern die Dauer von 10 Tagen von der auf Wikipedia zu lesen ist, stimmt.
fischeier.jpg 
Seitdem die Seerose da ist streiten sich die Moderlieschen ständig darum und jagen sich durch den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten