Tropische Seerosen

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Ich habe zwar vor längerer Zeit schon mal etwas Ähnliches gepostet. Mich zieht es des öfteren nach Ungarn. Da es in diesem Land viele Thermalquellen gibt, können dort auch stellenweise nicht frostfeste Wasserpflanzen im Freien gehalten werden. Ich möchte als die bekanntesten nennen: Miscolcz- Tapolca im Nordosten und Héviz nahe dem Plattensee. Hier ist der größte Thermalsee der Welt zuhause, dessen Temperatur auch im Winter kaum unter 25°C sinkt. Hier kommen zwei Arten von tropischen Seerosen vor: Nymphaea rubra aus Indien mit roten Blüten und eine, die Nymphaea caerulea (Afrika) sein könnte, wenn sie nicht eine Eigenschaft hätte, die in keiner mir bekannten botanischen Beschreibung erwähnt wird: nämlich die Bildung von Adventivpflanzen an der Blattbasis (wo der Stängel ins Blatt übergeht). Dies ist wiederum von der Nymphaea micrantha bekannt, die aber keine violettblaue Blüten bildet.

K1600_DSC05991.JPG  K1600_DSC06003.JPG  K1600_DSC05984.JPG 
K1600_P6230024.JPG  K1600_P6230050.JPG 
Der Thermalsee und sein Abfluss. Die Quelle am Grund des Sees liert so viel Wasser, dass der See sich in 3 Tagen komplett austauscht

K1600_DSC05965.JPG  K1600_P6230022.JPG  K1600_P6230043.JPG  K1600_P6230045.JPG  K1600_P6230039.JPG 
Der Abfluss ist im Campingplatzes Castrum für Gäste und unterhalb für Jeden frei zugänglich. Hier wachsen beide Nymphaea-Arten, Riesenvallisnerien und der tropische Wasserschlauch Utricularia aurea. Diverse Zahnkarpfen, Barben, Buntbarsche, die einen attackieren, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt, und Turmdeckelschnecken vertreten die tropische Fauna

K1600_P6230048.JPG  K1600_P6230026.JPG 
Hier einige Vertreter der Nymphaea rubra mit gezähnten Blatträndern und der Gold-Wasserschlauch

K1600_P6220017a.JPG  K1600_P6220018a.JPG  K1600_P6220019.JPG 
einige nicht sehr gelungene Unterwasserbilder.

Einen Urlaub dort kann ich sehr empfehlen, auch wenn man nicht die Kuranwendungen in Anspruch nimmt.

MfG.
Wolfgang K1600_P6230026.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

ich vermute da mal das die blaue afrikanische Seerosen keine Art, sondern schlichtweg ne tropische Hybridsorte ist:D

MfG Frank
 
nämlich die Bildung von Adventivpflanzen an der Blattbasis (wo der Stängel ins Blatt übergeht)
Die junge Frau von der grichischen Insel hatte das meine ich auch von ihrer Seerose erzählt.....mir ist der Nick nur leider entfallen....sonst würde ich mal nach dem Beitrag suchen.

Elfriede war es
Da ist der Beitrag in welchen Sie von Kindeln an fast jedem Blatt schreibt. Der Name der Seerose müsste Tina sein
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...en-mit-tropischen-seerosen.40190/#post-445679

Beitrag 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den örtlichen Info-Tafeln bezüglich Natur ist immer nur von N. indica die Rede.

MfG.
Wolfgang

auf so was steht auch ja oft Mist da solche Tafeln ja meißt eher von botanischen Laien geschrieben werden wo dann des öfteren Fehler/Verwechslungen auftreten.

in der letzen "Fisch und Fang" z.B gabs einen Bericht eines Autor über Fischbrut im Dickicht von Seerosen. Nur waren auf den ganzen Fotos Unterwasserlaub/Schwimmlaub/Blüten von Teichrosen zu sehen und keine einzige Seerose:lala5

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Wolfgang,

sorry das ich deinen Text versaut hab. Irgendwie gabs nen Fehler beim zitieren und mein Beitrag ist in deinen gelandet:kopfkratz
 
Hallo,

über die Seerosen von Héviz wurde 2011 eine wissenschaftliche Studie veröffentlicht (Poczai et al. 2011). Darin ist von der Hybride 'Panama Pacific' die Rede.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten