(Koi-)Teich trübt sich immer weiter ein!

IrrerPhysio

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2018
Beiträge
5
Ort
Rastede, Rastede, Deutschland
Teichtiefe (cm)
150
Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Zeit endlich einen Teich gebastelt und da ich diesen schon etwas länger haben wollte ist er dann gleich etwas größer ausgefallen.
15x13x1,50.
Der Teich an sich ist seid letztes Jahr September ca angelegt.
Seitdem bastel ich unter anderm am drumherum und musste nun leider feststellen das sich das Wasser immer mehr verdunkelt. Die Filteranlage läuft nun seit einigen Tagen ca. 5-10 Stunden am Tag.
An sich nicht so tragisch nun musste ich vor 2 Tagen allerdings kurzfristig ein paar Kois aufnehmen und mache mir dann noch schon Gedanken ob das für die alles so gesund ist.

Ich bin totaler Anfänger und versuche mich natürlich darüber zu belesen.
Ich würde ich über jeden Tipp oder jede Anregung sehr freunen

20180720_084558.jpg  20180720_084613.jpg 
 
Hallo .... :wunder
Wie darf man dich nennen?
Egal, herzlich willkommen im HGT.
Zum ersten, ein Filter muss 24 Stunden am Tag arbeiten .
Sonst killst du bei jedem abstellen die für den Teich wichtigen Bakterien. Weiterhin wird dem Teich die anscheinend einzigste Möglichkeit für Sauerstoffeintrag genommen, und das bei den Temperaturen ein no go.
Ist das da im Hintergrund der einzigste Filter?
Habt ihr schonmal die Wasserwerte ermittelt?
Wie sieht es mit frisch Wasser aus?
Und vor allem, von was für einen Besatz reden wir hier?
 
Moin.

Teichfilter jeder Art haben zwei Funktionen.

Zum Einen sollen Sie das Wasser biologisch aufbereiten.
Das machen Bakterien auf den Filtermedien die sich im Filter befinden.
Der Filter muss dazu aber 24/7 durchlaufen, da die Bakterien nicht trocken fallen dürfen und immer Sauerstoff benötigen.
Bekommen Sie das nicht, sterben sie ab.
Das Ansiedeln der Bakterien dauert allerdings mehrere Wochen bis Monate.

Zum Anderen können Filter dafür sorgen, dass der Teich klar wird.
Was den teich eintrübt sind Schwebealgen, die zu Milliarden im Wasser treiben.
Diese lassen sich nur mit einer UVC-Lampe soweit schädigen, dass sie verklumpen und der Filter sie "auffangen" kann.
Ansonsten sind sie einfach zu klein und flutschen durch.

Damit das allerdings funktioniert muss das Wasser dem Filter schnell genug zugeführt werden und die die UVC Leistung ausreichen das Wasser angemessen zu bestrahlen.
Ansonsten ist die Teilungsrate der Algen einfach größer als der Vernichtungsfaktor im Filter.
Je größer der Teich und je mehr Liter, desto mehr/schneller muss das Wasser durch den Filter.
Bei Teichen mit wenig Fischbesatz haben sich Werte von 1 bis 2 mal die Stunde bewährt.
Ich vermute dein Filter wird dazu zu klein sein.

Weiterhin wühlen die Koi gerne im Teich herum, so das auch dadurch eine Trübung entstehen kann.
Sofern du Bodengrund im Teich hast, wird das sehr schwierig eine dadurch verursachte Trübung zu vermeiden.
 
Je größer der Teich und je mehr Liter, desto mehr/schneller muss das Wasser durch den Filter.
Bei Teichen mit wenig Fischbesatz haben sich Werte von 1 bis 2 mal die Stunde bewährt.
Meinst Du wirklich, dass es so notwendig ist. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass größere Teiche mit theoretisch größerer biologischer Grundfläche (Folie und Co) schwerer zu filtern sind, als kleinere Teiche.

Welchen Faktor will man da annehmen? Ab welcher Größe sollte es dann berücksichtigt werden? Man spricht ja schon länger von 1x Stunde, obwohl vor 5-6 Jahrem noch 1 x in 2 Stunden reichte. Jetzt soll das Wasser halbstündlich oder bei größeren Teichen gar noch schneller/öfter durch den Filter?
:kopfkratz

Was den teich eintrübt sind Schwebealgen, die zu Milliarden im Wasser treiben.
Diese lassen sich nur mit einer UVC-Lampe soweit schädigen, dass sie verklumpen und der Filter sie "auffangen" kann.
nur...würde ich ja nun nicht sagen, denn es gibt auch Teiche die das ganz ohne UVC schaffen. Dauert vielleicht länger und bedarf bestimmt auch anderer Randbedingungen, aber es geht.
 
Meinst Du wirklich, dass es so notwendig ist. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass größere Teiche mit theoretisch größerer biologischer Grundfläche (Folie und Co) schwerer zu filtern sind, als kleinere Teiche.

Welchen Faktor will man da annehmen? Ab welcher Größe sollte es dann berücksichtigt werden? Man spricht ja schon länger von 1x Stunde, obwohl vor 5-6 Jahrem noch 1 x in 2 Stunden reichte. Jetzt soll das Wasser halbstündlich oder bei größeren Teichen gar noch schneller/öfter durch den Filter?
:kopfkratz

Ich habe es mal wieder falsch geschrieben.

Ich meine einmal alle 2 Stunden. :haue1



nur...würde ich ja nun nicht sagen, denn es gibt auch Teiche die das ganz ohne UVC schaffen. Dauert vielleicht länger und bedarf bestimmt auch anderer Randbedingungen, aber es geht.

Ja das stimmt. Ich habe meine Gedanken nur auf den im BIld zu sehenden Filter bezogen, der mir zu klein scheint.
 
Für mich ist die Trübung durch Algen entstanden.
Für Fische völlig unbenklich.

Zusätzlicher Sauerstoffeintrag ist immer gut.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich werde heute gleich mal los und schauen was ich so finde für den Sauerstoff.
Der Teich hat 3 unterschiedliche Zonen, dass sollte ich vielleicht noch dazuschreiben.
Wie man evtl auf den Bildern sehen kann entwickeln sich die Pflanzen soweit ganz gut.
Hinten habe ich etwas mit Wasserpest experimentiert aber irgendwie mag diese sich nicht so gut entwickeln bzw bekommt einen sehr dunklen Ton und vermehrt sich nicht.

Als Teichfilter habe ich mir Bio Teichfilter SET CBF350,B oder C +UVC Klärer +ECO-Teichpumpe das Ding geholt.
Werde es nun durchlaufen lassen...

Derzeit sind 12 Kois (kleine ca 8-10 cm) drin. Es müssen die nächste Zeit noch einige Goldfische rein.
Das mit den Fischen war leider etwas kurzfristig da mein Schwiegervater seinen Teich leeren muss.

Durch die Sonne und Temperaturen geht schon recht viel Wasser im moment weg, dies fülle ich dann alle paar Wochen wieder auf.
 
Warum müssen/sollen da noch Goldfische rein?

In einigen Jahren (2-8) machst du den Teich wieder leer, um die raus zu fischen. Dann hast du nämlich mehrere 100.

Wieviel Wasser hast du im Teich?
Mein Überschlag war 100.000 Liter.
 
Die kleinen 12 Koi werden irgendwann 50...80cm...je nach Veranlagung und Futter.

Das werden für den Teich und die Technik schon Grenzen weit überschritten....

Es fehlt zumindest die Vorbereitung am Teich für eine Schwerkraftfilteralage.
BA .Bodenabläufe...
Mechanische Vorfilterung und Biostufe.....

Das wirst Du irgendwann merken.....das es nachteilig sein kann die Pumpen im Teich zu liegen zu haben.

Lass die Goldfische raus.....
Es wird ggf. zu unkontrollierter Vermehrung bei Koi und Golfischen kommen....
Das regelt dann die Natur brutal runter...
Die Grossen verenden zuerst...
Sauerstoffmangel. .....Pilze....Bakterien...

Nicht nur Wasser nachfüllen...sondern Frischwasswer regelmässig zuführen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten