(Koi-)Teich trübt sich immer weiter ein!

Für Fische völlig unbenklich.
In #7 sollte das natürlich 'unbedenklich' heißen.

Ganz so krass sehe ich das nicht.
Es ist immer noch Zeit, einen passenden Filter einzusetzen. 80 cm Fisch hast du nicht in 12 Monaten.
Einen 'Ghost' habe ich seit 8 Jahren, der auch schon viel älter ist, der mißt max 50 cm.

Was regelt die Natur brutal runter? Das habe ich nicht verstanden, bei mir wurde nichts geregelt.:)
 
Also die alternative war ich nehme die Fische oder sie werden halt getötet da der Teich dort leer gemacht werden muss.
Ich habe bei sowas nen Helfersyndrom ;)
Das Resultat davon sind ein paar Pferde, Hunde und Katzen... Naja ich habe halt den Platz und bastel gerne rum.
Um den Teich drumherum sieht man schon die Roten "Steine" wo ich eine Buchsbaumhecke anlegen will, alleine schon um eine Abgrenzung zum Reitplatz rechts zu bekommen.
Die Filteranlage hinten soll natürlich auch noch etwas verschönert werden. Entweder ein kleines Häuschen oder eine Holzeinrahmung, dass entscheide ich dann spontan.
Wenn es nicht ausreicht kann das natürlich noch verändert bzw erweitert werden. ( Hier nehme ich gerne Vorschläge an)
Wieviel Wasser in dem Teich ist kann ich nicht sagen das ich das schlichtweg nicht mitgemessen habe. ( Schande über mein Haupt falls das wichtig gewesen wäre.)

Die Umrandung mit dem Sand soll auch noch verändert werden und mit Kies dekoriert werden.
Vorne und hinten habe ich jeweils einen Überlauf mit Abfluss eingerichtet.
 
Hallo ..... leider hab ich deinen Namen wohl überlesen, als Physio.
Die 12 Koi mit den 8 - 10 cm können dieses Jahr ohne Füttern noch ihre 20 - 30 cm erreichen. Dann wird es eng mit deinem Filter.
Gut das du ihn schon mal durchlaufen lässt :oki

Leider ist der Filter ein gepumpten System ( ist zwar Rückenfreundlich bei der Reinigung, jedoch Strom fressend).
Dazu kommt das er keine Grobreinigung hat und somit die Schwämme schnell verschmutzen. Was wiederum die biologische Reinigung herab setzt.
Da müsste man als erstes mal ansetzen. Sonst putzt du nur die Schwämme und zerstörst dabei auch jedesmal die Biologie.
Dann ist der Filter insgesamt auf lange Sicht für einen Koiteich viel zu klein. Weiterhin seh ich bei dir keine Oberflächen- Absaugung durch einen Skimmer. Und da fällt ordentlich was aufs Wasser was sich gar nicht erst zersetzen sollte. Jedoch muss auch dieses Wasser gefiltert werden. Um den Grobschmutz zu entfernen.
Dann fällt mir auf das du irgend wo im Teich deine Pumpe liegen hast. Ich hoffe ihr schaltet jedesmal vor dem ins Wasser gehen den Strom ab.
Ups geht ja nicht, da ja sonst der Filter stirbt. Das ist eine echt blöde Situation und kann für Mensch und Tier sehr gefährlich werden.
Wo liegt den deine Pumpe im Wasser? Hoffentlich ganz tief und mittig?
Wo hin läuft den das Wasser nach dem Filter?
An die gleiche Stelle wo die Pumpe liegt, oder ganz weit entfernt davon mit das Wasser schön durchmischt wird.

Wie du siehst alles nicht so einfach mit Fischen im Teich, aber auch alles kein Hexenwerk.
Von wo kommst du überhaupt?
Evtl. ist ja ein erfahrener Kiokichi in deiner Nähe wohnhaft und kann sich die Lage vor Ort mal anschauen und dir zeigen wie man die wichtigsten Wasserwerte ermittelt sowie deine Filteranlage etwas pimpen kann.

Puh was für ein langer Text. Jetzt braucht es erstmal :kaffee+ :kippe und Denkpause.
 
Also zum Namen das wäre Thomas und ich komme aus Rastede das ist nähe Oldenburg.

Die Pumpe liegt genau in der Mitte am tiefsten Punkt und der Schlauch geht quasi einmal auf die andere Seite des Teichs.direkt am Rand strömt es wieder aus.
Das werde ich aber dieses Wochenende noch ändern, ich denke ich lasse es über ein kleines Rohr direkt hinten wieder einfliessen, so bekomme ich dann auch mein Plätschergeräusch :)

Ich habe gerade im Baumarkt UVC Lampen gesehen direkt in den Teich sollen, ist sowas empfehlenswert ? Einen Skimmer für die Oberfläche also zusätzlich einsetzen ? Habe ich das so richtig verstanden?
 
UVC Lampen gesehen direkt in den Teich sollen, ist sowas empfehlenswert ?
Direkt in den Teich ist nicht empfehlenswert. UVC-Strahlung sollte entsprechend abgeschirmt sein, so dass man nicht mit bloßem Auge in das Licht blicken kann. Wenn es sich um eine Tauch-UVC handelt, ist diese im Filterbereich (abgedeckt und mit Schalter) unterzubringen. Hast Du bitte mal eine genauere Bezeichnung oder gar ein Foto davon? UVC-Strahlung zerstört auch diverse Kunststoffe, wie auch die Folie, so dass solche Leuchten eigentlich nur in entsprechend geschützten Bereichen eingesetzt werden sollten.

Einen Skimmer für die Oberfläche also zusätzlich einsetzen ?
Ein Skimmer ist immer empfehlenswert, da ein Skimmer den Schmutz von der Oberfläche saugen kann, bevor dieser sich im Teich absetzen kann und dort in Lösung aufgeht.
 
Wieviel Wasser in dem Teich ist kann ich nicht sagen das ich das schlichtweg nicht mitgemessen habe.
Das ist Punkt Nummer 1!
Da du in Mathematik kein 5 hattest, bekommt du das Volumen auch raus. Zylinder, Pyramidenstumpf, Würfel solten dir etwas sagen.

Bevor das nicht klar ist, kann dir keiner passende Technik empfehlen. Weder Filter noch Pumpe noch UVC.

Wer aber einen Teich bastelt, hat sich doch schon im Vorfeld Gedanken zur Technik gemacht. Wie waren deine Gedanken?
Warum hast du diesen Filter gewählt?

... oder sie werden halt getötet da der Teich dort leer gemacht werden muss.
Nimm die Fisch und bringe sie in einem großen Aquarium oder Kinderpool unter. Bei eBay-Kleinanzeigen findest du immer Interessenten.
 
Okay klar kann man das herausbekommen, dazu müsste ich natürlich jede Zone einzeln vermessen um dann auf eine genaue Zahl zu kommen alles andere wäre halt nur über den Daumen gepeilte Schätzungen.

Auch wenn das vielleicht nicht so gut ankommt aber ich habe mir tatsächlich keine Gedanken um die Technik gemacht.... Bitte nicht böse sein aber ich bastl halt einfach drauf los.... Nachdem ich mit Paddock und Reitplatz fertig war habe ich mir diesen Teich gebastelt. Dann befüllt und Stück für Stück drumerumgebastelt und ihn bepflanzt.
Diese Pumpe bzw Filteranlage mit bis 60.000l Teichvolumen hörte sich halt im ersten Moment ausreichend an.
 
Hallo Thomas,
aus Rastede bei Bremen/ Oldenburg, schöne Gegend. Da gibt es doch hier im Forum einen Koistammtisch wenn ich mich recht erinnre.
Na der werden wir schon was finden bzw sich jemand melden. Teichvolumen ist Grundsätzlich wichtig wie teichinteressent schon geschrieben hat.
Jedoch seh ich das nicht so eng, da eine Behandlung von Fischen in so großen Gewässern völlig absurd ist.
Du schreibst du hast den Teich einfach mal so gebaut.... ohne zu planen :cool1
Ich glaub die meisten haben ihren ersten so gebaut :augenbraue

Aber warum du den gebaut hast und warum so wie er jetzt ist, dabei wirst du dir bestimmt was gedacht haben, oder?
ist schon mal ne Hausnummer. Rein rechnerisch wären das bei senkrechten Wänden knapp 300.000 Liter oder auch 300m³ wow. Zieht man jedoch Flachwasser bereiche und Stufen ab bleiben " nur " noch so knapp 100m³.
Das lässt sich dann auch noch Händeln. Jedoch würde ich zusehen das ich bei der Größe mit dem Filter unter die Erde gehe und ihn mit einer Gartenhütte überdache. Jedoch ist alles mit viel Arbeit und auch etwas nötigen Kleingeld verbunden. Von daher wäre die nächste Frage. Was willst du bzw was kannst du dir leisten an finanziellen und auch arbeitstechnischen Leistungen.
Ich klau mir mal ein Bild von @Mathias2508 als Beispiel für deinen möglichen Filter.
imag0521-jpg.193914


Solch IBC´s gibt es bei euch mit Sicherheit und diese in einen Filterkeller neben dem Teich. da drüber ein Holzdeck und ein kleines Gartenhaus.
Das lässt sich für einen Teich deiner größe Finanziell am unteren Ende realisieren (nicht falsch verstehen, billig ist es trotzdem nicht ;) )

Aber wie gesagt alles deine Entscheidung und evtl. sagst ja auch: och nö das is mir zu stressig, ich hau die Fische lieber ins Brötchen :aengstlich
 
Hallo,
nimmt dein Vater die Goldis wieder zurück?
Falls ja würde ich diese dann für den Übergang in einem Kinderplantschbecken halten, mit Lüfter im Schatten.
Regelmäßig das Wasser Wechseln und Regelmäßig Wenig Füttern.
Kaufe dir bitte einen Tröpfchen Test Koffer die kosten ca. 35€ damit du weißt wie deine Wasserwerte sind und wie du Sie Optimieren kannst, falls nötig.

Deine Filteranlage wird erst-mal reichen, aber in 1-2 Jahren wird es eng werden.
Bis dahin kannst du ja schauen ob du z.b René Idee aufgreifst, Platz ist bei dir ja mehr als genug.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten