Steinmehl bei starken Algebwuchs verwenden?

mugge

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
43
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Kois
Da ich schon seit Jahren immer sehr viele Grünalgen habe ( sicht ca. 20cm ) und mit mittlerweilen schon keinen rat mehr weiß hat mir jemand erzählt ich soll´s mal mit Steinmehl für Gartenteichen probieren. Was haltet ihr davon...habt ihr einen Tipp welches ich nehmen soll?
 
Hat er dir auch verraten wie das Steinmehl die überschüssigen Nährstoffe verwertet / bindet oder was auch immer?
Und vor allem, wie viel braucht man davon?
So ca. 7,5 Kubikmeter dann brauchst dir auf keinen Fall mehr Gedanken über Algen machen :rollen
Nee mal im Ernst anscheinend ist doch alles vorhanden in deinem Teich, was pflanzliches Wachstum benötigt.
Bzw eher zu viel von diesen Sachen. Also wäre es doch besser wenn man was davon aus dem Teich zu bekommt, als noch was dazu zu geben .
 
Also so geht's nicht, wir sind doch keine Wahrsager und Glaskugeln haben wir höchstens zur Deko.
Entweder du schiebst hier mal ein paar Fotos rein oder du machst den Erklär-Bär und schilderst sehr genau was du im Teich hast bzw. wie deine Filter aussehen.
Größe: Teich in qm
Filter in Liter u wie viel u welche
Schläuche oder Rohr
Gepumpt oder Schwerkraft

Sind viele Steine im Teich?
Gibt es eine Strömung im Teich?
Besatzdichte?
 
@samorai :
Also so geht's nicht, wir sind doch keine Wahrsager und Glaskugeln haben wir höchstens zur Deko.
Hallo Ron,

langsam mit den jungen Pferden. ;)
Bei einer Frage nach Steinmehl geht das schon so, denn darin sind alle Informationen schon enthalten. Am besten davon ist das vollumfänglich informierte Steinmehl aus dem Profisortiment, das ist absolut top. :like:like:like:
Das Steinmehl weiß sozusagen schon Bescheid und kümmert sich um alles.

Für andere Teichbesitzer gibt es noch ein basisch-silikatisches Diabas-Urgesteinsmehl mit großer Oberfläche. Das ist wahrscheinlich etwas weniger wirksam, da es nur in Verbindung mit EM funktioniert. Gleichzeitig muss man aber zur Reduzierung der Oberflächenspannung des Wassers noch die allseits beliebten EM-Keramik-Pipes einsetzen und kann somit in Zusammenarbeit mit EM ein optimales Milieu im Teich schaffen. Die EM-Keramik ist ein sehr energiereicher, fermentierter und gebrannter Ton, in dem viele positive Informationen gespeichert sind. Die EM-Keramik wirkt im Wasser hervorragend zur Belebung und dient der Entstörung elektromagnetischer Felder.


Gruß Carsten
:D

PS:
Ich brauch jetzt ein Bier ...
Da geh ich mal in den Keller, lachen kann ich dort nebenbei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ab heute mal das Steinmehl testen. Habe mir das empfohlene gekauft ...mal schaum was rauskommt. Werde dann auch mal berichten.
 
Habe die Testphase schon hinter mir.
20 kg Steinmehl in den Folienteich und schwupps.... hatte ich 'ne Betonwanne !
 
und hats was gebracht?
Kurzfristig bestimmt, auf Grund der starken PH Wert Änderung. Incl. aller Nebenwirkungen .
Mit 75 Kg Salz bist du dein Algenproblem auch los und kostet etwa 20,00€ronen
 
Hallo René,

Kurzfristig bestimmt,
Das könnte man vielleicht eventuell so sagen. :kopfkratz

Aber die Kraft des vollumfänglich informierten Steinmehles aus der Profiabteilung liegt doch scheinbar gerade in der regelmäßigen Anwendung. (Und das restliche Steinmehl der vorherigen Anwendung gibt hoffentlich die neuen Informationen an die nächste Ration weiter.)
Also man schüttet es in den Teich und weil es informiert ist, beginnt es sofort den Faulschlamm abzubauen, die Wiederstandskräfte zu erstärken und die Mikroorganismen zu wiederzubeleben. Nicht zu vergessen, dass der Fischbestand positiv wächst.
Aber vielleicht bist Du auch gar kein Profi und verstehst das deshalb nicht richtig. :kopfkratz

Beim Abbau der Faulschlämme weiß ich aber nicht, wo der Abraum des Faulschlammes zum liegen kommt. Habe bis heute keine Halde außerhalb des Teiches gefunden. Ich glaub, ich muss noch mehr Zeugs rein schütten ...
Vielleicht hatte ich es aber auch nur zu kräftig verrührt und somit die ganzen Informationen durcheinander gebracht?


Gruß Carsten
:D

PS:
Ich glaub, ich brauch schon wieder ein Bier.
Ab in den Keller. Lachen.
:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten