Koi spucken Futter wieder aus

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo zusammen,
Vielleicht kennt ihr das ja auch.
1 Koi schwarzer Lederkarpfen ca 35cm spuckt seit 3 Tagen das Futter wieder aus.
Nun fängt unser Platinum Ogon 42cm auch damit an.

Allerdings ist die Kiemendeckelhaut gerötet.
-können Koi sich überfressen?
-Warum wird Keks aber angenommen?
-zu viel Knoblauch am Futter?
-oder ist es das Pflanzenöl vom Knoblauchöl?
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Phänomen.
Wasser Werte:
Ph 7,5
Nitrit 0,2 Allerdings auch schon 2x da gefüttert
Ammonium nicht nachweisbar
KH 11
O2 10
gefüttert wird ca 160 gramm am Tag
 
Hallo,

habe ich vereinzelt auch immer mal wieder. Kann viele Gründe haben.

Gib bei YouTube mal "Modern Koi Futter ausspucken" ein, da gibt es einige Videos zu dem Thema.
 
Auch bei mir spuckt mal ab und an einer das Futter aus, um es dann im nächsten Anlauf doch wieder zu fressen.
Einzige Lösung die ich bisher für mich in Betracht gezogen habe ist, dass das Futter erst mal einige Sekunden einweichen muss und dem ein oder anderen die Pellets vorher nicht schmecken.

Das einzige Mal wo einer dauerhaft gespuckt hat, war Anfang des Jahres.
Hier gab es allerdings die Vermutung, das er neue Schlundzähne bekam.
Nach 1-2 Wochen fraß er dann wieder ganz normal.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe warum das passieren kann.
Ich würde dem Tip von Holger folgen und dann die Situation bei dir neu bewerten.
 
Aktuelle Wasserwerte:
O2 7mg - Belüftung im Teich erhöht
Nitrit 0,2mg - ohne Futter
KH 10
Ph 7,6
Ammonium - nicht nachweisbar

Gib bei YouTube mal "Modern Koi Futter ausspucken" ein, da gibt es einige Videos zu dem Thema.
Hab ich auch gemacht.
Das kann wirklich viele Gründe haben.
Hier gab es allerdings die Vermutung, das er neue Schlundzähne bekam
Auch wir hatten schon den Verdacht aber 2 Koi hintereinander?

Da die Werte nicht in Ordnung sind wird:
-Teilwasserwechsel gemacht
-Futterpause bis das Nitrit auf 0 ist
-edit, die Pumpe höher gedreht um die Nitrifizierung zu erhöhen.

Unsere Tierärztin ist zu Montag angekündigt da wie gesagt die Kiemendeckelhaut beim Plati gerötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Tierärztin ist zu Montag angekündigt da wie gesagt die Kiemendeckelhaut beim Plati gerötet ist.

Tierärztin kommt: finde ich als Maßnahme sehr gut.

was Du noch probieren kannst, eine andere Futtersorte / Marke,
und hast Du neues frisches Futter ?

Viel Erfolg und bin gespannt, was die Tierärztin sagt.
:five Léon
 
Die kann natürlich auch weniger erfreuliche Ursachen haben, z.B. Kiemenprobleme wie Schwellung - belegte Kiemen durch zu hohe Wassertemperaturen, Bakterien und Eiweißreiches Futter. Schnapp dir mal ein Toastbrot eventuell sogar mit etwas Honig beschmieren.

Ansonsten greift der Rest der anderen ..
Aber Montag kommt ja eh der Tierarzt, also kein Stress.
 
Wir sind ja nicht so, darfst Dir auch eins schmieren ;)
Rest ist aber für die Koi.
 
Nabend zusammen,
So heute morgen war ich sehr erschrocken.
Habe die Werte erneut genommen.
O2- 10 mg
Ph- 7,6
KH- 10
Nitrit- 0,1 mg

Wir haben nun nicht gefüttert gehabt und der Nitritwert war noch immer nicht auf 0.
Das sagt mir das die Fische seit längerem schon höheren Nitritwerten ausgesetzt waren.
Daher vielleicht auch die gerötete Kiemendeckelhaut.
Was nun auch sich schon bessert.

Die Futtermenge wird nun reduziert und täglich wird kontrolliert ob dann noch immer Nitrit vorhanden ist.

Heute Abend hat Frauchen dann ein bisschen gefüttert und alle haben gefressen.
Den Butterkekse wurden auch genommen als sie nicht das Futter wollten.

Dennoch wird Montag die Tierärztin kommen.
Denn wir wollen alle einmal kontrollieren lassen bevor es in den grossen Teich geht.
 
Wir haben nun nicht gefüttert gehabt und der Nitritwert war noch immer nicht auf 0.

Die Futtermenge wird nun reduziert und täglich wird kontrolliert ob dann noch immer Nitrit vorhanden ist.

Das wiederspricht sich jetzt irgendwie.
Warum wartet ihr nicht noch einen Tag und schaut ob es dann runter geht?
Wie soll es denn runter gehen, wenn es schon nicht runter geht, wenn gar nicht gefüttert wird?

Außerdem ist 0,1 überhaupt kein Beinbruch.
Zweitens wüsste ich gerne womit gemessen wird.
Messungenauigkeiten zwischen 0,05 und 0,1 wären nix neues.
Auf 0,0 wirst du sowieso nicht kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten