UV-C Klärer, Unerschiede zwischen.....

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
hallo an Euch alle,
kennt jemand die Unterschiede (Leistungsunterschiede) zwischen den verschiedenen
UV-C Lampen?
z.B. bei einer
60 Watt in PL oder T5 oder T6 oder amalgam Lampe.

Und kann ich zum Beispiel ein Modell durch ein anderes Modell ersetzen?

Und kann ich an einem 60 Watt Trafo eine 50 Watt oder noch niedrigere Watt-Röhren anschließen?

:five Léon
 
Und kann ich an einem 60 Watt Trafo eine 50 Watt oder noch niedrigere Watt-Röhren anschließen?
Nein.
Der 'Trafo' ist kein Trafo, sondern eine Drossel. Sie hilft beim Starten und dient dann als Vorwiderstand. Eine andere Leistung benötigt auch einen anderen Vorwiderstand.
 
ja, sehr gut, mit dem Trafo bezw. Drossel wurde mir bereits durch teichinteressent bestens geholfen.

Kann mir evtl. noch jemand Informationen über die anderen Fragen geben:

hallo an Euch alle,
kennt jemand die Unterschiede (Leistungsunterschiede) zwischen den verschiedenen
UV-C Lampen?

z.B. bei einer

60 Watt in PL oder T5 oder T6 oder amalgam Lampe.

Und kann ich zum Beispiel ein Modell durch ein anderes Modell ersetzen?

:five Léon
 
bleiben auch 60 Watt :zwinker

Die Intensität der UVC Strahlung / Haltbarkeit werden fast gleich sein

hallo mitch,
ich denke, weil eine UV-c Leuchte 60 Watt verbraucht, gibt diese nur einen Teil an Watt-Leistung weiter.

Ich selber habe jetzt im Netz folgende Information gefunden :

Hochfrequenz T6 UV-C Lampe
Die ultraviolette Strahlung der T6 UV-C Lampe tötet effektiv Schwebealgen und ca. 99% der Krankheitskeime und Schimmel ab.
Die Strahlungsstärke dieser Röhre in mW/cm2 ist ca. 8 Mal höher als bei PL UV-C Lampen und 2 Mal höher als bei einer T5 UV-C Lampe.

Evtl. gibt es noch weitere Info's oder evtl. eine Vergleichstabelle.
Und wie sieht es mit der Amalgam-Röhre aus ?

VG. Léon
 
Es gibt bei den T-Röhren T5, T6 und T8. Unterschiedlich sind hierbei die Durchmesser und die Anschlüsse. Dadurch ergeben sich nicht automatisch Effizienzunterschiede.

Grüße,
Frank
 
hallo

Ich selber habe jetzt im Netz folgende Information gefunden :

Hochfrequenz T6 UV-C Lampe
Die Strahlungsstärke dieser Röhre in mW/cm2 ist ca. 8 Mal höher als bei PL UV-C Lampen und 2 Mal höher als bei einer T5 UV-C Lampe.

Evtl. gibt es noch weitere Info's oder evtl. eine Vergleichstabelle.
Und wie sieht es mit der Amalgam-Röhre aus ?

VG. Léon

hallo,
kann mir vieleicht noch jemand Information über die Strahlungsstärken der versch. Modelle geben ?

.:aengstlich
 
Wenn Du ein Qualitätsprodukt wie Sterilsystems oder SterilAir kaufst, dann ist die UV-Ausbeute und die Strahlungsdichte angegeben.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten