(Koi-)Teich trübt sich immer weiter ein!

Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Zeit endlich einen Teich gebastelt und da ich diesen schon etwas länger haben wollte ist er dann gleich etwas größer ausgefallen.
15x13x1,50.
Ich würde ich über jeden Tipp oder jede Anregung sehr freunen

Anhang anzeigen 201163 Anhang anzeigen 201164

hallo Thomas,
einen sehr schönen Teich hast Du dir da angelegt.
Techn. aufrüsten kann man das ganze ohne Probleme.
Um das Wasser wieder klarer zu bekommen, würde ich die Pumpe am Anfang auf einer
Tiefe von 30 bis 60cm legen, sobald die Sicht gut ist, kannst Du die Pumpe dann kontinuierlich
immer tiefer legen.
Wie schon geschrieben: 24Std./ 7Tage laufen lassen.
Eine UV C als erstes kaufen, und vor dem Filter anschließen oder eine Tauch-UV c in der ersten
Filterkammer unterbringen.

Weil Du schon Koi s eingesetzt hast, würde ich nur einen reinen Koi Teich haben wollen.

Im laufe der Zeit wirst Du dann das Filtersystem vergrößern müssen und die Leistung an diesem
Teich anpassen.
Wie schon geschrieben: Einen Skimmer mit eigener Pumpe und evtl. mit Spaltsieb
Dann vieleicht einen 2ten Filter (großer 5 Kammer Reihenfilter) mit eigener Pumpe.

Gepumpte Teichfilter funktionieren genau so gut wie Schwerkraftfilter und bei den modernen
sparsammen Pumpen ist der Stromverbrauch kein Problem mehr.
Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile.

Ich gehe davon aus, dass dieses ein reiner Tierteich ist und kein Schwimmteich.
Bei Schwimmteiche kenne ich mich nicht aus, da müsstest Du dich informieren, welche Elektronik
dafür geeignet ist und meine Empfehlungen von hier oben musst Du dann ganz schnell vergessen.

Habe viel Freude an deinem Teich und gute Wasserwerte wünscht dir
:five Léon
 
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder die UVC ausgekramt wird. Er hat eine direkt am Filter siehe Beitrag 1 von ihm.
Und diese ist direkt für seinen Filter und dem entsprechenden Durchsatz ausgelegt. Dazu kommt das sie nicht als so alt sein kann, wenn jetzt erst der Filter neu aufgestellt worden ist.
Einzig und allein liegt es a) an der Filtergröße die b) nicht mehr Durchfluß erlaubt. Dementsprechend werden die Nährstoffe im Teich freigesetzt und die Algen teilen sich schneller als der Filter es schafft sie raus zu holen.
Noch was übersehen?

Ja die Koi werden dazu noch ordentlich gründeln und entsprechend alles oeicht bewegliche in Schwebe halten.
Und dazu kommt dieser sehr spezielle Sommer der an vielen Teilchen zu den unterschiedlichsten Problemen führt .
 
Also zum Namen das wäre Thomas und ich komme aus Rastede das ist nähe Oldenburg.

Ich habe gerade im Baumarkt UVC Lampen gesehen direkt in den Teich sollen, ist sowas empfehlenswert ? Einen Skimmer für die Oberfläche also zusätzlich einsetzen ? Habe ich das so richtig verstanden?

Ich verstehe nicht warum hier immer wieder die UVC ausgekramt wird. Er hat eine direkt am Filter siehe Beitrag 1 von ihm.

hallo troll20, René,
wir haben nur auf die Frage(n) von Thomas geantwortet.
:niceday
 
Die extremen Temperaturen, direkte Sonneneinstrahlung, Pollenflug, Phosphateintrag durch Füllwasser, etc.... führen zur Zeit zu vermehrten Algenwachstum, das man schwer in Griff bekommt.
Kannste machen nix, musste gugge zu........
 
Was den teich eintrübt sind Schwebealgen, die zu Milliarden im Wasser treiben.
Diese lassen sich nur mit einer UVC-Lampe soweit schädigen, dass sie verklumpen und der Filter sie "auffangen" kann.
Bei mir machen das die Pflanzen im Bachlauf, ich benötige so eine Killerlampe nicht.

Bei Teichen mit wenig Fischbesatz haben sich Werte von 1 bis 2 mal die Stunde bewährt.
Ich vermute dein Filter wird dazu zu klein sein.

Wo auch du immer deiner Weisheiten her hast. das stimmt nicht.
Bei mir paddeln 3 Große Koi und ein kleiner sowie gefühlte 1000 Goldelrizten. Mein Filterbach läuft von 11:00 bis 14:00. Der Rest des Tages steht da das Wasser drin und die Pflanzen hohlen weiter die Nährstoffe aus dem Wasser.


Weiterhin wühlen die Koi gerne im Teich herum, so das auch dadurch eine Trübung entstehen kann.
Sofern du Bodengrund im Teich hast, wird das sehr schwierig eine dadurch verursachte Trübung zu vermeiden.

Bei mir ist eine Sicht bis 1,0 bzw 1,6 m das reicht.
Klar ist das nicht 100% klar. Dafür haben meine Koi ein natürliches Leben. Auf dem Teichgrund habe ich noch eine 10W SunSun Eco - Pumpe...also Gefühlt schaft die das Teichwasser nur 1 x im Monat durch meinen kleinen Oase 5.1 zu Pumpen. Die Pumpe soll nur ein bisschen das Sediment am Teichgrund reduzieren und in den Oase schaffen. Alle paar Wochen mache ich den Oase mal sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten