One more thing - die Sache mit dem BAs

hallo Frank,
ein toller Bericht und sehr hilfreich für Teichbauer, die mit BA s arbeiten möchten.

Meine Frage jedoch die ich mir immer wieder stelle ist, warum Boden-Ablauf.
Freiliegende Pumpen haben doch auch ihre Vorteile oder ?
Ich kann diese in der Höhe im Teich variieren, ich kann diese dort plazieren wo sie
benötigt werden und kann den Standplatz, wenn nötig, auch mal schnell ändern.
Wenn ich zB. einen L Teich oder welche Form auch immer habe mit versch. Ebenen,
kann ich die Lage der Pumpen ohne großen Aufwand leicht anpassen.
Bekomme auch keine Schmutzecken oder Schmutz-Stellen in den Rohrleitungen
und habe die ganzen Baukosten für BA s gesparrt. Bei den heutigen Sparsamen Teichpumpen
ist auch der Stromverbrauch kein Argument mehr.

Was denkst Du ?

VG. Léon
 
Hallo Léon,

mit Pumpen im Teich brauchst Du Dir im Vorfeld weniger Gedanken machen und die gezeigte Problematik entfällt. Optisch und funktional ist ein Bodenablauf gegenüber einer Pumpe im Teich im Vorteil. Der Filter braucht nicht überirdisch zu stehen und kann deshalb leichter "versteckt" werden, der Schmutz wird nicht durch einen Propeller zerschlagen, es setzt sich kein Pumpengehäuse zu und energetisch kommst Du besser weg. Für mich Gründe genug auf Bodenabläufe zu setzen.

Viele Grüße,
Frank
 
Fadenalgen lassen fast jede Pumpe verstopfen!
Mit BA habe ich diese schon mal aus dem Teich, sie liegen dann in der Absetztonne. Da hilft ein Kescher.
 
Hallo Léon,

mit Pumpen im Teich brauchst Du Dir im Vorfeld weniger Gedanken machen und die gezeigte Problematik entfällt. Optisch und funktional ist ein Bodenablauf gegenüber einer Pumpe im Teich im Vorteil. Der Filter braucht nicht überirdisch zu stehen und kann deshalb leichter "versteckt" werden,

Viele Grüße,
Frank

hallo Frank,
muß bei einem gepumpten System der Filter überirdisch stehen?
ich kann diesen doch auch in einem gemauerten Erdschacht aufstellen ?


Fadenalgen lassen fast jede Pumpe verstopfen!
Mit BA habe ich diese schon mal aus dem Teich, sie liegen dann in der Absetztonne. Da hilft ein Kescher.

hallo teichinteressent,
durch ein Rückspülsystem kann man das Algen Problem leicht beheben und sobald die Filteranlage optimal
läuft und das Wasser ok ist, gibt es keine Algen mehr und somit keine Verstopfung der Pumpe.

VG. Léon
 
Hallo Léon,

bei den meisten gepumpten Teichen sehe ich die Filterbehälter überirdisch stehen. Der Videobeitrag richtet sich an Schwerkraftsysteme, ohne Bodenablauf ist der Beitrag uninteressant. ;)

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Léon,

bei den meisten gepumpten Teichen sehe ich die Filterbehälter überirdisch stehen. Der Videobeitrag richtet sich an Schwerkraftsysteme, ohne Bodenablauf ist der Beitrag uninteressant. ;)

Viele Grüße,
Frank

hallo Frank,
ich finde deinen Beitrag Hoch-Interessant und wollte mit dem Vergleich noch eine zusätzliche Anregung
einbringen, dachte das Du die richtige Person bist, um dieses zu annalisieren, zu vergleichen, usw...,
aber jetzt geht es hier nur noch um BA s,

Gibt es eine Möglichkeit oder ein System, wie man die Strömung in einem Teich vorher erkennen kann,
um dann den oder die BA s richtig anzubringen ?
zB.: Ein Teich in U-Form, wobei der linke Teil eine Tiefe von 90 cm hat, der mittlere Teil eine 8 bildet und eine Tiefe von
1,60 M hat, und der rechte Teile eine Tiefe ( Stufenform) von 20cm, dann 40cm, dann 1,20 Meter hat ?

Viele Grüße
Léon
 
Da Koiteiche eher geradlinig geometrisch geformt sind und kaum bis gar keine Stufen haben, wird es schwierig werden, dass auf jeden Koiteich zu projizieren. Ich denke, der Ansatz den Frank aufzeigen wollte ist einfach die Position bei sehr oft vorkommenden Teichformen. Strömungstechnisch ist eine solche Form und Anordnung sicherlich sinnvoll, aber wenn man dein Beispiel jetzt zu Grunde legt, wird es strömungstechnisch schon sehr anspruchsvoll und natürlich ist hier nicht einfach gesagt, dass der Bodenablauf in die Mitte sollte.

Um eine solche Teichform, wie in deinem Beispiel, sinnvoll strömungstechnisch durchzustrukturieren und dann entsprechende Positionen für Bodenabläufe, Skimmer und Einläufe zu finden, gibt es sicherlich Softwareprogramme die das berechnen können. Aber diese wird ein Hobbyteichler wohl nicht haben und ob eine Teichbaufirma solch ein teures & anspruchsvolles Programm hat, kann ich mir auch kaum vorstellen.
 
Hallo Léon,

in dem Beispiel würde zwei Teiche mit zwei getrennten Strömungen sehen.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten