Haltbarkeit PVC-Folie

leluno

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2018
Beiträge
5
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20
Besatz
molche
Hallo,

habe so eine Art Schwimmteich. 3x5x1,5m Betonwände, nach unten offen, darin eine PVC-Folie und außenrum noch ein kleines Pflanzbecken. Das ganze war ca. 10 Jahre dicht. Jetzt nicht mehr. Problem scheint das Schwinden der PVC-Folie zu sein. In den Ecken spannt die Folie. Das hält die Klebung nicht. Daher ist es undicht geworden.

Jetzt stellt sich die Frage der Sanierung. Die PVC-Folie scheint noch gut zu sein. Sie ist nicht versprödet. Macht es Sinn, die alte Folie wiederzuverwenden und nur die Ecken zu erneuern? Das hätte den Vorteil, dass das Schwinden schon abgeschlossen ist. Bei erneuerung der kompletten Folie würden die Probleme in den Ecken vermutlich wieder auftreten.

Danke für jede Unterstützung!
 
Keine Ahnung.....aber Interessant. Welchen UV-Schutz hast du gemacht?
 
Danke für das Interesse. Außer Wasser kein UV-Schutz. Am südlich ausgerichteten Beckenrand sind die oberen 20cm - immer trocken - deutlich spröder.

Das Problem "Schwinden von PVC" müsste es doch öfters geben. Bei meinem Teich fehlen auf 5m Länge ca. 30cm =>6%. Ist das normal?

Weiteres Problem: Ich plane einen Teichsauger mit Vorabscheider. Dazu habe ich einen Schacht neben dem Becken, damit nicht trocken angesaugt werden muss. Der Abscheider soll aus einem senkrecht aufgestellten 30cm-Kanalrohr bestehen. Für Staubsauger gibt es Zyklon-Vorabscheider - * defekter Link entfernt * - das funktioniert ganz gut.

Reicht es, die Fließgeschwindigkeit durch Vergrößerung des Querschnitts zu verlangsamen oder gibt es noch etwas besseres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Teich fehlen auf 5m Länge ca. 30cm =>6%. Ist das normal?
Das hab ich bei keinem unserer 2 Teiche bisher beobachten können/müssen. Allerdings haben wir stets die Folie Anfangs bewusst erstmal etwas überstehen lassen und erst nach dem füllen dann passend gekürzt. Eine Schrumpfung danach hab ich nicht beobachten können.
 
Weil es sich im Teich-Bau bewährt hat.
Klebe-Nähte sind doppelt auszuführen, eine bei 5-8 cm hinter der Naht und einmal bei 1,5-1 cm, bei einer Überlappung von 10 cm.
 
Ich brauch den Kleber ja nicht zum Verbinden der Folien sondern zum Fixieren der Folie auf der Betonwand. Problem bei meinem Teich war, dass durch Schwinden zu viel Spannung auf die Nähte kam. Ich klebe jetzt eine Art Gerüst, in das die Folie ganz locker eingelegt und dann heißverschweißt wird.

Was ich suche ist ein wasserfester billiger Bodenbelagskleber.

DSCF2198.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten