Faulschlamm in Teich

Drex

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Karpfen (ca. 4)
Guten Tag,
ich schreibe gegenwärtig eine W Seminar Arbeit über die Bepflanzung eines Gartenteiches, bei diesem handelt sich um den eines Nachbarn (3m x 9m x 1m) und ich finde nicht heraus was mit diesem nicht stimmt.
Denn der Teich weißt eine massive Schlammschicht auf, welche von der 1m Höhe 70 cm einnimmt, als Konsequenzen wachsen keine Unterwasserpflanzen, aber Seerosen gedeihen.
Es leben ein paar Karpfen in dem Teich.
Die Messwerte zeigen eine O2 Sättigung von 8mg/l, Leitfähigkeit von 1300 μs/cm, pH wert von 7,062 und einen Nitrat-Wert von 25 mg/l.
Durch die Messwerte lässt sich der Teich in keine Trophiestufe einordnen.

Nun ist meine Frage: Was Läuft im Teich falsch und kann dies geändert werden ?
 
Hallo return,
eine massive Schlammschicht auf, welche von der 1m Höhe 70 cm einnimmt
Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann hat der Teich nur noch eine Wassertiefe von 30 cm, der Rest ist Schlamm und von theoretischen 27 m³ sind somit nur noch 8 m³ übrig.

Was Läuft im Teich falsch und kann dies geändert werden ?
Im Teich ist viel zu viel Schlamm und dieser sollte unbedingt entfernt werden.
Wenn das der Schlamm von zwanzig Jahren ist, dann ist alles ok. Schlamm raus, Wasser, Pflanzen und Fische wieder rein, fertig.
Falls der Schlamm noch nicht so alt ist, dann sollte man sich über eine effektivere Filterung mit Vorabscheider Gedanken machen.

Und:
Ohne eine genauere Beschreibung des Teiches, seines Umfeldes, der evtl. vorhandenen Filteranlage, Bodenablauf, Pumpe, Wasserwechsel oder Frisch-/Bach-/Brunnenwasserzufuhr, Skimmer, etc. und ein paar Fotos ist das doch alles nur 'Glaskugelei'. Wie soll man da hilfreiche Tipps geben?
Wenn Du das alles noch nachliefern könntest, dann wäre dies zur Hilfestellung sehr hilfreich. :)


Gruß Carsten
 
Moinsen,

zumal bei den Temperaturen die Fische schon gar sein müssen in einer 30cm hohen Pfütze :hangover
Schön und gut mit Deinem Seminar, aber vielleicht sollte man erst den Fischen helfen bevor wir hier weiter fachsimpeln.

Falls Du mit Trophiestufe die Wasserqualität meinst... die würde ich jetzt in einem Gartenteich mit so einer dicken Schlammschicht, Fischbesatz und offensichtlich mangelnder Technik als ziemlich mau bezeichnen.
Nitrat hin oder her die 25mg sind noch ok, aber wie sieht es mit Ammonium und Nitrit aus? Wann hast Du denn Sauerstoff gemessen, morgens oder abends und wie sieht die Temperatur aus?
 
Danke für die Antwort
Der Schalmm ist schon alt.
Nun zur genaueren Beschreibung
Filteranlage, Pumpe, Wasserwechsel, Bodenablauf, usw. : gibt es nicht
Es gibt einen kleinen Zu und Ablauf, welche aber nur sehr dürftig Wasser nachliefern / abtransportieren.
Das Entenhaus ist seit langem nicht mehr bewohnt.

Der eingezäunte Bereich ist ein anfänglicher Bepflanzungsversuch, aber ich denke ohne Ausbaggern und Einbauen einer Filteranlage wird es keine Besserung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

IMG_2150[1].JPG  IMG_2144.JPG  IMG_2138.JPG  IMG_2141.JPG  IMG_2142.JPG 
 
Sehr schönes Biotop Simon, nur ganz ehrlich? Karpfen raus und sich einfach an Libellen, Fröschen und Co. erfreuen :)
Die Schlammschicht kann man vorsichtig abtragen und auf Kleintiere absuchen. Auf Dauer wird da immer weniger Wasser sein und die Karpfen gehen dir ein.
 
Hallo Simon,

Danke für die weitere Erklärung und die Bilder.
aber ich denke ohne Ausbaggern ... wird es keine Besserung geben.
So sehe ich das auch ...
Weiterhin würde ich um den Teich herum einen kleinen Graben/Rinne anlegen, so dass das Wasser nicht mehr vom Hang in den Teich laufen kann (also den unnötigen Nährstoff-/Dreckeintrag unterbinden).
Zur Filteranlage:
Wenn der Teich nur wenig oder gar keinen Besatz hat und einen Zu- und Ablauf besitzt, dann würde ich zuerst ohne Filteranlage weiter fahren.
In 'normalen' Sommern sollte auch der Zulauf etwas stärker als derzeit sein.

Also meine ersten schnellen Überlegungen:
  • Pflanzen und Fische 'bergen'
  • diese vorübergehend in einem aufblasbaren o.ä. Pool zwischenparken
  • Schlamm entfernen, dabei muss aber nicht alles klinisch rein werden(!)
  • Graben/Rinne anlegen
  • weitere evtl. sichtbar gewordene Schäden beheben
  • mit Wasser befüllen
  • Pflanzen rein
  • beobachten
  • wenn genug Zulauf, dann können die Fische auch zeitnah wieder 'eingepflanzt' werden
  • beobachten, Wasserwerte messen
    Wenn nötig, dann manuellen Teilwasserwechsel durchführen
  • sich die nächsten zwanzig Jahre täglich an dem Teich erfreuen :)

Fürs erste so in etwa ...
Da fällt mir sicher noch was ein. :kopfkratz

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Nun ist meine Frage: Was Läuft im Teich falsch und kann dies geändert werden ?

hallo Simon,
Du betreibst doch selber einen Teich mit 27000 ltr. Teichvolumen und falls dieser funktioniert, müßtest Du dir doch
selber die Frage beantworten können und uns als Hilfestellung dieses dann mitteilen.
(oder handelt es sich hier um deinen Teich, wo die Probleme sind ?)

Gruß Léon
 
Hi Simon,

woher die Schlammschicht in dem Teich auf dem Foto kommt (egal obs nun ein Nachbarteich oder dein eigener ist) ist eigentlich leicht zu beantworten, die Verlandung hat als Ursachen u.a.

die Hanglage (wodurch Wasser, was von den Büschen über die Wiese in Richtung Teich abläuft, allerei Staub, Erde, Pflanzenreste, ect. in den Teich einspült - Carsten hat ja schon geschrieben was da zu machen wäre)

die vielen Laubgehölze extrem nahe am Teich (da landet dann im Herbst höchstwahrscheinlich auch viel Laub im Wasser was nach dem zersetzen zu starker Schlammbildung führt:rolleyes:)

im Herbst im Teich verbleibende Reste der Teichbepflanzung (gerade Rohrkolben, Schilf, Iris, Seerosenlaub !!!! sind extrem verlandungsfördernd - das bildet sehr viel Schlamm wenn es in Herbst nicht entfernt wird und im Teich verrottet)

die Karpfen (durch das laufende durchwühlen des Schlammes hat dieser auch keine Möglichkeit sich - wie in einem "buddelfischfreien" Gewässer - nach dem absetzen auch zu verdichten und festere, kompakte Schichten zu bilden.). Ohne Karpfen wär der Schlamm zwar auch da, aber halt wohl nur halb so dick - der Schlamm ist sicherlich sehr weich wenn man da die Hände reindrückt weil jede Menge Gase/Wasser im Sediment "gefangen" sind und es deswegen auch ordentlich "aufblähen"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank und Carsten,
danke für die Antworten, welche mir sehr geholfen haben.
Ich werde sie in meine Arbeit einbauen.
Vielen Dank nochmal ich denke meine Frage hat sich somit gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten